Steckdose Herdanschluss

Diskutiere Steckdose Herdanschluss im Elektronik und Chipkarten-Programmierung Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hi Ihr :winken: ich will von einem Elektriker ein Induktionsfeld und einen Backofen anschließen lassen. Im Prinzip könnte ich das auch selbst, da...
  • Steckdose Herdanschluss Beitrag #1
M

Micheldutt

Mitglied
Dabei seit
13.03.2014
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hi Ihr :winken:

ich will von einem Elektriker ein Induktionsfeld und einen Backofen anschließen lassen. Im Prinzip könnte ich das auch selbst, da relativ überschaubar. Das Zeugs ist aber sehr teuer, deswegen E-Mann. Dose ist 400v 2 Phasen + PE + N, Kochfeld hat 7.2kw und Ofen 3.6 Anschlusswert mit Schuko. Wäre es sinnvoll, eine extra Steckdose legen zu lassen oder den Ofen direkt an die Dose mit anzuschließen? Hersteller schreibt, bei festem Anschluss muss Trennungsschalter mit dran. Was wäre nun teurer - Steckdose oder Fi?

Und nochwas:: Beim Messen der Dose fiel mir auf, dass an beiden Phasen bei rausgenommener Sicherung noch immer ca. 3V gegen PE anliegen. Normal?

Michael
 
  • Steckdose Herdanschluss Beitrag #2
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Hallo und herzlich willkommen bei Powerforen!

Ich würde eine separate Dose setzen lassen, wenn das Kochfeld in Betrieb ist und Strom zieht, wird die Leitung mit mehr als 16A belastet, was der Sicherungsautomat in absehbarer Zeit mit Abschaltung quittieren wird. Es sei denn, dein Kochfeld hat nur 2 Phasen, dann kannst du die dritte Phase für den Backofen verwenden.
 
  • Steckdose Herdanschluss Beitrag #3
M

Micheldutt

Mitglied
Dabei seit
13.03.2014
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Danke :)

Naja, die Dose hat ja nur zwei Phasen und auch nur zwei Sicherungen im Kasten. Der Ofen müsste mit an eine. Vermutlich wird das nur über eine Aufteilung gehen. Das Kochfeld hat - wie die meisten - eine interne Aufteilung. Je Zwei Kochstellen an einer Phase, vermute ich. Geht aus der Beschreibung für die Boost-Funktion hervor. Theoretisch könnte ich dann zwei Kochstellen nicht verwenden, wenn der Ofen in Betrieb ist. Über die gemeinsam genutzte Phase würde sich dann entscheiden, welche das sind. Kochfeld kommt erst, weswegen ich kein Bild vom Anschluss habe.
 
  • Steckdose Herdanschluss Beitrag #4
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Dann ist der Herdanschluss möglicherweise gar kein Drehstromanschluss, sondern nur ein doppelter Wechselspannungsanschluss, dann geht der gleichzeitige Betrieb von Kochfeld und Ofen sowieso nicht.
Misst du Spannung zwischen beiden Phasen? Wenn ~400 V anliegen ist es Drehstrom, bei ~ 0V sind es zwei (hoffentlich separat abgesicherte) Wechselstromkreise.
 
  • Steckdose Herdanschluss Beitrag #5
M

Micheldutt

Mitglied
Dabei seit
13.03.2014
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Zwischen den Phasen ist keine Spannung zu messen. Mmh. Ist das Also nur 2x Wechselspannung. Wie kann man da 7kw dran hängen? Abgesichert mit zwei Sicherungen, je Kreis eine.
 
  • Steckdose Herdanschluss Beitrag #6
M

misterjo

Mitglied
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,
du kannst über die beiden einzeln abgesicherten Phasen 7KW gegen N ziehen. Wenn das Kochfeld jedoch 400V mit 7KW benötigt, sieht es schlecht aus.
Den Ofen würde ich in deinem Fall über eine seperate Sicherung betreiben.

Zu den 3V bei ausgeschalteter Sicherung gegen PE: Das ist normal und entsteht durch die induktiven und kapazitiven Einkopplungen. Die Leitung wird auf weiten Strecken parallel zu anderen Leitungen (, die nicht abgeschaltet sind,) verlaufen. Dies sorgt auch für den Effekt, dass du zwischen N und PE eine geringe Spannung haben wirst und dass leistungsschwache 230V LED-Leuchten auch bei ausgeschaltetem Schalter geringfügig leuchten. Der Effekt lässt sich bei einer normalen Hausverkabelung nicht verhindern.
Solange diese Spannugen recht klein sind und vorallem keinen Strom liefern können, ist das unkritisch.
 
  • Steckdose Herdanschluss Beitrag #7
M

Micheldutt

Mitglied
Dabei seit
13.03.2014
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Danke für die Info.

Das Kochfeld kann auch mit 230V betrieben werden, wenn man den möglichen Anschlussvarianten in der Anleitung folgt. Habe mal Bild angehangen. In den Möglichkeiten ist für 230V jedoch nur einphasig vorgesehen. Laut Recherchen im Net könnte man aber auch L1 und L2 mit einer Phase brücken, L3 mit der anderen. Das Kochfeld ist in zwei Gruppen vertikal aufgeteilt. 2 Stellen links und rechts. Für mich bräuchte ich maximal 4kw gleichzeitig (selten). Die Frage an den Elektriker wäre dann, welche Gruppe wo ran und wo den Backofen dran. Dieser hat ne 1kw Mikrowelle und im Kombibetrieb wird er schon mal gut 2+ kw ziehen. Sieht so aus, als müsste ich mich entscheiden, welche Kochstellen ich gleichzeitig verwenden will.
bosch.jpg
 
  • Steckdose Herdanschluss Beitrag #8
Boe

Boe

Minister für Angelegenheiten des angenehmen Lebens
Teammitglied
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
11
Ort
Am Rande Bruchsals und Landkr. Waldeck-Frankenberg
Tach zusammen,

also, lange Rede kurzer Sinn:

die beiden sparaten Wechselstromkreise für das Kochfeld. Anschlußbild rechts. Zweimal der Null-Leiter zwingend erforderlich.
Für den Backofen auf alle Fälle einen zusätzlichen Stromkreis installieren.
Damit bist Du auf der sicheren Seite.

Grüßle vom Boe :winken:
 
  • Steckdose Herdanschluss Beitrag #9
M

Micheldutt

Mitglied
Dabei seit
13.03.2014
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Danke, Boe. So wie es aussieht, werde ich wohl einen Nullleiter ziehen lassen und zusätzlich eine separate Steckdose ziehen lassen (nicht aus dem Herdanschluss). Das dürfte nicht zu aufwendig sein, da der Herdanschluss Luftlinie keine 2m vom Kaste entfernt ist. Würde dann das Kochfeld an den zwei Phasen betreiben (wenn es überhaupt 2 verschiedene sind; das Fehlen eines zweiten Null lässt mich daran zweifeln) Die Wohnung stammt aus den späten 80er Errungenschaften des Sozialismus *g*. Ich gehe davon aus, dass der Zähler Wechselstrom ist und in den End-90ern der Herdanschluss auf neue Vorschriften getrimmt wurde. Am Sicherungskasten ist eine Sicherung mit Kochplatten, die andere mit Backofen händisch betitelt. Wenn die alle mal an einem Null hingen...? Aber gut zu wissen, was ich hier erfahren habe. Lässt mich das besser beäugen, was der E-Mann in ca. 4 Wochen vorschlagen wird :) Grüße Michael
 
  • Steckdose Herdanschluss Beitrag #10
Boe

Boe

Minister für Angelegenheiten des angenehmen Lebens
Teammitglied
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
11
Ort
Am Rande Bruchsals und Landkr. Waldeck-Frankenberg
Hallo nochmal,

ja, eine zusätzliche Ader ist wirklich erforderlich, da eben kein Drehstrom vorhanden ist. Aus meiner alten Wohnung kenne ich das zur Genüge, mit welchen teils haarstäubenden Tricks seitens der Vermieter gearbeitet wird.
In meiner jetzigen Wohnung ist überall genügend Saft (Drehstrom) vorhanden. Vor zwei Jahren habe ich die Küche komplett erneuert, auch mit neuen Geräten. Da alles raus war (auch die alten Fliesen) konnte ich richtig arbeiten... zwei Stromkreise Licht, 5 Stromkreise Steckdosen frei verfügbar, je ein Kreis für Spülmaschine, Backofen (den aber mit 20A abgesichert, 3X4 - Zuleitung) und Kühlschrank plus die Herdanschlußdose zu 2/3 ausgelastet fürs 90er Induktionskochfeld. Macht also 11 Automaten für die Küche. Eigentlich paranoid, aber was solls ... Hat nicht jeder. :zwinker:

Grüßle vom Boe :winken:
 
  • Steckdose Herdanschluss Beitrag #11
M

Micheldutt

Mitglied
Dabei seit
13.03.2014
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Da Du gerade Kabelquerschnitte erwähntest - hier mal ein Bild meiner Dose, mit 16A-Sicherung als "Maßstab" darüber. Nach 2.5 qmm sieht mir das nicht (mehr) aus. Könnte der Querschnitt größer sein und könnte das Rückschlüsse auf die Aufteilung geben?
dose.jpg
 
  • Steckdose Herdanschluss Beitrag #12
Boe

Boe

Minister für Angelegenheiten des angenehmen Lebens
Teammitglied
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
11
Ort
Am Rande Bruchsals und Landkr. Waldeck-Frankenberg
Naja, die Dose ist schonmal für Drehstrom gedacht. Kabelquerschnitte lasse sich per Foto nicht bestimmen.
Das ist eine vieradrige Leitung. Braun und schwarz vermutlich die Phase, blau der Null und unten links, vermutlich grün-gelb, die Erde.
Lasse den Fachmann überprüfen, welche Verdrahtung der damalige Strippenzieher vorgenommen hat.
Fall 1: zweimal Phase plus einmal Null plus Erde
Fall 2: zweimal Phase, plus zweimal Null, keine Erde.
Eine zusätzliche Ader brauchst Du so oder so.

Grüßle vom Boe :winken:
 
  • Steckdose Herdanschluss Beitrag #13
M

Micheldutt

Mitglied
Dabei seit
13.03.2014
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Erm, bei Fall 2 hätte ich doch beim Messen einen Kurzen provozieren müssen, oder.
 
  • Steckdose Herdanschluss Beitrag #14
Boe

Boe

Minister für Angelegenheiten des angenehmen Lebens
Teammitglied
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
11
Ort
Am Rande Bruchsals und Landkr. Waldeck-Frankenberg
Einen "Kurzen" kannst Du nur produzieren, wenn Dein Meßgerät auf Strommessung steht. Bei Spannungsmessung ist der Eingang so hochomig, daß das nicht passiert.
Aber wo solltest Du auch im Fall 2 einen Kurzen produzieren?
Phase gegen Phase= 0Volt
Phase(n) gegen Null = 230Volt
Null gegen "Erde" 0 Volt.
Phase(n) gegen "Erde" = 0Volt

Lass das ruhig den Fachmann machen. Bei der Konstellation kann man als Laie eine Menge Unsinn produzieren, der auch noch lebensgefährlich sein kann.

Grüßle vom Boe :winken:
 
  • Steckdose Herdanschluss Beitrag #15
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Fall 2 habe ich bei Altbauten schon öfter gesehen. In diesem Fall müsste man als fünfte Ader einen ausreichend dimensionierten Schutzleiter ziehen, ohne den ein Betrieb im Fehlerfall lebensgefährlich wäre.

Ich würde aber Fall 1 für am wahrscheinlichsten halten. In diesem Fall spielen auch die Kabelqueschnitte eine untergeordnete Rolle, weil du wegen des fehlenden zweiten Nulleiters eh' nur einen Stromkreis (wie auch immer abgesichert) nutzen kannst, was sogar für das Kochfeld alleine zu wenig wäre.
Auch eine Absicherung mit 20 A (die du im Haushaltsbereich mit einem Querschnitt von 2,5mm² nutzen dürftest) würde dir eine maximale Leistung von 4,6 kW zur Verfügung stellen - zu wenig für das Kochfeld. Sollten beide Phasen separat abgesichert sein, führt eine Maximalbelastung beider Phasen zwangsläufig zu einer Überlastung des Nulleiters mit eventuellem späteren Kabelbrand.

DerBoe schrieb:
Lass das ruhig den Fachmann machen. Bei der Konstellation kann man als Laie eine Menge Unsinn produzieren, der auch noch lebensgefährlich sein kann.
Der Mann hat wie immer recht. :goil:
 
  • Steckdose Herdanschluss Beitrag #16
M

Micheldutt

Mitglied
Dabei seit
13.03.2014
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Stimmt. Kochfeld kam heute an. Da gibts keine Brücken mehr. Der Anschluss war wie im obigen Schaltbild 1 auf 220V vorkonfiguriert in der Form, dass L1/2 und N1/2 jeweils in einem perforierten Kabelschuh vereint waren. Ich habe (musste) es testweise anschließen, um in den Einstellungen zunächst vorsichtshalber eine Leistungsbegrenzung auf 2kw max einzustellen und das Gerät zu prüfen (Anschluss wird erst in vier Wochen sein). Funktioniert soweit, aber es muss ein zweiter Leiter her sowie Steckdose. 2kw wären ne Beleidigung für das Dingens. Da ist ja mein Tischgerät schneller...

Beste Grüße
Michael
 
  • Steckdose Herdanschluss Beitrag #17
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Na ja, 16A kannst du ja ziehen, das wären 3,6 kW.
 
  • Steckdose Herdanschluss Beitrag #18
M

Micheldutt

Mitglied
Dabei seit
13.03.2014
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Würde theoretisch ausreichen. Mehr als 4kw habe ich noch nie gebraucht. Meist 2.5 oder so. Theoretisch hätte ich auch eine unbenutzte Steckdose gegenüberliegend, an die ich eine Schukoverlängerung mit massivem Flachband anstecken könnte. Die würde aber gut 4m lang werden und an den Fußleisten entlang laufen, was mir gar nich gefällt. Um die geschätzten 200 Euronen werd ich wohl nicht drumrum kommen :-\
 
  • Steckdose Herdanschluss Beitrag #19
Boe

Boe

Minister für Angelegenheiten des angenehmen Lebens
Teammitglied
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
11
Ort
Am Rande Bruchsals und Landkr. Waldeck-Frankenberg
Die geschätzten 200.- Euronen wären aber sehr gut angelegt. Solche Induktionskochfelder haben eine sehr sehr schöne Eigenart:
Da gibt es eine Stellung "P". So heißt die bei meinem 90er AEG Feld, und das heißt POWER. Kann ich jeweils einmal auf der linken und rechten Seite einsetzen. Wenn dann genügend POWER da ist, atmet das Ding richtig durch. Auf der Stellung wird auf der entprechenden "Platte" eben die (bei Dir) 3,6kW für einen Topf zugeschustert. Bei mir sind es 4,7 kW pro Seite. Alter Verwalter, da hast ein paar Liter Nudelwasser ruck zuck am Kochen.
Was ich damit sagen will.....investiere das Geld, und es macht Spaß, mit dem Ding zu arbeiten.

Grüßle vom Boe :winken:
 
  • Steckdose Herdanschluss Beitrag #20
M

Micheldutt

Mitglied
Dabei seit
13.03.2014
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hi Ihr,

Elektriker war da und... ich will es gar nicht schreiben. Sicherungskasten geöffnet und was kam zum Vorschein - eine Elektrik, über die mal ein Eimer Schlemmkreide gefallen sein muss. Schrauben und Anschlüsse sind frei, zwischen den Kabelsträngen hängen Nasen und die Kabel selbst sind auch teilweise weiß. Optisch eine Katastrophe, meinte er, technisch jedoch ok und abnahmefähig.

Es sind zwei Phasen und ein Null. Allerdings hätte ich die gesamte Verkleidung (Sperrholz) wegreißen müssen, um die Ader legen zu können. Für die Steckdose reichte ein Loch, die zusätzliche Ader darf jedoch nicht frei liegen. Die hätte er nur hinter der Wand verlegt.

Ende vom Lied: Ich betreibe das Kochfeld (Bosch PIB675N27E) mit 3.5kw max. Der Aufwand war mir zu groß. Wir haben es ne Weile laufen lassen ohne Bedenken. Soll reichen.
 
Thema:

Steckdose Herdanschluss

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben