VOIP - brauch ich da noch eine telekom anschluss?

Diskutiere VOIP - brauch ich da noch eine telekom anschluss? im Telefon und Internet Forum im Bereich Internet & Telekomunikation Forum; Momentan habe ich ein analoges Telefon und DSL6000 (leider nur mit 3000) mit einem tarif von congster. Ich würde gerne die 15 € monatlich für...
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Pantokrator

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Momentan habe ich ein analoges Telefon und DSL6000 (leider nur mit 3000) mit einem tarif von congster.

Ich würde gerne die 15 € monatlich für den analog anschluß sparen und mit voip telefonieren.
Brauche ich für den DSL anschluß zwingend einen telefonanschluß?
 
  • VOIP - brauch ich da noch eine telekom anschluss? Beitrag #2
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Cloakmaster

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ja, leider. einerseits kann derzeit praktisch kein VOIP-anbieter gewährleisten, dass notrufe (110,112) funktionieren, andererseits ist die VOIP-Telefonie in richtung Mobilfunk und bestimmte Länder noch deutlich teurer als festnetz mit vorvorwahl. abgesehen davon gibt es derzeit praktisch keinen anbieter, der einen reinen DSL-Anschluss ganz ohne Telefon anbietet. Ausser vielleicht Kabel deutschland, wenn du Kabelanschluss hast
 
  • VOIP - brauch ich da noch eine telekom anschluss? Beitrag #3
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ohne, telefonanschluss kein dsl, so ist das leider.

und cloakmaster hat recht. nur voip zu haben reicht nicht aus. einmal wegen der lokalisierung des anrufes (da wird aber bereits dran gearbeitet). es wäre ziemlich ungünstig, wenn deine bude brennt, und du landest bei einer 112-zentralstelle am anderen ende der republik. daher müssen 110, 112 und 19222 übers festnetz gehen.
weiterhin gehen kostenpflichtige nummern (0190, 0180, 0137, 0900, und auch die auskunft 118...) nicht über voip.
billigvorwahlen (010...) gehen auch nicht über voip. telefonate ins ausland oder aufs handy gehen dann nicht billiger als der voip-anbieter in der liste hat.

mal ganz abgesehen von störungen. telefon geht fast immer, voip hängt aber am internet, da brauchst du nur stromausfall, dsl-störung, router kaputt, störung am einwahlknoten, störung beim provider oder störung des voip an sich (kommt auch schonmal vor).

andererseits, es ist bloß eine komfortfrage. man kann ja auch alles über handy machen, was über voip nicht geht. und wer nicht viel telefoniert und keine billigvorwahlen braucht...
 
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TaiPhun

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Cloakmaster schrieb:
ja, leider. einerseits kann derzeit praktisch kein VOIP-anbieter gewährleisten, dass notrufe (110,112) funktionieren, andererseits ist die VOIP-Telefonie in richtung Mobilfunk und bestimmte Länder noch deutlich teurer als festnetz mit vorvorwahl. abgesehen davon gibt es derzeit praktisch keinen anbieter, der einen reinen DSL-Anschluss ganz ohne Telefon anbietet. Ausser vielleicht Kabel deutschland, wenn du Kabelanschluss hast

Was für ein Schwachsinn !

1. Gewährleistet Sipgate mit seinen Partner die lokale Anwahl der Notrufnummer 110 und 112. Also keine Zukunftsversion mehr, sondern schon seit dem 11.07.2005 Tatsache.

2. sind viele Tarife ins Ausland mittlerweile genaus teuer, wie ein deutschlandweites Telefonat Sipgate Tarife z.b. Polen nur 3,6 ct/min -> T-Com günstiger Anschlußtarif 4,6 ct/min. Man muss schon den jeweiligen Call-by-Call-Anbieter finden, der es wesentlich günstiger anbietet. In Ländern wie USA, Hongkong oder Kanada kostet die Minute keine 2,3 ct/min.
Damit ist VoIP schon näher an die Festnetz-Konkurrenz, als der Mobilfunk

3. Gibt es z. B. Firmen wie QSC.de die nur einen Datenanschluß (DSL) anbieten. Und das schon ab 39,- €
 
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BioaSharky

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TaiPhun schrieb:
Was für ein Schwachsinn !

1. Gewährleistet Sipgate mit seinen Partner die lokale Anwahl der Notrufnummer 110 und 112. Also keine Zukunftsversion mehr, sondern schon seit dem 11.07.2005 Tatsache.

2. sind viele Tarife ins Ausland mittlerweile genaus teuer, wie ein deutschlandweites Telefonat Sipgate Tarife z.b. Polen nur 3,6 ct/min -> T-Com günstiger Anschlußtarif 4,6 ct/min. Man muss schon den jeweiligen Call-by-Call-Anbieter finden, der es wesentlich günstiger anbietet. In Ländern wie USA, Hongkong oder Kanada kostet die Minute keine 2,3 ct/min.
Damit ist VoIP schon näher an die Festnetz-Konkurrenz, als der Mobilfunk

3. Gibt es z. B. Firmen wie QSC.de die nur einen Datenanschluß (DSL) anbieten. Und das schon ab 39,- €

Ich habe verstanden, was die beiden sagen wollte, da muss man auch nicht alles gleich als Schwachsinn bezeichnen.

zu 1. Sicher ist das mit Sipgate ein Anfang, aber doch noch längst nicht die Regel wie im Festnetz. Außerdem hat Christian ja auch aufgezeigt, dass es bei einer Verbindung über's Internet sicher einige Fehlerquellen mehr gibt als über den Festnetzanschluss.

zu 2. Cloakmaster hat ja lediglich geschrieben, dass es bestimmte[/b] Länder gibt, die teurer sind. Mit dem kostengünstigeren Erreichen eines Mobilfunkanschlusses hat er ja wohl recht. Hier habe ich durch Call-by-Call Anbieter im Festnetz eine deutlich bessere Möglichkeit.
Erst recht, wenn's um ausländische Handy's geht.

zu 3. Sicher gibt es QSC, aber allzu oft liest man bei der Verfügbarkeitsprüfung dieses hier. ;)

Leider ist Q-DSL home an Ihrem Standort nicht verfügbar.

Und solange ein Festnetz-Anschluss + DSL-Anschluss in etwa genausoviel kostet wie dieser QSC-Anschluss, bei weniger Comfort, ist er für mich ohne Bedeutung.
 
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TaiPhun schrieb:
Was für ein Schwachsinn !
find ich nich.

TaiPhun schrieb:
1. Gewährleistet Sipgate mit seinen Partner die lokale Anwahl der Notrufnummer 110 und 112. Also keine Zukunftsversion mehr, sondern schon seit dem 11.07.2005 Tatsache.
hab neulich schon gelesen. is auch schön, wenn sipgate das hat. aber solang das noch nicht alle haben, ist das argument durchaus schlüssig.

TaiPhun schrieb:
2. sind viele Tarife ins Ausland mittlerweile genaus teuer, wie ein deutschlandweites Telefonat Sipgate Tarife z.b. Polen nur 3,6 ct/min -> T-Com günstiger Anschlußtarif 4,6 ct/min. Man muss schon den jeweiligen Call-by-Call-Anbieter finden, der es wesentlich günstiger anbietet. In Ländern wie USA, Hongkong oder Kanada kostet die Minute keine 2,3 ct/min.
Damit ist VoIP schon näher an die Festnetz-Konkurrenz, als der Mobilfunk
schöne beispiele, aber in der langen sipgate-liste (hier wieder der verweis auf weitere voip-anbieter, die auch andere preise haben) finden sich auch genug, die im vergleich zu einer billigvorwahl viel zu teuer sind. brasilien weiß ich jemand der für 1,9cent hinruft, was bei sipgate dreieinhalb mal soviel kostet. ´

kommt eben drauf an, wieviel man überhaupt ins ausland telefoniert, aber schwachsinn ist das argument wohl kaum.

TaiPhun schrieb:
3. Gibt es z. B. Firmen wie QSC.de die nur einen Datenanschluß (DSL) anbieten. Und das schon ab 39,- €
ja doll, und für 43 hab ich das ganze inklusive telefon. sich sowas zu holen, wäre schwachsinn. mit der verfügbarkeit hat bioasharky ja schon erwähnt.
 
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TaiPhun

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Trotzdem bleibt es für mich Schwachsinn, was die geschrieben haben. Pantokrator fragte legendlich

Brauche ich für den DSL anschluß zwingend einen telefonanschluß?

Sie haben es ausdrücklich bejart ! Obwohl es aber Anbieter es gibt ( z.b. QDSL ), wo es möglich ist. Wer sagt denn, dass er nicht in dem Versorgungsgebiet liegt und er sich es leisten kann ?? ;)

[url="member.php?u=37053" schrieb:
Cloakmaster[/url]] einerseits kann derzeit praktisch kein VOIP-anbieter gewährleisten, dass notrufe (110,112) funktionieren,

Diese Aussage ist "praktisch" falsch, da es, wenn es auch zur Zeit nur Sipgate garantieren kann, es einen Anbieter es gibt, wo es möglich ist.

Ich habe verstanden, was die beiden sagen wollte, da muss man auch nicht alles gleich als Schwachsinn bezeichnen.

Und ich wollte mit meinem Posting aufweisen, dass es durchaus Möglichkeiten gibt und es sich schon einiges im Bereich VoIP getan hat. Dass einiges Falsch an deren Aussagen war, möchtest Du nun doch nicht wirklich bestreiten, oder Bioaharky ?
 
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BioaSharky

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Keines Falls bestreite ich das. Trotzdem kann ich mir aus Pankrator's Situationsbeschreibung nicht einfach einen Satz als Begründung rauspicken und dies aus dem Zusammenhang gerissen verallgemeinern.

Ich sehe eher nicht dein Aufzeigen der Möglichkeiten als das "Problem", sondern die Art & Weise des Präsentierens deiner "Lösung" als Allheilmittel.

1. Hast du schon selber erwähnt.
Wer sagt denn, dass er nicht in dem Versorgungsgebiet liegt und er sich es leisten kann ??

Kosten/Nutzen steht ja offensichtlich bei Pankrator auch im Vordergrund.
Seine Beschreibung impliziert aller Wahrscheinlichkeit nach einen T-DSL Anschluss, wobei er sich nun nur den Analog-Anschluss sparen möchte, ohne gleich alles zu kündigen und einen kompletten Anschluss zu ordern, der ihn im Endeffekt genausoviel kostet bei weniger Leistung. In diesem Zusammenhang haben die beiden gar nicht so unrecht. (T-)DSL nicht ohne Telefonanschluss.

2. Gleiches beim Sipgate Thema. Sicher hat sich auf dem Markt was getan, nur habe ich noch keines Falls die "Ausfallsicherheit" bei bestimmten Dienstleistungen wie sie ein Festnetzanschluss bietet, sowie die Abdeckung durch (fast) alle Provider!

Richtig von beiden Parteien hätte ich es gefunden, wenn sie in der Art und Weise präsentiert worden wären.

a) Pankrator, Du kannst nicht einfach deinen Telefonanschluss kündigen, den benötigst du für für deine T-DSL Anschluss. Manche Dienstleistungen bei VoIP-Anbietern sind noch etwas teurer und nicht so weit verbreitet wie unter Festnetzanbietern und zwar folgende:

-
-
-

b) Hier kommst du ins Spiel: Es gibt alternative Möglichkeiten, sich den Telefonanschluss zu sparen.
Unter folgenden Voraussetzungen, mit dem und dem Provider ist das so möglich.


Ciao
BS

PS: Wie gesagt ich hab ja nichts gegen die Präsentation der alternative Möglichkeiten, im Gegenteil ...
Aber was nützt es, wenn im Endeffekt das ganze einseitig präsentiert und keinerlei Kosten/Nutzen Überlegungen dargestellt werden.
Mal abgesehen davon, dass Pankrator im Moment einen T-DSL 3000 Anschluss mit Flatrate betreibt. Man könnte da ganze ja mal mit 'nem Alternativ Angebot von QSC-home 2560 kalkulieren, kühn vorausgesetzt er läge im Verfügbarkeitsbereich. -->59€ ???

Trotzdem viele liebe Grüsse
BS ;)
 
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Cloakmaster

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@Taiphun:

1. der 11. Juli 2005 ist auch schon sooo lange her, daß dieses Angebot bereits zum alten Eisen gehört, und als allgemein üblicher Standard angesehen werden kann. zudem weisst Sipgate AUSDRÜCKLICH darauf hin, daß die Verbindung zu den Notrufen nicht ständig und jederzeit SICHER gewährleistet werden kann, und empfielt, im Zweifel einen Notruf lieber über Festnetz oder Handy zu tätigen. Wie BS schon schrieb, sind SÄMTLICHE anderen VOIP-Anbieter derzeit nicht in der Lage, Notrufe überhaupt durchzustellen.

2. Auslanddtelefonate:
Österreich fest/Mobil: vorvorwahl:1,6ct/14,3ct VOIP(Sipgate):2,6ct/26,5ct,
Irak: Vorvorwahl: 7,7ct/Min, sipgate: 79ct/Min Das ist mehr als der 10-fache Preis!!!
USA: 1,4ct Sipgate: 2,6 ct. Sipgate ist 85% teurer
Ost-Timor: vorvorwahl: 12,2ct VOIP: 99,0 ct Das ist Faktor 7,5!
Singapur: 1,68ct VOIP:1,8 ct sind auch noch 7,14% Differenz

Ich finde kein einziges Ausland, bei dem sipgate günstiger ist als die Vorvorwahl - wenn auch manchmal nur knapp und nicht der Rede wert. Auch die Anrufe ins Mobilfunknetz und zu Sonderrufnummern wie 0137, 0180, 0190 sind mit der entsprechenden Vorvorwahl günstiger als VOIP. einzig die reinen VOIP zu VOIPGespräche sind natürlich billiger...

3. Für die 39€ kriegst du bei qsc aber eine Volumenbegrenzung und ganze 15 freiminuten Telefon. Für den selben Preis kriegt man aber auch einen Telefonanschluss plus DSL anschluss plus FULL flatrate, und kann günstiger telefonieren als via QSC, die nochmal ein stückchen teurer sind als sipgate. Abgesehen davon, dass die Verfügbarkeit recht eingeschränkt ist, wie schon mehrfach erwähnt wurde.

Abgesehen davon hat Pankrator ja geschrieben, welchen DSL-Anschluss er bereits besitzt. und DEN (jenen, welchen er bereits besitzt) gibt es ZWINGEND NUR IN VERBINDUNG mit einem Festnetz-Telefonanschluss, der auch noch von T-Com sein muss. Auf die Kernaussage reduziert ist die Frage also einzig und eindeutig mit "Ja, du brauchst" zu beantworten.

Dein Post Nr.2:

..."praktisch kein VOIP-anbieter..." bedeutet so viel wie: NAHEZU KEINER oder meintet wegen NUR SEHR WENIGE VOIP-Anbieter können ... Notrufe durchleiten.
Mit ist genau _ein_ Abieter unter rund 20(?) in Deutschland bekannt, der EINGESCHRÄNKT (siehe oben) Notrufe durchleiten kann.

die Aussage ist "praktisch" falsch"...
sie ist so gut wie falsch oder nahezu falsch, also eigentlich immer noch richtig, oder wie???

Und ich wollte mit meinem Posting aufweisen, dass es durchaus Möglichkeiten gibt und es sich schon einiges im Bereich VoIP getan hat. Dass einiges Falsch an deren Aussagen war, möchtest Du nun doch nicht wirklich bestreiten, oder ?

Doch, möchte ich. Im Gegensatz zu deinem Post ist in meinem KEINE EINZIGEE Falschaussage enthalten!!

Es ist auch technisch möglich, per Stromnetz über die Steckdose ins internet zu gehen, da brauchts dann auch kein analoges telefon dazu. nur ist das mit Pankrators nach wie vor bereits vorhandenem T-DSL nicht kombinierbar...

Von den weiteren Möglichkeiten wie zB UMTS, Skydsl oder öffentliche und private Hotspots wurde ja auch nicht gesprochen. Warum nicht? Weil auch das nicht oder nur sehr eingeschränkt und/oder unwirtschaftlich mit seinem T-DSL Anschluss, den Pankrator ganz offenbar behalten will, zu kombinieren ist...
 
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TaiPhun

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@Cloakmaster

Ich weiß nicht, worüber Du Dich so aufregst ? Kannst Du oder willst Du keine anderen Meinungen neben Deinem Kenntnisstand akzeptieren ?

Ich möchte Dich an Dein Antwortposting erinnern, wo Du "praktisch" alle Möglichkeiten ausgeschlossen hast, wo es aber mittlerweile für Lösungen gibt.

Cloakmaster schrieb:
ja, leider. einerseits kann derzeit praktisch kein VOIP-anbieter gewährleisten, dass notrufe (110,112) funktionieren, andererseits ist die VOIP-Telefonie in richtung Mobilfunk und bestimmte Länder noch deutlich teurer als festnetz mit vorvorwahl. abgesehen davon gibt es derzeit praktisch keinen anbieter, der einen reinen DSL-Anschluss ganz ohne Telefon anbietet. Ausser vielleicht Kabel deutschland, wenn du Kabelanschluss hast

-> Es gibt ein VOIP-Anbieter, der den Notruf gewährleistet.

Vielleicht kannst Du mir den Absatz von Sipgate sagen, wo die Firma es nicht garantieren kann, dass der Notruf funktioniert.
Ich kann da nur lesen:
Die Notrufnummern 110 und 112 können über sipgate erreicht werden. Diese ist für Ihre hinterlegte Adresse aktiviert (siehe 'Persönliche Daten').

-> Es gibt ein Anbieter, der einen reinen DSL-Anschluss ohne Telefon anbietet.

So finde ich weiterhin zwei falsche Aussagen in nur 3 Sätze. Auf den dritten Satz möchte ich garnicht eingehen, da wir noch ca. 100 andere Länder haben, die vielleicht teuerer sind. Zumal ich in meinen Beitrag den Vergleich mit der T-Com gemacht habe und nicht irgendeine Vorvorvorwahl, die man sich erst mühsam heraussuchen muss. Aber gut, da wirst Du sicher einen günstigeren finden...

Aber ´tschuldige, dass ich das Recht mir genommen habe, Deine Aussage nur ansatzweise zu bezweifeln bzw. zu berichtigen. Wird nie wieder vorkommen... ;)

BioaSharky schrieb:
Richtig von beiden Parteien hätte ich es gefunden, wenn sie in der Art und Weise präsentiert worden wären.

a) Pankrator, Du kannst nicht einfach deinen Telefonanschluss kündigen, den benötigst du für für deine T-DSL Anschluss. Manche Dienstleistungen bei VoIP-Anbietern sind noch etwas teurer und nicht so weit verbreitet wie unter Festnetzanbietern und zwar folgende:

-
-
-

b) Hier kommst du ins Spiel: Es gibt alternative Möglichkeiten, sich den Telefonanschluss zu sparen.
Unter folgenden Voraussetzungen, mit dem und dem Provider ist das so möglich.

Trotzdem viele liebe Grüsse
BS ;)

Wollen wir es mal so stehen lassen und der Pantokrator kann sich die Information heraussuchen, was er nun für seinen Anschluß benötigt.

Viele Grüße zurück :hal:
 
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Cloakmaster

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Taipun: Vergiss es einfach. lies dir einfach mal genau durch, was ich geschrieben habe: Ich habe erwähnt, das es existent ist, aber ein Schattendasein führt, und damit für die breite masse derzeit eher nebensächlich.
Wo Sipgate einschränkt? lies dir mal die AGB durch! (Punkte 2.5, 2.6, 4.5, 4.6, 4.8, 4.9, 6.5, 6.8) ausserdem: Wenn du deinen Inet-anschluss nicht bezahlt hast, und dir die DSL-Leitung gekappt wird, oder den anieter wechslt, und du wegen technischer schwierigkeiten wie sie ab und an mal gerne mal auftreten nicht ins netz kannst, kannst du dann VOIP-Telfonieren?? Der Festnetz-Notruf geht immer, überall. Egal ob der Telefonanschluss gekündigt ist oder nicht egal bei welchem telefonanbieter ich bin, egal ob im handy eine karte drin ist oder nicht, der notruf MUSS funktionieren!! Geht das so 100% analog auch jederzeit an jedem Ort bei jedem VOIP-dienstleister??? Oder auch nur bei Sipgate?
N E I N !

Die Handyanbieter wurden verpflichtet, diese notrufe jederzeit sicherzustellen, damit man auf den Telefonanschluss verzichten kann, wenn man es denn möchte. VOIP-Diensteanbieter haben diese Verpflichtung nicht, weil sie bisher ZUM ÜBERWIEGENDEN TEIL ("praktisch") nicht unabhängig von einem Festnetz-Anschluss bestehen können, wodurch die Notruf-möglichkeit erhalten bleibt.

Ich habe auch eine möglichkeit des DSL(=Breitband-inet) ohne Telefon erwähnt, Kabel Deutschland. aber wie bereits geschrieben sind diese reinen alternativen DSL-Angebote derzeit vom Kosten/Nutzenfaktor her nicht besser (meist eher schlechter) als DSL/Telefon Kombianschlüsse.

und ich habe beireits im ersten Post VOIP mit Festnetz VOR-vorwahlen verglichen. Und habe wie gesagt bei meiner (nicht allzu intensiven) Recherche nicht einen einzigen Fall gefunden, an dem bei Auslands- unfd Mobilfunkgesprächen Sipgate günstiger war als eine Vor-vorwahl. Kennst du eine, auch nur eine einzige, die deine pauschale aussagage, VOIP sei auch im Ausland günstiger als Festnetz stützt??
Also: WO ist auch nur eine einzige Falschaussage???
 
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Pantokrator

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Mir ging es um Kosteneinschränkung im Telekomukationsbereich.
 
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ebent. Und gerade vom Kostensektor her sind die derzeit verfügbaren reinen DSL-angebote ohne Telefon nicht besonders konkurrenzfähig. Abgesehen davon, das sie immer nur regional eingeschränkt zur Verfügung stehen. Für die 39 Euro im Monat kriegst du bei qsc.de noch nicht einmal eine echte Flatrate. 20GB sind zwar viel, aber es gibt inzwischen so einige Nutzer, denen das nicht reicht. Und wie oben beschrieben ist VOIP noch kein vollwertiger Ersatz fürs "alte" telefon. Wenigstens noch ein Handy sollte man zusätzlich haben. Ich nutze zu Hause auch intensiv VOIP, von 1&1 zusammen mit der Telefon-flat, und zahle für T-ISDN, DSL2000 und Flatrate 46,99Euro imMonat zuzüglich der Telefon-flat bin ich bei 56,97€ wenn ich T-IDSN noch kündige spare ich mir nochmal 1,06 €, evtl. sogar 8€

Und ich würde die Telekom auch kündigen, wenn es denn so einfach ginge, da ich wie so ziemlich jeder andere auch zusätzlich ein Handy habe, und damit die Telekom nur noch die Grundgebühr von mir kriegt. Aber die meisten DSL-Angebote sind nunmal noch an den Anschluss gebunden, und so lange ich nicht unterm Strich debei eine gute Ecke günstiger wegkomme, soll sich die Telekom doch über ihre 17,01 Euro freuen...
 
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TaiPhun

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Cloakmaster schrieb:
Taipun: Vergiss es einfach. lies dir einfach mal genau durch, was ich geschrieben habe: Ich habe erwähnt, das es existent ist, aber ein Schattendasein führt, und damit für die breite masse derzeit eher nebensächlich.
Wo Sipgate einschränkt? lies dir mal die AGB durch! (Punkte 2.5, 2.6, 4.5, 4.6, 4.8, 4.9, 6.5, 6.8)

Ich wollte wissen, wo Deine Äußerung steht "zudem weisst Sipgate AUSDRÜCKLICH darauf hin, daß die Verbindung zu den Notrufen nicht ständig und jederzeit SICHER gewährleistet werden kann, und empfielt, im Zweifel einen Notruf lieber über Festnetz oder Handy zu tätigen."

Ich kann es unter den o. g. Punkten leider nicht finden.
Es reicht eine Registrierung beim Anbieter aus, dass ein Notruf von einem Gerät, welches die Kennung von Sipgate eingespeichert hat, ohne GUTHABEN abgesetzt wird.
Probiere es selbst aus - Es klappt :idee:

ausserdem: Wenn du deinen Inet-anschluss nicht bezahlt hast, und dir die DSL-Leitung gekappt wird, oder den anieter wechslt, und du wegen technischer schwierigkeiten wie sie ab und an mal gerne mal auftreten nicht ins netz kannst, kannst du dann VOIP-Telfonieren?? Der Festnetz-Notruf geht immer, überall. Egal ob der Telefonanschluss gekündigt ist oder nicht egal bei welchem telefonanbieter ich bin, egal ob im handy eine karte drin ist oder nicht, der notruf MUSS funktionieren!!

Wenn ich mein Telefonanschluss nach der 3. Mahnung nicht zahle, ist der Vertrag gekündigt und das Telefon ist T O D - Tod. Kein Notruf - NIX Das steht sogar schwarz auf weiß auf der Rückseite Deiner Telefonrechnung ( AGB´s der T-Com ). Erst wird angemahnt - dann kann man keine Anrufe mehr nach Außen tätigen und danach ist finito.

Und da Du noch die Fehler der Router oder sonstige in Erwägung ziehst, so kann mir genauso ein Funktelefon aus der Hand fallen oder die Akkus im Gerät kaputt oder gar ausgelaufen sind oder oder oder .. es kann auch dann kein Notruf vom achso tollen Telefonanschluss abgegeben werden. ;)

Ich habe auch eine möglichkeit des DSL(=Breitband-inet) ohne Telefon erwähnt, Kabel Deutschland. aber wie bereits geschrieben sind diese reinen alternativen DSL-Angebote derzeit vom Kosten/Nutzenfaktor her nicht besser (meist eher schlechter) als DSL/Telefon Kombianschlüsse.

Schön das Du das erst jetzt so ausfühlich schreibst. Wäre diese Ausführung von Anfang an da gewesen, wäre diese Diskussion erst garnicht zustande gekommen, wie schon BioaSharky Anfangs erwähnte...

Und ich habe auch in keinen meiner Beiträge behauptet, dass Voip ein kompletter Ersatz des Telefonanschluß ist !! Ich habe legendlich gegen Deine Behauptungen gesprochen, die Du für "praktisch" ausgeschlossen hast. Und auch wenn es Einzelfälle sind, sind diese Dienste von jeder Person "praktisch" in Anspruch zu nehmen...

So, schönen Tag noch ! :hal:
 
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BioaSharky

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Pantokrator schrieb:
Mir ging es um Kosteneinschränkung im Telekomukationsbereich.

Da dies Pankrator's Intention im Eingangspost war, denke ich, ist seine Frage beantwortet. Heutzutage kann er sich den T-Net Anschluss der T-Com noch nicht sparen, da sein T-DSL Anschluss daran gebunden ist.
Es gibt alternative Anbieter, die DSL (bzw. Breitband) ohne Festnetzanschluss anbieten, im Moment aber noch ohne Kosten/Nutzen Vorteil zum klassischen Modell.
 
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Du hast es so hingestellt, als würde ich die Existenz von DSL ohne Telefon verleugnen, was ich nicht getan habe. Als ob ich behauptet hätte, Notrufe per VOIP wären komplett unmöglich, was ich nicht getan habe. Du hast die Sipgate-Tarife gegen die der Telekom verglichen, obwwohl ich ausdrücklich die Vor-vorwahlen benannt habe. Du hast meine Aussage damit in sämtlichen Punkten verdreht, verfälscht, und dann mit dem Wort "Schwachsinn" tituliert.

Der Ausdrückliche Hinweis, im Zweifel lieber ein Festnetz-Tel oder Handy für Notrufe zu vrewenden wurde inzwischen von sipgate entfernt, ebenso der Hinweis, dass die Notrufe via Frotzbox nicht zuverlässig funktionieren. Dennoch bleiben die inzwischen nur noch in den AGB versteckten Hinweise, das VOIP und auch der Notruf nicht 100% verlässlich ist, und das sipgate die notruf-möglichkeit jederzeit ohne Ankündigung wieder einstellen darf. Von daher nehme ich meine Aussage zum Ausdrücklichen Hinweis auf die eingeschränkte Funktion wieder zurück, vielleicht bist du ja dann zufrieden.

In meinem ersten post stand "derzeit praktisch kein..." und wie schon erwähnt ist das synonym mit "aus der Masse der Anbieter nur sehr wenige" Ein einzelner Anbieter (oder bei DSL ohne tel meinetwegen sogar 2:KDG und QSC) unter rund 20(?) Anbietern ist in meinem Augen sehr wenig, oder praktisch keiner. Ich weiss nicht, was daran so schwer zu verstehen ist.

Du gibst selbst zu, daß es Einzelfälle sind, die du dir rausgepickt hast. Und wie der Name schon sagt sind diese Einzelfälle eben gerade nicht "von jeder Person 'praktisch' in Anspruch zu nehmen": die Verfügbarkeit von KDG-DSL und QSC-DSL lässt nach wie vor deutlich zu wünschen übrig.
Und "Praktisch", also (preis-)günstig, einfach, bequem ist weder KDG noch QSC noch sipgate. Der Aufwand bis bei allen deutlich höher als beim guten alten Telefon, und über die Kosten haben wir ja schon gesprochen. Gerade wenn man zum konkreten Fall wieder zurückgeht, wo ein funktionierendes Tel./DSL-paket bereits vorhanden ist, und ein Wechsel zu einem reinem DSL/VOIP-Paket ohne Telefon mit deutlichem Aufwand und Kosten verbunden ist.

Saynoara!
 
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