Welche Zündkerze für FME 2000 E?

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  • Welche Zündkerze für FME 2000 E? Beitrag #1
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volker aus villa

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Wurde evt. schon einmal behandelt, nur finde ich die Antwort von Romolus nicht, der das wohl geklärt hat.
Habe heute den FME 2000 e Modell 2011 erhalten, werde den am Mittwoch erstmalig in Betrieb nehmen, zwischenzeitlich die Bedienungsanleitung studiert und folgenden Widerspruch gefunden :
Auf einer Seite steht: CR4HSB, inder Tabelle steht CR5HSB, in einem Forenbeitrag steht CR7HSA oder Iridiumtyp.
Welche von den Zündkerzen ist jetzt bitte die Richtige,da ich alle Typen in Mailand bestellen muss und ich bitte kein Zündkerzenhändler werden möchte.
Wie wird diese Kerze getauscht, beim Generator habe ich keinen Kerzenschlüssel gefunden ,oder ist der unter einem Deckel versteckt?Werde den erst am Mittwoch auspacken.
Wenn nicht vorhanden, was für ein Kerzenschlüssel wird benötigt?
Gruss aus trient, Volker
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Anmerkung der Administration:

Es ist nicht notwendig sich eine der hier und später beschriebenen Iridium (Hochleistungs) Zündkerzen anzuschaffen. Andererseits schadet das dem Generator aber auch nicht.
Empfehlung: Lasst die Original Zündkerze solange im Generator bis der Abnutzungsgrad es rechtfertigt eine neue Zündkerze ein zu bauen. Wer dann eine Iridium Zündkerze verbauen will, mag das gerne tun.
 
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Boe

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Hallo Volker,

wie ich schrieb: Nehme die Iridium CR7HIX, sofern Du die Torch A7RTC drin hast, was ich vermute. Die anderen gehen auch, haben nur einen anderen Wärmewert. So wurde mir das vom Rommolus gesagt. Es können laut Hersteller mehrer Zündkerzentypen genannt sein. Die Typen in der deutschen Anleitung sollen bindend sein. Also, hole Dir bei Gelegenheit die Iridiumkerze, die es übrigens auch mit dem 6er Wärmewert gibt, also CR6HIX, falls Du eine Kerze mit nem 6er Wärmewewrt im Moppel haben solltest, z. B. die A6RTC von Torch, oder wie auch immer.
Um die Verwirrung perfekt zu machen: es gibt sogar Unterschiede zwischen der englischen und deutschen Anleitung. Mach Dir aber keinen Kopp. Lasse das Moppelchen erst mal mit der Originalkerze laufen, damit machst Du keinen Fehler. Wenn er damit gut anspringt, brauchst Du auch nicht auf Iridium zu wechseln. Nur wenn die erste Kerze hin ist, dann Iridium, die hält dann sehr lange.

Grüßle vom Boe
 
  • Welche Zündkerze für FME 2000 E? Beitrag #3
bodensee

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Hallo Volker,

rommolus hat schon auf die Frage von Boe geantwortet.

Siehe: im Forum ( Ein paar Anmekungen zum FME XG SF 2000 ).

Ich verstehe das so : Die originale Zündkerze die im Generator verbaut wurde, ist in Ordnung.

Die Zündkerze die Boe empfiehlt ist im Startverhalten, wie auch die Lebensdauer besser.
Kann ich leider noch nicht beurteilen, bei mir ist noch das Original drin und funktioniert,
ich muß ca. 4-5 mal den Starter ziehen bis mein FME 2600 läuft.

Schaue nochmals im Karton nach, da müßte Werkzeug dabei sein.

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

noch eins, rommolus hat auch Zündkerzen. ich hab meine Ersatzkerze auch bei ihm
bestellt.


Grüße vom bodensee
 
  • Welche Zündkerze für FME 2000 E? Beitrag #4
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volker aus villa

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Mme Liu hat jetzt 26 Stunden anstandslos gearbeitet, hat bereits 2 Ölwechsel hinter sich und nach dem 2. Ölwechsel habe ich auch die Zündkerze kontrolliert. Die sah eigentlich nicht sooo schlecht aus.
Habe dann aber eine NGK Iridium Zündkerze CR7HIX eingebaut.
Muss sagen, da liegen Welten zwischen! Mit der NGK Kerze springt der Generator sofort an, hat wohl einen wirklich kräftigeren und konstanteren Zündfunken,mit der Torch Kerze musste der Anlasser doch so einige Sekunden nudeln.
Auch ist der Motorlauf im Eco-Modus wirklich sanfter und gleichmäßiger.
Habe dann den Auspuff mit einem 22mm Innendurchmesser Edelstahlschlauch in einem Kupferabgaskamin (60mm-1,8 Meter lang) durch das Dach vom Schuppen geführt.
Der Generator wird daduch nur unwesentlich leiser, die meiste Abstrahlung ist eben doch der Körperschall.
Der Benzinverbrauch im Eco-Modus ist wirklich sehr gering, eine sehr erfreuliche Tatsache!
Mme Liu muss jetzt ordentlich schaffen hier in der Baita, abends nach der Olivenernte müssen die Oliven kontrolliert werden, da kommen jeden Abend noch mal 3 Stunden zusammen, schätze mal im Dezember bei 50 weiteren Stunden zu sein und damit beim 3.Ölwechsel.
Jedenfalls läuft die kleine Chinesin bisher anstandslos und ich kann von daher aus heutiger Sicht den kleinen FME empfehlen!
Gruss aus Trient,
Irgendjemand wollte mir noch die Einstelldaten der Ventile senden.
 
  • Welche Zündkerze für FME 2000 E? Beitrag #6
Boe

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Jawollja, das würde mich auch interessieren, was da für ein Ventilspiel ist.

Grüßle vom Boe
 
  • Welche Zündkerze für FME 2000 E? Beitrag #7
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Nauti

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Hallo Zusammen,
Es würde mich interessieren ob ich beim Voltherr 3500 Pro auch die NGK Iridium Zündkerze CR7HIX verwenden kann.
Und natürlich würde mich auch die Ventileinstellung für dieses Aggregat interessieren?

Gruß Nauti
 
  • Welche Zündkerze für FME 2000 E? Beitrag #8
Boe

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Hallo Nauti,

sofern Du die A7RTC Zündkerze von Torch verbaut hast, kannst Du selbstverständlich die CR7HIX als Iridiumkerze verwenden. Ich habe gerade mal auf der Site geschaut: Es sollte die Torch-Kerze verbaut sein. Wenn Du eine A6RTC verbaut hast, nimmst dann die CR6HIX.

Grüßle vom Boe
 
  • Welche Zündkerze für FME 2000 E? Beitrag #9
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volker aus villa

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Hat rommolus wohl wieder vergessen. Deswegen nochmals die Erinnerung hier an dieser Stelle.
Nochmals zu den Kerzen:
Meine Iridim Cr7HIX hat ein optimales Bild, allerdings sollte man das auch probieren. Die Chinesen haben je nach Motorserien mal diese mal jene verbaut von Torch. Entweder die 6 oder 7 -ner von Torch und je nach Lieferland.
So jedenfalls laut Auskunft von einem Herrn Sunny Tran der FME-China.
Gruss aus Trient, Volker
 
  • Welche Zündkerze für FME 2000 E? Beitrag #11
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volker aus villa

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Nach Auskunft der amerikanischen FME Niederlassung ist das Ventilspiel für heisse geografische Zonen Einlass min. 0,20 und Auslass min 0,25, für kältere Zonen kann auch Einlass 0,15t und Auslass 0,20 eingestellt werden.
Die Einstellung muss natürlich bei komplett kaltem Motor durchgeführt werden.
Im Übrigen bestätigten das auch die Manuals vom alten Honda GX160 oder Honda GXV160 Motörchen, der FME Viertakt-zerknall-treibling ist ein Nachbau in Anlehnung an die alten Honda-Motore.
Gruss, Volker aus Villa
 
  • Welche Zündkerze für FME 2000 E? Beitrag #12
Boe

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Tach zusammen,

na, das sind doch schon mal Hausnummern, nach denen man sich richten kann. Aber bevor dat Moppelchen nicht deutlich über drei Jahre ist, bzw die Betrriebsstunden die 1000er Marke noch nicht gesehen haben, werde ich nicht ohne Grund das Gehäuse öffnen. Never change a running System. Das gilt auch für solche Kleinmotoren. Bei meinem Rasenmäher mit B & S - Motor werde ich es nicht anders handhaben, wobei der Mäher deutlich weniger Betriebsstunden hat, jährlich gesehen, als mein Generator.

Grüßle vom Boe
 
  • Welche Zündkerze für FME 2000 E? Beitrag #13
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Nauti

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Hallo Boe,
Vielen Dank für die Info mit der Iridiumkerze CR7HIX.
Der Moppel läuft 1A mit dieser Kerze, das Kerzenbild ist Rehbraun. :)

Zum Thema Ventilspiel hätte ich einen Vorschlag.
Man könnte doch zu jedem Modell ein Service Manual wie auf dieser Seite
hier:http://www.kiporguy.com/Kipor_manuals.html mit im Forum einbinden, so das jeder gleich die Daten die
er braucht (z.B. Ventilspiel) zu Händen hat. Wäre eine feine Sache!

Gruß Nauti
 
  • Welche Zündkerze für FME 2000 E? Beitrag #14
rommolus

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http://www.kipor.org ....weil da gibts gute Prei
......Zum Thema Ventilspiel hätte ich einen Vorschlag.
Man könnte doch zu jedem Modell ein Service Manual .... mit im Forum einbinden, so das jeder gleich die Daten die er braucht (z.B. Ventilspiel) zu Händen hat. Wäre eine feine Sache!......

Kipor bietet das für die IG Serie nicht mehr an. Auch bei FME und Voltherr ist das leider nicht erhältlich.

Ich mache den Firmeninhabern von FME und Voltherr aber mal den Vorschlag, solche Service-Manuals zu erstellen. Bei den Kipor-IG Modellen sehe ich eher schwarz.

Gruß
 
  • Welche Zündkerze für FME 2000 E? Beitrag #15
Boe

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Tach zusammen,

so ein Service-Manual mit tiefgreifenden Daten (Ventilspiel usw.) wäre eine feine Sache. Ich denke, diese Generatorenhersteller sind doch auf Reparatur und Service gar nicht aus. Die wollen eher nur Strückzahlen verkaufen. Da wäre doch ein "Leitfaden" für handwerklich versierte Menschen genau das Richtige. Ferner sollte auf jeden Fall generatorspezifisch beschrieben sein, wie das Pferd denn nun aufzuzäumen ist, sprich, welche Schraube oder Mutter ist in welcher Reihenfolge unter Beachtung spezieller Begebenheiten denn nun zu lösen oder herauszudrehen, um an das Innenleben eines Moppels auch erst mal heranzukommen. Ich denke da an meinen EX- IG1000. Anfangs nicht sofort durchschaut, und schwupps, musste ich Gewinde nachschneiden und zwei Schrauben ersetzen. Ich wollte eigentlich nur eben die Frontplatte entfernen, um an den Inverter heranzukommen. Nun die original Kreuzschlitzschrauben (ganz bescheidene Qualität) habe ich durch welche mit Innensechskant ersetzt. Aber das Gewindenachschneiden hätte durch bessere Vorkentnisse vermieden werden können.

Allerdings wäre so ein Manual dann für Rommolus`Werkstatt nicht erstrebenswert, wenn denn der Umsatzrückgang diesbezüglich Arbeitsplätze kosten könnte. Mit so einem Manual in den Händen macht eine Reparatur oder ein Service (ausser Ölwechsel) wieder richtig Spaß, weil man (n) ja weiß, was wie getan werden muß.

Grüßle vom Boe
 
  • Welche Zündkerze für FME 2000 E? Beitrag #16
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chenchen21621

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Es würde mich interessieren ob ich beim Voltherr 3500 Pro auch die NGK Iridium Zündkerze CR7HIX verwenden kann.
 
  • Welche Zündkerze für FME 2000 E? Beitrag #18
Boe

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Hallo chenchen21621,

es soll nicht vermessen klingen, aber in diesem Fred wurde in Beitrag 7 die Frage schon von Nauti gestellt, und in Beitrag 8 von mir beantwortet. Also, fürs nächste Mal....erst suchen, dann lesen, und dann erst posten, sonst wird das hier unübersichtlich.

Grüßle vom Boe
 
  • Welche Zündkerze für FME 2000 E? Beitrag #19
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Nauti

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Hallo,
da wir Grade beim Voltherr 3500 Pro sind.
Ich habe immer noch keine Einstell-Maße für die Ventileinstellung? (Einlass-Auslass)
Wäre echt nett...............

Gruß Nauti
 
  • Welche Zündkerze für FME 2000 E? Beitrag #20
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volker aus villa

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Tach zusammen,



Allerdings wäre so ein Manual dann für Rommolus`Werkstatt nicht erstrebenswert, wenn denn der Umsatzrückgang diesbezüglich Arbeitsplätze kosten könnte. Mit so einem Manual in den Händen macht eine Reparatur oder ein Service (ausser Ölwechsel) wieder richtig Spaß, weil man (n) ja weiß, was wie getan werden muß.

Grüßle vom Boe

Hallo Boe,
Ich glaube nicht, das die Werkstatt von rommolus darunter leiden müsste. 90% der Leute haben nicht die geringste Ahnung, weder Werkzeug noch Werkstatt oder auch einfach keine Lust, gewisse Arbeiten durch zu führen.
Hier bei uns in Italien ist das noch extremer, da eine "Bastelkultur" wie in Deutschland nicht oder nie existierte. Das fängt bei uns bei den Autos an (auch deswegen weil es grundsätzlich privaten Eigentümern verboten ist an Autos die Hand an zu legen,egal auch bei kleinsten Änderungen, es erlischt automatisch die Betriebserlaubnis und der Versicherungsschutz) und hört selbst bei Hausanlagen noch lange nicht auf.
Die Leute machen sich bestimmt nicht den Stress, irgenwie an einem Kipor oder FME herum zu fummeln. Und die Leute werden auch nie nicht niemals nie irgenwelche Ventile einstellen, weil sie a) sich überhaupt nicht mehr daran erinnern, wieviel Stunden der kleine Hüpfer auf dem Buckel hat, b) wenn es hoch kommt sie in einem Anflug von Gewissensbissen irgendwann mal eine Ölwechsel durchführen und c) vorausgesetzt sie finden überhaupt noch einen richtigen Schraubenzieher, den dann auch versuchen zu machen.
Das Service Manual könnte den restlichen 10% helfen, so zum Beispiel mir, ich habe 20 Jahre lang Service für Generatoren und Landmaschinen vieler in- und ausländischer Marken gemacht, aber auch nur als Info-Quelle, ich mache den Service eh ob mit oder ohne manual, diese kleinen Moppelchen sind im Grunde alle egal aufgebaut und viel ist an diesen Knallern eh nicht einzustellen:
Ventile: meist nur Spielkontrolle, Zündung ist elektronisch: entweder funktioniert sie oder nicht, wenn nicht heisst das E-Teil neu montieren.Am Inverter könnt ihr eh nicht herumbasteln, wenn Probleme, dann tauschen. Vergaser: Ist ein normaler Mopedvergaser am Motor montiert-Standard, den stellt euch wirklich jeder Mechaniker um die Ecke ein! Den 12 Volt Generator könnt ihr auch nicht reparieren, beim besten Willen nicht. Frage ist also, wozu dient ein Service-Manual:Damit unsere Minderheit überhaupt Teile kaufen oder bestellen könnte: Angefangen von Dichtungen, bzw Dichtungssätzen, Zündkerzen, evt.Kerzenstecker, Vergaserteile, Pumpenteile, E-Teile!
Damit macht die eingefahrene Konkurrenz ja das große Geschäft! Bei meinen japanischen Landmaschinen habe ich den Kunden sogar freiwillig die Micro-Fiche mit den Zeichnungen der Dichtungen, Verschleissteilen und den E-Teile Nummern kopiert! Und habe damit sehr gut verdient, viele Jahre lang. Die Leute sind schlussendlich immer zu mir gekommen und haben gekauft und nicht woanders. Das Service Geschäft fängt bei der Information an und wie die Leute sich behandelt fühlen.Bei mir waren sie halt gut aufgehoben und haben auch garnicht angefangen an ihren Geräten herum zu fummeln. So soll das auch sein. Langfristig geht diese Strategie immer auf, dir Frage ist eine andere: Hat FME-China und compania bella überhaupt eine Service-Strategie? Ein Generalimporteur alleine kann ein ganzes Land nicht und niemals befriedigend bedienen. Bei Kipor ist das anders, hier in Italien gibt es jede Menge Kipor Vertretungen und einen Generalverteiler.Und die machen gute Geschäfte hier,ich habe das Ohr immer am Markt! FME gibt es hier überhaupt nicht, trotzdem habe ich FME gekauft, weil meine Frau auf dem E-Start bestand. Solange die Elektronik durchhält, mache ich an dem Teil eh alles alleine, ob mit oder ohne Servicemanual. Wenn ich eins hätte, könnte ich dann bei Rommolus sogar die Teile bestellen, wenn das Moppelchen mal den Geist aufgibt, so bin ich bisher leider auf USA und Kanada angewiesen, und die Jungs dort wissen, was Geschäft ist. Die haben mich sogar schon angeschrieben!
Was die Elektronik betrifft: Ist der Inverter hin oder der Generator, hilft eh nur ein Neuteil, den repariert auch Rommolus nicht, das wäre viel zu teuer für ihn und auch für den Kunden. Beim Inverter könnte man sich zur Not noch behelfen aber nur , wenn man wirklich ein sehr guter Elektronikspezialist ist! Man könnte einen anderen einbauen, Inverter dieser Bauart werden von der Industrie in allen Größen und Abmessungen gebaut. Da sind keine Geheimnisse drin, das ist Standardtechnik.
Na hoffen wir mal, das sich in Europa was tut. Für die, die sich für Servicemanual interessieren, die haben ja eh meine Mailadresse.
Gruss, Volker
 
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