wie funktioniert ein kondensator in einem wechselstrommotor

Diskutiere wie funktioniert ein kondensator in einem wechselstrommotor im Elektronik und Chipkarten-Programmierung Forum im Bereich Hardware & Software Forum; wie funktioniert ein kondensator in einem wechselstrommotor könnte jemand mir das erklären wäre echt super danke euer chrissy :goil::goil::goil:
  • wie funktioniert ein kondensator in einem wechselstrommotor Beitrag #1
C

Chrisy

Mitglied
Dabei seit
26.10.2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
wie funktioniert ein kondensator in einem wechselstrommotor

könnte jemand mir das erklären wäre echt super danke
euer chrissy :goil::goil::goil:
 
  • wie funktioniert ein kondensator in einem wechselstrommotor Beitrag #2
bummelbum

bummelbum

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
946
Reaktionspunkte
0
Wenn ich es noch richtig im Kopf habe lässt sich der Blindstrom kontrollieren und damit der Wirkungsgrad verbessern.
 
  • wie funktioniert ein kondensator in einem wechselstrommotor Beitrag #3
C

Chrisy

Mitglied
Dabei seit
26.10.2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Wenn ich es noch richtig im Kopf habe lässt sich der Blindstrom kontrollieren und damit der Wirkungsgrad verbessern.

hmmm ok aber wie macht der das ? das ist ja dan noch ne entscheidene frage aber trodzdem danke schonmal da für ^^
 
  • wie funktioniert ein kondensator in einem wechselstrommotor Beitrag #4
cmddegi

cmddegi

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
4.740
Reaktionspunkte
0
Ort
Austria
Ein solcher Motor funktioniert auf Basis von einem sich drehenden magnetischen Feld, welches den Rotor "mitnimmt". Dieses Feld wird durch eine Überlagerung von sich ändernden Magnetfeldern erzeugt. In einem normalen Drehstrommotor gibt es dazu drei Spulen, welche von den drei Außenleitern mit Spannung versorgt werden. Diese Spannungen sind sinusförmig und gegeneinander phasenverschoben. Das geht auch mit nur zwei phasenverschobenen Spannungen (bzw. genauer Strömen). Am normalen Wechselstromnetz gibts aber nur eine Spannung; weshalb man sich die zweite - phasenverschobene - Version davon selber erzeugen muss. Das geht genau mit einem solchen Kondensator, da er die Eigenschaft hat, dass der Strom durch den Kondensator gegenüber der anliegenden Spannung (ideal) um 90° verschoben ist.

(Das ist allerdings eine andere Funktion als die von Bummelbum beschriebene Blindleistungskompensation)
 
  • wie funktioniert ein kondensator in einem wechselstrommotor Beitrag #5
S

stgeran

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26.04.2004
Beiträge
388
Reaktionspunkte
1
Da gibts noch den Spruch: "Sie läuft ihm hinterher, wenn er eine Kapazität ist."
Also der Strom eilt der Spannung voraus.
stgeran
 
  • wie funktioniert ein kondensator in einem wechselstrommotor Beitrag #6
bummelbum

bummelbum

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
946
Reaktionspunkte
0
Da gibts noch den Spruch: "Sie läuft ihm hinterher, wenn er eine Kapazität ist."
Also der Strom eilt der Spannung voraus.
stgeran

Am Kondensator, geht der Strom vor, bei Induktivitäten, die Ströme sich vespäten.
 
Thema:

wie funktioniert ein kondensator in einem wechselstrommotor

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben