Wo und welchen HTPC kaufe ich? Bitte um Tipps

Diskutiere Wo und welchen HTPC kaufe ich? Bitte um Tipps im Hardware Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo Leute! Möchte mir einen kleinen PC ins Wohnzimmer stellen und an meinen LCD Fernseher hängen. Wo bekomme ich ein solches Teil? Welches...
  • Wo und welchen HTPC kaufe ich? Bitte um Tipps Beitrag #1
vvv

vvv

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.07.1999
Beiträge
1.120
Reaktionspunkte
0
Ort
Graceland
Hallo Leute!

Möchte mir einen kleinen PC ins Wohnzimmer stellen und an meinen LCD Fernseher hängen.
Wo bekomme ich ein solches Teil?
Welches könnt ihr konkret empfehlen?
Oder welche Einzelteile (CPU, Mainboard, Gehäuse, usw. sind geeignet)?

Folgende Kriterien sind mir wichtig:

- LEISE!

- ausgewogene Performance (will nicht gamen oder so, nur DVD, DivX, MP3, Internet und Office). möglichst wenig Abwärme. Welche CPU ist nötig? (mit WinXP)

- WLAN

- (Funk-) Fernbedienung

- DVB-S Karte

Bitte um reichhaltige Antworten!
THX VVV
 
  • Wo und welchen HTPC kaufe ich? Bitte um Tipps Beitrag #2
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
//moved from Heimkino
 
  • Wo und welchen HTPC kaufe ich? Bitte um Tipps Beitrag #3
I

IceTiger

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.05.2002
Beiträge
771
Reaktionspunkte
0
Der letzte Aldi PC! MD 8822 heißt er.
 
  • Wo und welchen HTPC kaufe ich? Bitte um Tipps Beitrag #4
Andi von Bundy

Andi von Bundy

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
02.05.2001
Beiträge
1.687
Reaktionspunkte
0
Ob du glaubst oder nicht, so ein Teil gibt es nicht fertig zu kaufen.
Nein, ich bin kein Bastelfreak und kein selbst ernannter Experte.
Ich dürfte meine Erfahrung selbst sammeln.
Vor 2 Jahren wollte ich mir einen HTPC kaufen und habe festgestellt, dass es keinen einzigen vernünftigen Rechner gibt, der leise ist.
Vor ein paar Monaten wollte ich meinen alten verkaufen und einen neuen kaufen und musste feststellen, dass die Situation unwesentlich verbessert hat. Viele Hersteller nehmen ein kleines schnuckeliges Gehäuse. Das Problem dabei ist es, dass eine passive Kühlung ausgeschlossen ist, genauso wie eine Festplattendämmung. Die Dinger sind nervtötend.
Wie definiere ich leise?
Ich würde sagen, dass es unter 12-15dB recht leise ist.

Meine Anforderungen waren/sind:
  • ein Netzteil ohne Lüfter
  • kein Lüfter auf Motherboards
  • Festplattendämmung
  • Grafikkarte ohne Lüfter
  • (Semi-) passive Kühlung der CPU
  • ein ansprechendes erweiterungsfreudiges HiFi-Gehäuse. (mit 2 5,25-Schächte: ein für die Festplattendämmung und ein für DVD-Brenner)
Nach langem hin und her behaupte ich, dass man beim Kauf (Zusammenstellen) eines HTPCs besonderen Wert darauf legen soll, dass die Wärme und Lärm gar nicht erst entstehen, weil es viel schwieriger ist, Wärme abzuführen und Lärm zu dämmen.

Recht sinnlos hat sich eine "gute" und teure Gehäuse Dämmung herausgestellt. Als Ingenieur war ich von Anfang an recht skeptisch was die Eigenschaften dieser Dämmung betraf, doch ich dachte mir, wenn sie 40€ kostet, könnte sie nicht nutzlos sein. Doch, sie kann.

Wenn man einzelne Komponenten betrachtet, kann ich dazu folgendes sagen:

Netzteil: falls man keine extra Grafikkarte und nur eine Festplatte hat, reicht ein 120W Netzteil aus. Hier gibt es 2 Fallen: kleine Netzteile unter 200W liefern manchmal nicht genug Strom auf +12V-Leitung (dafür das Dreifache an der +5V Leitung); ATX2.0-Netzteil ist keine verbesserte Version eines ATX1.3-Netzteiles. Bei ATX2.0-Netzteil fehlt die -12V-Spannung, d.h. nicht jedes Motherboard kann mit diesem Netzteil versorgt werden.

Motherboard+CPU Socket 479: um eine Mobile CPU und ein passendes Motherboard wird man nicht drum herum kommen. Zurzeit gibt es gute Auswahl an Motherboards und CPUs. http://geizhals.at/eu/?cat=mbintmob Ich habe zurzeit einen Rechner mit Intel Celeron M 1,5 Ghz, einen mit Pentium M 760 (2Ghz) und einen mit Core Duo T2400.
Alle diese CPUs basieren auf guten alten Pentium 3. Eine Intel Celeron M 1,5 Ghz CPU würde schon genügend. Blöd ist zurzeit, dass ein aktueller PC zur Wiedergabe einer DVD deutlich überdimensioniert ist und zur Wiedergabe von echten HDTV (1080p30) doch noch viel zu langsam und vor allem zu teuer wäre.

Festplattendämmung: Scythe Quiet Drive http://www.gup.co.jp/index.php Es gibt eine bessere Dämmung. Es gibt sie leider in Europa nicht zu kaufen.

Grafikkarte: Falls man keinen Wert aufs Spielen legt, reicht onboard-Grafik vollkommen aus. Sonst hätte ich eine http://geizhals.at/eu/a214837.html empfohlen. Eine GS-Version ist wegen eines schlechten Preis/Leistungsverhältnisses nicht zu empfehlen.

CPU-Kühler: Man soll den größten Kupfer-Kühler bevorzugen. Ich habe einen Adapter gefertigt, um einen Zalman PS7000B-Cu montieren zu können. Es hat sich gelohnt. Die Temperatur liegt bei ca. 50°C. Bei 80°C geht ein Lüfter an. Dann ist es recht laut. Doch dieser Lüfter ist in 99% der Zeit ausgeschaltet. Neue Motherboards halten mehr am Standard und es kommt oft vor, dass ein normaler Kühler drauf passt.
Es gibt ein paar inkompetente Fanatiker, die behaupten, dass eine CPU, deren Betriebstemperatur im Kern 120°C, auf der Oberfläche 105°C laut Hersteller betragen darf, unbedingt eine Temperatur um ca. 30° - 40° C haben muss. Man muss es nicht wirklich kommentieren.

Auswahl eines Gehäuses verlief nicht so problemlos wie ich erwartet habe. Die kleinen Gehäuse kann man vergessen. Die großen passen nicht überall hin.
Zuerst messen, dann kaufen. Ich habe es andersherum gemacht.

Um SpeedStep zu steuern, braucht man das: http://www.pbus-167.com/
 
  • Wo und welchen HTPC kaufe ich? Bitte um Tipps Beitrag #5
vvv

vvv

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.07.1999
Beiträge
1.120
Reaktionspunkte
0
Ort
Graceland
Danke für die tolle Tipps!
 
Thema:

Wo und welchen HTPC kaufe ich? Bitte um Tipps

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.180
Beiträge
1.579.174
Mitglieder
55.879
Neuestes Mitglied
stonetreck
Oben