Zahnriemen gerissen...und nun?

Diskutiere Zahnriemen gerissen...und nun? im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hallo zusammen, heute morgen war es soweit. *schluchz* Mein Astra G Bj. 99 - 64.000 KM (wechselinterwall: 60.000) (1,8l-115 PS) gelaufen, hat...
  • Zahnriemen gerissen...und nun? Beitrag #1
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bj-orn

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Hallo zusammen, heute morgen war es soweit. *schluchz*

Mein Astra G Bj. 99 - 64.000 KM (wechselinterwall: 60.000) (1,8l-115 PS) gelaufen, hat seinen Zahnriemen vernichtet. Natürlich hab ich versucht ihn nochmal zu starten, hmmm lt. ADAC Mann ein grober Fehler...(Woher sollte ich erahnen, dass es der Zahnriemen ist?)

Hab mich vom ADAC in die Werkstatt meines Vertrauens schleppen lassen und die sollen sich das mal anschauen.

Nun mal meine Frage: Was kostet mich ein gleicher gebruachter Austauschmotor? Lohnt sich eine Reparatur, bzw mit welchen Defekten habe ich zu rechnen (neuer Zahnriemen, Hydrostößel usw...) und ab wann würdet ihr auf ATM gehen?

Alles in allem wird es definitiv nicht günstig... Was muss ich im Standardfall für Ersatzteile kalkulieren?

Übrigens nach Weihnachten wäre der Zahnriemen gewechselt worden! Wollte mein Autochen in die Inspektion schicken *heul*

Ich könnt echt:wuerg:
 
  • Zahnriemen gerissen...und nun? Beitrag #2
schraddeler

schraddeler

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Rhoihesse
Mein Beileid, aber ich hoffe das sich jeder dein Pech zu Herzen nimmt und pünktlich seinen Zahnriemen wechselt. Das muß bei den Teilen programmierter Verschleiß sein, dem Vater von einem Clubkameraden hats bei einem LANCIA THEMA V6 den Zahnriemen 2500 Km nach intervall zerbröselt und beide Köpfe + Kolben + .....
Die Reparatur hat so an die 12000 Mark gekostet.
gruß schraddeler
 
  • Zahnriemen gerissen...und nun? Beitrag #3
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bj-orn

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Danke für dein Beileid. Bin immer noch voll durch den Wind, zumal das ja in nem Monat gemacht werden sollte. Habe mir gerade mal ein Angebot für nen ATM machen lassen.
Vielen Dank für Ihre Anfrage,
der gesuchte Artikel ist vorrätig zum Preis von 1344,- EUR (inkl.MwSt).
Der Motor hat eine abgelesene Laufleistung von 81.199Km.
der Motor wird mit 1 Jahr Garantie verkauft .
Die Versandkosten (innerhalb Deutschland) betragen 40,- EUR (inkl.MwSt).
(zzgl.2,- EUR Geldübermittlungsgebühr der DHL)

Tja, das plus Kleinmaterial macht 1500 €. Einbau würden ich zur Not mit nem Bekannten erledigen, aber noch habe ich hoffnung, das es nur die Hydrostößel, die Zylinderkopfdichtung und ein neuer Zahnriemen sind....dann wären wir so bei 1000€. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Weiß jemand was ein neuer ATM kostet? Kann man auch einen größeren oder kleineren Motor verbauen und kriegt man sein Auto dann noch angemeldet?
 
  • Zahnriemen gerissen...und nun? Beitrag #4
Hirschi

Hirschi

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Original geschrieben von bj-orn
......Kann man auch einen größeren oder kleineren Motor verbauen und kriegt man sein Auto dann noch angemeldet?

Ein grösserer oder kleinerer Motor lässt sich schon einbauen. Allerdings ist das auch nicht billig. Je nach Motorvariante braucht man evtl. noch eine andere Einspritzanlage und einen anderen Auspuff. Wenn man einen grösseren Motor wählt, kann sogar eine andere Bremsanlage notwendig sein. All das muss dem TÜV vorgeführt werden, der eine teure Einzelabnahme macht. Schadstoffklasse, Versicherungseinstufung und KFZ-Steuer ändern sich meist auch durch den Einbau eines anderen (nicht originalen) Motors. Also einige Euros und einen Tag Urlaub muss man mindestens investieren, und wenn dem Prüfer irgendwas nicht gefällt, kann man sogar mehrmals antanzen.
 
  • Zahnriemen gerissen...und nun? Beitrag #5
Futte

Futte

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@ bj-orn,

durch das reißen von dem Zahnriemen aber spätestens beim Neustart werden die Ventile wahrscheinlich aufgesetzt sein. Es müssen zwar nicht alle krumm sein aber daraus entsteht ein Rattenschwanz.

Der Kopf muß runter -- eine aufwendige Reparatur!!!

Hast Du nicht einen Bekannten der schraubt??

Ich schicke Dir noch eine PN!!!
 
  • Zahnriemen gerissen...und nun? Beitrag #6
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bj-orn

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@hirschi
Das hatte ich mir schon gedacht. Ist auch garantiert nicht der Wunschweg. Am liebsten wäre mir echt. Max. 1000€ und den alten Motor wieder in Form bringen.

@futteman
Du hast Post. Schlüsselnummer usw. schicke ich dir sobald ich meinen KFZ schein wieder habe, der liegt in der Werkstatt.

Wieso hat mich dann der Typ vom ADAC auch noch aufgefordet den Starter zu betätigen, obwohl sein erster Verdacht der Zahnriemen war? Hmmm, seltsam. Ist es richtig, dass die Nockenwelle und die Zylinder auch geschrottet werden können? Das wollte mir ein Kollege gestern einreden. Alles blöd, wenn man nicht weiß was im Endeffekt dran ist.

Die Zylinderkopfdichtung und die Ventile müssen dann auf jeden Fall neu, oder?
 
  • Zahnriemen gerissen...und nun? Beitrag #7
Rallf.Erber

Rallf.Erber

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...also - wenn der Zahnriemen während der Fahrt gerissen ist, sind die Ventile mit Sicherheit auf den Kolben geschlagen.

In der Regel bedeutet das: Kopf runter, Ventile neu, ggf. Kopf neu, wenn Du Glück hast, kann sind die Ventilführungen nicht beschädigt und man kann das nacharbeiten.

1.000 Euronen sind schnell weg...ganz ganz schnell !

Ehm...hast Du mal nach Kulanz gefragt, wenn Du regelmäßig die Inspektionen gemacht hast...4.000 km mehr...das ist nichts !

Der 2.0i, 85 KW von meinem Vater hat jetzt 115.000
gelaufen...und der Zahnriemen ist wie neu ! Nie gewechselt...

Ansonsten...Beileid....

Ralf
 
  • Zahnriemen gerissen...und nun? Beitrag #8
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KaFu

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Hi!

Mir ist auch schon der Zahnriemen gerissen. Habe natürlich auch nicht sofort realisiert, was da passiert ist und nochmal zu starten versucht. Letztendlich war er aber 5000 km vor dem Wechselintervall gerissen. Er ist wohl durch auslaufendes Öl porös geworden.
Du schreibst, dass Du den ATM selbst einbauen würdest. Dann kannst Du doch auch erst mal probieren, den alten zu reparieren. Habe ich auch gemacht:
- Öl abgelassen
- Ventildeckel runter
- Zylinderkopf runter & kontrolliert (war bei mir OK)
- Ventile raus und acht neue rein (einschleifen!)
- Zylinderkopf wieder drauf
- Zahnriemen auswechseln
- Ventile einstellen
- Ventildeckel drauf
- Öl auffüllen

Alles in allem eigentlich mehr eine Fleißarbeit und sehr interessant. Nur beim Einbau des neuen Zahnriemens muss ganz genau aufgepasst werden. Ansonsten alles nach diversen Anleitungen und Anweisungen meines Vaters (KFZ-Schlosser f. Motorenbau ;)). Gekostet hat es bei mir deutlich unter 500 Euro. Es kommt halt darauf an, ob nur die Ventile ausgetauscht werden müssen, oder ob mehr dabei ist.
Wenn sich der alte Motor nicht mehr retten lässt, kannst Du immer noch den ATM nehmen. Die halbe Ausbauarbeit hast Du dann ja schon getan.

Tschüß,
KaFu
 
  • Zahnriemen gerissen...und nun? Beitrag #9
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soache

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also das mit dem "schwereren" motor würd ich mir abschminken.
wie schon gesagt, du brauchst evtl. neue bremsen, steuergerät, getriebe,....... das geht ins uverlose!

schau das du einen gebrauchten motor findest, ich denke für deinen astra kriegst einen mit 50.000 km schon für 500 euro.


zum glück kann bei mir nie der zahnriemen reissen..... bei BMW hat man eine kette - weitaus wartungsfreier, stabiler. :goil:

mfg
 
  • Zahnriemen gerissen...und nun? Beitrag #10
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bj-orn

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@kafu
Da ich handwerklich nicht der begabteste bin, würde ich das allerhöchstens mit jemandem machen der sich damit auskennt. Die Werkstatt in der das Auto jetzt steht gehört nem Bekannten, so dass ich wahrscheinlich mit nem ordentlichen Kurs davonkomme. Die reinen Ersatzteilkosten werden den größten Kostenteil ausmachen...

@ralf
Die Geschichte mit der Kulanz werde ich parallell verfolgen, wird aber schwieriger, da die letzte Inspektion noch vom Vorbeitzer gemacht wurde und ich die Werkstatt nicht kenne.

@soache
Übrigens hatte ich beim Kauf des Astras (immernoch schickes Auto) mit dem Kauf eines 3-er BMWs geliebäugelt...
wie schon gesagt, du brauchst evtl. neue bremsen, steuergerät, getriebe,....... das geht ins uverlose

Was? Das sind ja völlig neue Dimensionen. Bremsen? Steuergerät? Das wusste ich ja gar nicht? Ist das wahr? *Panik*

Hast du das Angebot für meinen Motor gesehen? 1340 € bei Seik (größeter dtsch. Autoverwerter www.seik.de MOTOR OPEL ASTRA G T98 TAUSCH 1,8I 16V 85kw Bj.99 X18XE1). Woher bekomme ich wenn einen für 500? Dann stellt sich quasi nicht die Frage nach der Reparatur...

Muss ich einen ATM gleicher Bauart auch beim Tüv vorführen?
 
  • Zahnriemen gerissen...und nun? Beitrag #11
Hirschi

Hirschi

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Original geschrieben von bj-orn


....................Was? Das sind ja völlig neue Dimensionen. Bremsen? Steuergerät? Das wusste ich ja gar nicht? Ist das wahr? *Panik*..............................

Muss ich einen ATM gleicher Bauart auch beim Tüv vorführen?

Das mit den Bremsen sieht man z.B. am Golf II! Alle Modelle haben vorn Scheibenbremsen. Modelle mit wenig PS haben hinten Trommelbremsen, und Modelle mit viel PS haben auch hinten Scheibenbremsen. Das sind so "Kleinigkeiten", die richtig ins Geld gehen können. :(

Einen Motor gleicher Bauart braucht man nicht beim TÜV vorführen, da sich steuer- und versicherungsrechtlich nichts ändert.;)
 
  • Zahnriemen gerissen...und nun? Beitrag #12
Futte

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Original geschrieben von Rallf.Erber
...also - wenn der Zahnriemen während der Fahrt gerissen ist, sind die Ventile mit Sicherheit auf den Kolben geschlagen.

In der Regel bedeutet das: Kopf runter, Ventile neu, ggf. Kopf neu, wenn Du Glück hast, kann sind die Ventilführungen nicht beschädigt und man kann das nacharbeiten.


Ralf

Naja so schlimm muß es ja nicht gekommen sein!!
Habe oft genug mit bekommen das kleine Maschinen bei einem Zahnriemenriß viel kaputter sind wie die großen Maschinen.

Vieleicht hast Du ja Glück gehabt!!!
 
  • Zahnriemen gerissen...und nun? Beitrag #13
Oberförster

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Hallo!
Da der Rumfmotor zu 90 Prozent nichts abbekommen hat:
Kauf dir beim Schrottplatz nen gebrauchten Zylinderkopf und lass ihn dir in einer kleinen Werkstatt oder von nem Kumpel einbauen.

Kostenschätzung: alles in allem unter 500 Euro!

Ps. Ich spreche aus Erfahrung
 
  • Zahnriemen gerissen...und nun? Beitrag #14
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bj-orn

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Danke für die Worte der Aufmunterung. Ich drück dieDaumen, dass es so aussieht. Heute ist der Tag der Wahrheit: Heute wird der Motor geöffnet (werde berichten).

Verstehe übrigens immernoch nicht den Zusammenhang zwischen Brensen und Zahnriemen (siehe oben); den Unterschied zwischen Trommel und Scheibenbremse kannte ich...
 
  • Zahnriemen gerissen...und nun? Beitrag #15
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KaFu

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Original geschrieben von bj-orn
Verstehe übrigens immernoch nicht den Zusammenhang zwischen Brensen und Zahnriemen (siehe oben); den Unterschied zwischen Trommel und Scheibenbremse kannte ich...
Es ging doch da um den Austausch des Motors gegen einen leistungsstärkeren. Das hat doch nichts mit dem Zahnriemenwechsel zu tun. Da hast Du was falsch verstanden.

Tschüß,
KaFu
 
  • Zahnriemen gerissen...und nun? Beitrag #16
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bj-orn

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Gut und ich hatte schon total an meinem eh scho ngeringen Sachverstand gezweifelt. Danke.
 
  • Zahnriemen gerissen...und nun? Beitrag #17
Futte

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@ bj-orn,

was macht der Astra ??? Ist er bald wieder fertig??? :ja: :ja: :ja:
 
  • Zahnriemen gerissen...und nun? Beitrag #18
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bj-orn

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Ja, in der Tat. Heute werden Ersatzteile gekauft. All-inclusive mit Öl, Kerzen, Kopf schleifen, Ventile, Spannrolen, Zahnriemen und Dichtungen 740 € plus ne Kiste Bier für den Schrauber. denke da kann man nicht meckern. Machen uns Samstag an die Tat, denke Montag rollt er wieder fleißig vor sich hin.

Der Kopf hat nix abgekriegt, gleiches gilt für die Nockenwelle. Es sind auch nur fünf Ventile definitiv kaputt, allerdings tauschen wir vorsichtshalber alle (denke das ist normal oder?).
 
  • Zahnriemen gerissen...und nun? Beitrag #19
Futte

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@ bj-orn,

da war ich ja echt nicht schlecht ----oder :goil: :goil:

Hoffe das alles klappt am Samstag :ja: :ja:
 
  • Zahnriemen gerissen...und nun? Beitrag #20
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bj-orn

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im Herzen des Ruhrpott
Ne ganz im Gegenteil, das deckt sich schon wunderbar. Werde das auf jeden Fall in Erinnerung behalten. Sollte ich mal was für dich tun können gern. (Computer und Hardware liegen mir eher als Autos)
 
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