iPad vs Laptop aus der Sicherheits Perspektive?

Diskutiere iPad vs Laptop aus der Sicherheits Perspektive? im Security-Zone - Sicherheitslücken, Virenschutz Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo Zusammen, ich frage mich was sind die Unterschiede zwischen iPad und Laptop aus Sicherheits Sicht? Zum Beispiel habe ich gehört, dass man...
  • iPad vs Laptop aus der Sicherheits Perspektive? Beitrag #1
Prinzessin Lea

Prinzessin Lea

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.01.2003
Beiträge
2.139
Reaktionspunkte
4
Ort
Eternity
Hallo Zusammen,

ich frage mich was sind die Unterschiede zwischen iPad und Laptop aus Sicherheits Sicht?


Zum Beispiel habe ich gehört, dass man vom iPad keine verschlüsselten emails versenden kann. Man kann nur verschlüsselte emails empfangen kann. Ob es wirklich stimmt weiss ich aber nicht.

Was habt Ihr für Infos zum Thema?

Könnt Ihr Seiten / Bücher dazu empfehen?

Danke sehr :)
 
  • iPad vs Laptop aus der Sicherheits Perspektive? Beitrag #2
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
PGP verschlüsselte Mails kannst du zb mit http://ipgmail.com/ senden und empfangen

Der größere Nachteil vom iPad ist derzeit noch Flash, wobei die gesamte Apple Welt hofft das sich bald endlich html5 übergreifend durchsetzt.

Textverarbeitung/Tabellen/etc. Geht alles mit iWork (=Office für Mac)

Bildbearbeitung geht auch mit extra Photoshop Apps.

Überhaupt gibt's zighundert Apps die du verwenden kannst - viele kostenlos - manche für ein paar Euro zu haben.

Sicherheitstechnisch ist's derzeit noch Super. Keine/wenig Viren / Backup per iTunes oder in der iCloud
 
  • iPad vs Laptop aus der Sicherheits Perspektive? Beitrag #3
Prinzessin Lea

Prinzessin Lea

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.01.2003
Beiträge
2.139
Reaktionspunkte
4
Ort
Eternity
Hi sebhoff,

wie funktioniert ipgmail mit Business Productivity Online Standard Suite?

Sind meine Daten auf dem iPad genau so sicher wie auf dem Laptop - gibt es keinen Unterschied?

Kann man auch IM oder SMS versenden via iPad verschlüsseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • iPad vs Laptop aus der Sicherheits Perspektive? Beitrag #4
Prinzessin Lea

Prinzessin Lea

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.01.2003
Beiträge
2.139
Reaktionspunkte
4
Ort
Eternity
Sorry, noch eine Frage, die ich gerne wissen würde:

Gibt es eine Möglichkeit updates zu zentralisieren? Ich habe zB eine Firma und möchte nicht, dass meine Mitarbeiter via iTunes apps oder updates downloaden. Kann ich das unterbinden und zentral freigeben, wenn ich es möchte?
 
  • iPad vs Laptop aus der Sicherheits Perspektive? Beitrag #5
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
zum Thema verschlüsselte mails:
ich VERMUTE das ipgmail ein eigener mailclient ist der sich mit deinem mailserver verbinden kann über pop3/imap(?)/smtp - daher kann er sich mit deinem MS-Ding sicher verstehen sofern dieser eine ordentliche Mailbox anbietet, so wie man sie auf jedem x beliebigem Gerät konfigurieren/benutzen kann.
Es gibt aber auch noch ein kostenloses App (https://itunes.apple.com/de/app/opengp-lite/id405279153?mt=8) das die über die Iphone mail-app empfangenen Mails ver- und entschlüsseln kann.
Also sobald du die Mails von deinem MS Server abrufen kannst sollte auch das funktionieren.

Sicherheit:
Ist der "Sicherheitscode" geknackt hat man Zugriff auf die Daten, wobei der Code hier entweder eine 4stellige PIN sein kann, oder Alphanumerische Zeichenkette die schon etwas länger sein kann. Vergleich es mit nem Passwort am PC - ist dieses geknackt ist er auch nicht mehr so sicher.
Beim Iphone (ipad??) habe ich hingegen die Möglichkeit das nach 10 fehlgeschlagenen Versuchen das Gerät gelöscht wird - zudem gibts ab einer Anzahl von Ferhlversuchen immer eine länger werdende Zeitperiode die ich abwarten muss um eine neues Passwort eingeben zu können - um 10 EIngaben zu tätigen muss man glaub ich insgesamt gute 2 Stunden "dran sein"

Gleich verhält es sich mit den gespeicherten Daten.
Habe ich physikalischen Zugang zur Festplatte kann ich durch booten mit einem anderem System EVENTUELL Daten auslesen. Wobei es hier sicherlich ein wenig komplexer wird die Daten aus nem Ipad rauszulesen. - Bei verschlüsselten Mails wäre es zudem interessant ob die Apps diese dann entschlüsselt im Cache speichern - das müsste man mal austesten bzw. den Entwickler fragen.

Das Iphone(ipad??) hat zudem die Möglichkeit geortet und per Remote gesperrt/gelöscht zu werden.

Du kannst auch "Einschränkungen" angeben welche Apps gestartet werden dürfen und welche nicht - Apps zb können dann nicht mehr installiert werden - updates müsste man nachschauen. (schau dir diese einstellungen am besten mal auf einem DEMO Gerät an) - um neue Apps zu installieren muss man dann den Code wissen.

bzgl. IM's - du kannst dir z.B. einen IM Client installieren und alle Gespräche über JABBER laufen lassen, ein sicherer opensource xmpp dienst. - du kannst auch deinen eigenen jabber server aufsetzen um ganz sicher zu gehn.


ps: die iphone(ipad??) bemerkungen bedeuten das ich das an meinem iphone einstellen kann, ich habe aber leider keine ipad.
Meine mails rufe ich aber per ssl/imap von meinem eigenem webserver (debian linux) ab und es funktioniert alles ohne probleme - pgp habe ich allerdings noch nciht ausprobiert da - das eh keine sau nutzt ;( leider
 
  • iPad vs Laptop aus der Sicherheits Perspektive? Beitrag #6
Hax0r

Hax0r

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
2.298
Reaktionspunkte
1
Ort
Hier auf der Erde
Für das iPad gibt es keinerlei Viren.
 
  • iPad vs Laptop aus der Sicherheits Perspektive? Beitrag #8
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Der Beweis ist der, dass es keinen Virenscanner für das iPad gibt.

Also in Sachen Sicherheit finde ich das iPad viel besser, wie alles andere.

Du kannst damit machen was du willst. Du kannst dir nichts einfangen.
 
  • iPad vs Laptop aus der Sicherheits Perspektive? Beitrag #10
giana

giana

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.09.2012
Beiträge
135
Reaktionspunkte
0
Ort
/home/layer8
giga ... ist das nicht der Ex-"ich zocke bis ich nen Kellerkind bin"-Sender?
Reicht mir als Quelle nicht... Der ist genau so Scheisse wie bild.de

und das es keine Software dafür gibt, ist kein beweis dafür, dass es das eben nicht gibt.
 
  • iPad vs Laptop aus der Sicherheits Perspektive? Beitrag #11
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Der Beweis ist der, dass es keinen Virenscanner für das iPad gibt.
Gab's lange Zeit für Linux auch nicht. ;)

Für das iPad gibt es keinerlei Viren.
So?

Also in Sachen Sicherheit finde ich das iPad viel besser, wie alles andere.

Du kannst damit machen was du willst. Du kannst dir nichts einfangen.
Soso...



Wer zu faul zum Klicken ist:
Heise Security schrieb:
Durch die Lücken ist so ziemlich alles möglich, was sich ein Angreifer nur wünschen kann: Vom Umgehen der Passcode-Sperre über das Fälschen von SMS-Absendernummern bis hin zum Einschleusen von Code durch speziell präparierte Webseiten oder Mediendateien. Zu vielen Schwachstellen erklärt Apple mit ein bis zwei Sätzen, welche Folgen es hat, wenn sie ausgenutzt werden.

Zu einer besonderen Lücke macht das Unternehmen jedoch keine näheren Angaben. Dabei hat es diese durchaus in sich: Durch einen Fehler beim Verarbeiten spezieller Konfigurationsdateien kann ein Angreifer zum Beispiel vorgeben, dass ein wichtiges Systemupdate zur Installation bereitsteht, das vermeintlich von Apple oder vom Netzbetreiber signiert wurde. Stimmt der Nutzer der Installation zu, kann die Konfigurationsdatei kritische Änderungen an den Systemeinstellungen vornehmen.

Es ist unter anderem möglich, einen Proxy ins System einzutragen und darüber den verschlüsselten Datenverkehr des iOS-Geräts aufzubrechen. Ein Angreifer kommt dadurch sogar an die Zugangsdaten zum Apple-Account und kann damit beliebig auf Kosten des Opfers im iTunes Store einkaufen. Die Lücke wurde erstmals vor rund drei Jahren öffentlich dokumentiert.
http://www.heise.de/security/meldun...-Luecken-darunter-eine-besondere-1711936.html
 
  • iPad vs Laptop aus der Sicherheits Perspektive? Beitrag #13
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Beim PC stimmt das. Da muss der User aufpassen.

Beim iPad kann er nichts falsch machen.
 
  • iPad vs Laptop aus der Sicherheits Perspektive? Beitrag #14
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
Beim PC stimmt das. Da muss der User aufpassen.

Beim iPad kann er nichts falsch machen.

doch doch... wenn man da scheißdreck installiert oder zertifikaten ungeprüft vertraut man kann da schon über ne man-in-the-middle attacke etwas auslesen - aber nur wenns schlampig konfiguriert ist
 
  • iPad vs Laptop aus der Sicherheits Perspektive? Beitrag #15
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Beim PC stimmt das. Da muss der User aufpassen.

Beim iPad kann er nichts falsch machen.
Choco, ich würd' zu gerne mal dein iPad angreifen dürfen...
Guck' dir spaßeshalber mal diese Seite (und das Video dazu) an: http://www.wdr.de/tv/markt/sendungsbeitraege/2012/0903/00_smartphones.jsp


@Lea: du spielst wahrscheinlich auf den Trend an, dass die User ihre eigenen Geräte für dienstliche Zwecke benutzen dürfen, Stichwort: "bring your own device".

Aus meiner Sicht als Netzwerk- und Firewall-Admin eines großen Industriebetriebes ist das ein großes Problem, das sich längst nicht auf das Schreiben verschlüsselter Mails beschränkt. Jeder offene (unverschlüsselte) Hotspot ist ein potenzielles Problem (sebhoff hat schon den man-in-the-middle-Angriff erwähnt) und bietet einen klassischen Angriffsvektor schon für mittelmäßig begabte Script-Kiddies. Selbst verschlüsselt gesendete Mails können dann mitgelesen werden.

Ganz fatal wird es für die Datensicherheit, wenn das Gerät verloren geht oder gestohlen wird, so lange das Gerät selbst nicht komplett verschlüsselt ist. Meld' dich kurz, wenn du weitere Infos brauchst.
 
  • iPad vs Laptop aus der Sicherheits Perspektive? Beitrag #16
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
Choco, ich würd' zu gerne mal dein iPad angreifen dürfen...
Guck' dir spaßeshalber mal diese Seite (und das Video dazu) an: http://www.wdr.de/tv/markt/sendungsbeitraege/2012/0903/00_smartphones.jsp


@Lea: du spielst wahrscheinlich auf den Trend an, dass die User ihre eigenen Geräte für dienstliche Zwecke benutzen dürfen, Stichwort: "bring your own device".

Aus meiner Sicht als Netzwerk- und Firewall-Admin eines großen Industriebetriebes ist das ein großes Problem, das sich längst nicht auf das Schreiben verschlüsselter Mails beschränkt. Jeder offene (unverschlüsselte) Hotspot ist ein potenzielles Problem (sebhoff hat schon den man-in-the-middle-Angriff erwähnt) und bietet einen klassischen Angriffsvektor schon für mittelmäßig begabte Script-Kiddies. Selbst verschlüsselt gesendete Mails können dann mitgelesen werden.

Ganz fatal wird es für die Datensicherheit, wenn das Gerät verloren geht oder gestohlen wird, so lange das Gerät selbst nicht komplett verschlüsselt ist. Meld' dich kurz, wenn du weitere Infos brauchst.

Geiler Beitrag. Das Tool würd ich gern mal live erleben :D

Ich möchte hier aber fairerweise auch sagen das man auch in weniger als 3 Minuten einen PC übernehmen kann wenn man physikalischen Zugriff hat.
Zudem kann ich mittels Wireshark auch Passwörter über https(!) mitsniffen in einer man-in-the-middle attacke.

Daher ist es unbedingt notwendig seine gesamte netzwerkstruktur sicher zu halten
 
  • iPad vs Laptop aus der Sicherheits Perspektive? Beitrag #17
giana

giana

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.09.2012
Beiträge
135
Reaktionspunkte
0
Ort
/home/layer8
ja, man kann auch WhatsApp! nachrichten lesen - wenn man denn physikalischen Zugriff aufs gerät hatte (Android) ..... hätte hätte

Apropos WhatsApp - nutzt du das? Hab hier noch nen Schlüssel den ich loswerden will ^^
 
  • iPad vs Laptop aus der Sicherheits Perspektive? Beitrag #18
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Geiler Beitrag. Das Tool würd ich gern mal live erleben :D

Ich möchte hier aber fairerweise auch sagen das man auch in weniger als 3 Minuten einen PC übernehmen kann wenn man physikalischen Zugriff hat.
Jep, mit physikalischem Zugang hast du sowieso verloren. Die hatten aber keinen physikalischen Zugriff, sondern nur zwei iPhones mit Standard-Konfiguration. Alles lief über den unverschlüsselten Hotspot.

Zudem kann ich mittels Wireshark auch Passwörter über https(!) mitsniffen in einer man-in-the-middle attacke.
Oh, da gibt's noch wesentlich komfortablere Tools... ;)


Daher ist es unbedingt notwendig seine gesamte netzwerkstruktur sicher zu halten
100% agree!


Apropos WhatsApp - nutzt du das? Hab hier noch nen Schlüssel den ich loswerden will ^^
Die Authentifizierung von WhatsApp kann leicht umgangen werden, und WhatsApp schickt alle Kontaktdaten des Smartphones zu einem amerikanischen Server, und wer weiß, was sonst noch...
Never ever.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • iPad vs Laptop aus der Sicherheits Perspektive? Beitrag #20
Hax0r

Hax0r

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
2.298
Reaktionspunkte
1
Ort
Hier auf der Erde
bildschirmfotox5rbtopmuq.png


Bin ich froh, dass ich ein iPhone hab :D
 
Thema:

iPad vs Laptop aus der Sicherheits Perspektive?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben