100 Blauäugige ...

Diskutiere 100 Blauäugige ... im Technik, Wissen und Denksport Forum im Bereich Technik & Wissen; Den Unterschied zwischen Blau und Braun müssen sie durch das Ritual zwangsweise kennen. :D Sie wissen nicht die genaue Anzahl. Jeder Blauäugige...
  • 100 Blauäugige ... Beitrag #21
T

TT

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
19.07.1999
Beiträge
3.789
Reaktionspunkte
0
Ort
einer anderen Welt
Den Unterschied zwischen Blau und Braun müssen sie durch das Ritual zwangsweise kennen. :D

Sie wissen nicht die genaue Anzahl.
Jeder Blauäugige weiß: Es gib mind. 99 Blauäugige und mind. 100 Braunäugige

Jeder Braunäugige weiß: Es gib mind. 100 Blauäugige und mind. 99 Braunäugige.


TT

------------------
Nur der Weise schweigt, um seine Dummheit zu verbergen. (TT Rulez)
NEU!! TT Linkz! Mit verbessertem Weichspüler!
Das Scrabbledo's InfoBoard ist wieder up! ...besucht unsere Erotik-Zone
 
  • 100 Blauäugige ... Beitrag #22
Okraml

Okraml

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
02.11.1999
Beiträge
1.687
Reaktionspunkte
0
Ort
Ossi
TT sagt es.
und meinetwegen hat der Schiffbrüchige violettgrüne Augen mit einem leichten Gelbstiche :D
es ist also egal (er hat aber keine Blauen!)

:) Okraml
 
  • 100 Blauäugige ... Beitrag #23
A

Al-Bundy

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.09.2000
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Ort
überall und nirgendwo
Ein Inselbewohner verrät ein Blauauge um nicht selbst dran glauben zu müssen. Blauauge verrät aus Rache das nächste Blauauge...
Am Ende sind alle Blauen tot. :D

cu Al Bundy
 
  • 100 Blauäugige ... Beitrag #24
M

MicroControl

Mitglied
Dabei seit
06.06.2000
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ich probierst auch mal.
Angenommen es treffen sich zwei Braunäugige und ein Blauauge. Sie sehen sich an und warten ab, was passiert. Die Braunaugen sehen jeweils einen Braun- und einen Blauauge und tuen weiter nichts als sich zu freuen. Der Blauauge aber sieht nur zwei Braunaugen und wird nervös, weil die sich freuen :D . In der folgenden Nacht bringt er sich um.

So, oder so ähnlich, oder doch nicht?

MicroControl
 
  • 100 Blauäugige ... Beitrag #25
K

Kalidor

Guest
Zunächst mal passiert garnichts und in der 100sten Nacht nach Ankunft des Schiffbrüchigen begehen alle blauäugigen Selbstmord.

Zur Erklärung: Wäre nur ein blauäugiger dabei, so würde er sich bereits in der ersten Nacht umbringen. Wären es zwei blauäugige so würden sie sich in der zweiten Nacht umbringen, da beide nur einen anderen Blauäugigen kennen und wissen, daß es mindestens zwei geben muß (weil sich in der ersten Nacht niemand umgebracht hat). Nachdem jedoch 99 Nächte lang nichts passiert wissen die 100 Blauäugigen am darauffolgenden Tag, welche Augenfarbe sie haben.
 
  • 100 Blauäugige ... Beitrag #26
Tschopal

Tschopal

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
29.01.2000
Beiträge
9.845
Reaktionspunkte
4
Ort
Beim Kemsee
Aber es weis doch keiner ob er nun Blauäugig ist oder nicht, es gibt ja keine Spiegel. Ich denke der Schiffbrüchige wird umgebracht, damit er nicht Verraten kann wer der eine Blauäugige ist.

------------------
MfG Tschopal
Die Zeit ist kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden.
 
  • 100 Blauäugige ... Beitrag #27
Okraml

Okraml

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
02.11.1999
Beiträge
1.687
Reaktionspunkte
0
Ort
Ossi
Herzlichen Glückwunsch Kalidor!

Du hast die richtige Antwort gepostet!!! (Woher auch immer du es gewußt hast)

:) Okraml
 
  • 100 Blauäugige ... Beitrag #28
K

Kalidor

Guest
Das Rätsel an sich finde ich gar nicht mal so schwer aber trotzdem faszinierend: Die Information des Schiffsbrüchigen ist an sich für keinen Inselbewohner neu. Schon vorher wußte jeder, daß es mindestens einen Blauäugigen geben muß. Trotzdem bedurfte es dieses "Auslösers", um den Massenselbstmord auszulösen, der ohne die Aussage des Schiffsbrüchigen nie stattgefunden hätte.
 
  • 100 Blauäugige ... Beitrag #29
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Naja etwas unlogisch:
Jeder Blauäugige zählt 100 Braunäugige und weiß daher, daß er Blauäugig ist und bringt sich in der ersten Nacht um, außer sie wissen nicht, daß es jeweils 100 gibt
 
  • 100 Blauäugige ... Beitrag #30
K

Kalidor

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von femi:
[...] außer sie wissen nicht, daß es jeweils 100 gibt[/quote]

Genauso ist es zunächst, auch wenn es in der Aufgabenstellung nicht explizit erwähnt wurde.
 
  • 100 Blauäugige ... Beitrag #31
Tschopal

Tschopal

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
29.01.2000
Beiträge
9.845
Reaktionspunkte
4
Ort
Beim Kemsee
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Da die Bewohner aber nie über ihre Augenfarbe sprechen und es auch keine Spiegel auf der Insel gibt, kennt niemand seine Augenfarbe, und so tötet sich auch keiner.[/quote]

Aber woher wissen die Blauäugigen welcher Augenfarbe sie haben wenn es doch keine Spiegel auf der Insel gibt? Wenn es keiner weiß müßten sich doch alle Umbringen weil keiner weiß welcher Augenfarbe er hat!!

------------------
MfG Tschopal
Die Zeit ist kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden.
 
  • 100 Blauäugige ... Beitrag #32
Okraml

Okraml

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
02.11.1999
Beiträge
1.687
Reaktionspunkte
0
Ort
Ossi
Na dann werde ich mal Kalidors Antwort (die korrekte) noch ein bischen deutlicher erklären:

Gehen wir also mal davon aus, es gibt nur einen Blauäugigen. Dieser sieht keinen anderen Blauäugigen und weiß daher, daß er Blaue Augen haben muß und bringt sich in der ersten Nacht um.
Die anderen sehen nur den einen Blauäugigen und denken er ist der einzige und da er sich dann auch umbringt war er auch der einzige und niemand bringt sich weiter um.

Wenn man von 2 Blauäugigen ausgeht:
Die Blauäugigen sehen jeweils einen mit blauen Augen, denken er ist der einzige und bringen sich daher noch nicht in der ersten nacht um.
Da sie sich aber am nächsten Tag wieder sehen, wissen sie, daß der jeweils andere auch einen Blauäugigen gesehen haben muß, da jeder aber nur einen kennt, der Blaue Augen hatt, wissen sie jetzt beide, daß sie Blaue Augen haben und bringen sich die 2. Nacht um.
und so kann man das bis zu 100 Blauäugigen weitertreiben, die sich dann in der 100. Nacht umbringen.
Ich hoffe jetzt hast du es verstanden.
(ich mußte es mir auch erst ein paar mal durch den kopf gehen lassen bis ich richtig dahintergestigen bin :wink: )

:) Okraml
 
  • 100 Blauäugige ... Beitrag #33
M

Mauseherz

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.09.1999
Beiträge
401
Reaktionspunkte
0
Ort
Vienna/ Austria
Sorry, Leute (vor allem Okraml), daß ich nicht geantwortet habe, aber mein Internet zu Hause is voll down *heul* ich komm auf einige Seiten überhaupt nicht mehr... und diese gehört leider dazu...

ned bös sein...

------------------
*knuddel*
Mauseherz
 
  • 100 Blauäugige ... Beitrag #34
Tschopal

Tschopal

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
29.01.2000
Beiträge
9.845
Reaktionspunkte
4
Ort
Beim Kemsee
@Mauseherz
da hilft nur Format C: :D

------------------
MfG Tschopal
Die Zeit ist kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden.
 
  • 100 Blauäugige ... Beitrag #35
D

dman

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
19.03.2000
Beiträge
161
Reaktionspunkte
0
Ich wusste es!!!!!!!!!!!!!!!!!

Dass es keine Lösung gibt!!!!!!!

Was ist denn das für eine Scheiß-Logik. Wenn die Bewohner der Insel wenigstens Farbenbenblind wären...

Der Schiffsbrüchige teilt nichts mit, was nicht schon bekannt wäre.

Von einem kollektivem Wissen wird glaube ich nicht erwähnt. Insofern weiß man nach je einer Nacht nur, dass an Tag niemand, der blaue Augen hat, selbiges für SICH erfahren hat.

Logik, ha, mit Handkurbel...


Besser nochn Joke: Ein Soziloge, ein Mathematiker und ein Physiker fahren mit dem Zug von Deutschland nach Holland. Kruz hinter der Grenze sehen sie zwei schwarze Schafe. Der Soziologe sagt: "Aha, in Holland sind alle Schafe schwarz." Der Mathematiker korregiert ihn: "Nein, man darf nur sagen, in Holland sind mindestens zwei Schafe schwarz". Darauf der Physiker: "Genau genommen darf man nur sagen, in Holland sind mindestens zwei Schafe auf mindestens einer Seite schwarz!" *g*

dman
 
  • 100 Blauäugige ... Beitrag #36
M

Mauseherz

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.09.1999
Beiträge
401
Reaktionspunkte
0
Ort
Vienna/ Austria
dman... mußt du unbedingt Stunk schaffen versuchen?

Wenn du meinst, daß wir zu blöd sind, dann schreib nichts dazu und ignoriere es!

Lieber heimlich gscheit, als unheimlich blöd!

------------------
*knuddel*
Mauseherz
 
  • 100 Blauäugige ... Beitrag #37
D

dman

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
19.03.2000
Beiträge
161
Reaktionspunkte
0
Hallo nochmal,

sorry, wenn ich etwas überreagiert habe, aber ich freue mich halt, wenn ich ein gutes Rätsel finde und habe hier auch schon ne Menge guter Rätsel gesehen, bei denen mich die Lösung echt (positiv) Überrascht hat. Das ich es nicht so böse meine, wollte ich mit dem Joke (ok. ist wirklich nur ein ganz kleiner) zeigen.

Nette Grüße

dman
 
Thema:

100 Blauäugige ...

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.180
Beiträge
1.579.174
Mitglieder
55.879
Neuestes Mitglied
stonetreck
Oben