100 Hz VS 200 Hz - großer Unterschied?

Diskutiere 100 Hz VS 200 Hz - großer Unterschied? im Audio/HIFI-, Video- & digitale Fototechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hallo Leute, Frage steht ja schon oben.. Ich frage nur, weil ja viele neue Fernseher immer noch auf 100 Hz laufen. Die Frage ist nun, ob das...
  • 100 Hz VS 200 Hz - großer Unterschied? Beitrag #1
Micha

Micha

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.07.2001
Beiträge
1.795
Reaktionspunkte
1
Ort
Absurdistan
Hallo Leute,

Frage steht ja schon oben.. Ich frage nur, weil ja viele neue Fernseher immer noch auf 100 Hz laufen. Die Frage ist nun, ob das wirklich so entscheidend ist?!?

Grüße
Micha
 
  • 100 Hz VS 200 Hz - großer Unterschied? Beitrag #2
nitrouz92

nitrouz92

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
1.927
Reaktionspunkte
0
Kommt drauf an. Wenn du 3D haben willst sollte der Fernseher schon 200Hz haben, da das bild für jedes Auge auf die Hälfte "reduziert" wird. Bei sehr schnellen bewegungen kann man aber evtl schon einen Unterschied merken. Zumindest war es bei Fußball so. Hab gestern das DFB-Pokal Spiel (Eintracht gegen HSV) auf Sky 3D gesehen. Also hatte ich durch 3D "nur" 100Hz gesehen und bei schnellen Ballbewegungen hab ich schon leicht gemerkt, dass der Ball nicht 100% flüssig, aber natürlich immer noch sehr schnell zu sehen war. Bei Sky Sport HD hingegen war wirklich alles 100% flüssig gelaufen (da hatte ich dann normal die 200Hz).

OT: Trotzdem würde ich 3D bevorzugen, wirklich gestört hatt es ja nicht, vorallem wo man einen 60Hz Monitor gewohnt war.
 
  • 100 Hz VS 200 Hz - großer Unterschied? Beitrag #3
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Mal als kleine Information.
Früher gab es Röhrenfernseher. Diese arbeiteten mit einer Frequenz von 50 Hz. Das flimmerte, deswegen wurden 100 Hz erfunden. Heute Flachbildfernseher flimmern nicht mehr, deswegen braucht man auch nicht wirklich 100 Hz. Das Ausgangsmaterial hat weiterhin nur 50 Hz, sprich 50 Bilder pro Sekunde. Um 100 Bilder pro Sekunde anzeigen zu können, werden einfach Bildzwischenstufen berechnet. Bei konstanten Bewegungen mag das funktionieren, bei beschleunigten Bewegungen liegt die Elektronik aber definitiv falsch.
Fazit: Ich bleibe bei meinem PC-Monitor, der 60 Hz (Flachbildschirm) hat. Mehr Bilder pro Sekunde sieht man sowieso nicht und flimmern tut bei LCDs gar nichts mehr.
 
  • 100 Hz VS 200 Hz - großer Unterschied? Beitrag #4
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Warum soll die Elektronik bei schnellen Bildern falsch liegen?

Die Elektronik muss immer nur 1 Bild mehr einfügen bei 100 Hz. Egal wie schnell die Bewegung auf dem Bild erscheint.

Klar gibt es Zwischenbildberechnungen, die schlecht sind. Das liegt aber dann Grundsätzlich an der Qualität des Gerätes.

Panasonic macht das z.B. sehr gut und auch bei schnellen Bewegungen gibt es keine Probleme.
 
  • 100 Hz VS 200 Hz - großer Unterschied? Beitrag #5
huehr

huehr

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.07.2001
Beiträge
2.711
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Wobei die neuen Panas wohl 600 Hz haben.. Habe mittlerweile so ei Teil.. Absoluter Hammer...:)
 
  • 100 Hz VS 200 Hz - großer Unterschied? Beitrag #6
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Die Elektronik berechnet immer Zwischenbilder.
Beispiel:
Code:
x     x   Das ist ein Gegenstand, der sich zwischen Bild 1 und Bild 2 bewegt.
   x      Berechnet nun die Elektronik als Zwischenbild
Wird der Gegenstand x aber gerade beschleunigt, so liegt er nicht in der Mitte der beiden Bilder, wie die Elektronik das berechnet.
 
  • 100 Hz VS 200 Hz - großer Unterschied? Beitrag #7
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Warum nicht?
 
  • 100 Hz VS 200 Hz - großer Unterschied? Beitrag #8
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Na, ist doch logisch: der Gegenstand ist nur in der Mitte, wenn er gleichförmig bewegt wird, d.h. wenn seine Geschwindigkeit im ersten Bild genau so hoch ist wie im Zweiten - dann passt das Zwischenbild.

Ist der Gegenstand im ersten Bild langsam und wird beschleunigt (ist also zum Zeitpunkt des zweiten Bildes schneller), müsste er im Zwischenbild näher beim ersten Standort sein, weil er noch nicht so viel Geschwindigkeit aufgenommen hatte. In der Praxis dürfte das aber eher eine untergeordnete Rolle spielen.
 
Thema:

100 Hz VS 200 Hz - großer Unterschied?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben