18, 20, 2, 0.....

Diskutiere 18, 20, 2, 0..... im Technik, Wissen und Denksport Forum im Bereich Technik & Wissen; Ein letztes Rätsel für heute, ich glaube nicht das dies heute gelöst wird, da das vorherige anscheinend zu easy war! Was ist zu tun ? Bitte tragt...
  • 18, 20, 2, 0..... Beitrag #1
C

chrisula

Mitglied
Dabei seit
17.01.2012
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Ein letztes Rätsel für heute, ich glaube nicht das dies heute gelöst wird, da das vorherige anscheinend zu easy war!

Was ist zu tun ?
Bitte tragt die Spielpunkte in die Spielliste ein, berechnet die Endergebnisse aller Spieler, macht die Kasse und beantwortet die gestellten Fragen.

Na dann, GUT BLATT !

Spiel 4: Gustav reizt bis 22. Er spielt NULL und bekommt keinen Stich.
Spiel 5: Er hat zwei rote Buben, sagt Grand Hand an und spielt 92 Punkte ein.
Spiel 9: Er gewinnt einen NULL HAND.
Spiel 13: Er reizt mit zwei roten Buben bis 30, findet im Skat Pik Bube und sagt ein Kreuz-Spiel an. Er spielt 95 Punkte ein.
Spiel 20: Gustav spielt GRAND mit drei Spitzen und macht Schneider Schwarz.
Spiel 23: Bei Reizwert 23 ist ein einfaches Kreuzspiel angesagt. Er macht mit Trumpf 7 den letzten Stich und spielt 75 Punkte ein.
Spiel 25: Gustav reizt PIK ohne Dreien aus der Hand und bekommt bei 46 das Spiel. Mit Herz Dame und Pik Bube im Skat zählt er 92 Punkte.
Spiel 28: Wieder ein "Oma-Blatt". Gustav hat vier Buben, sagt GRAND OUVERT an und macht alle Stiche.
Spiel 33: Er erhält das Spiel bei 48. Er legt vier Siebenen, vier Achten und zwei Neunen offen auf den Tisch. Welches Spiel wird er ansagen?
Spiel 36: Die Gegner passen bei 36. Gustav sagt mit seinen drei Spitzen KARO OUVERT an und macht alle Stiche.
Spiel 39: Mit einem schwarzen Buben reizt er bis 55. Er findet im Skat zwei rote Asse, drückt Kreuz Dame und Pik König und sagt GRAND HAND an. Er spielt 90 Punkte ein.
Spiel 40: Gustav spielt einen einfachen HERZ SOLO aus der HAND und hat bereits 43 Punkte eingespielt. Beim vorletzten Stich übersieht er eine Karte und bedient nicht. Als er den Skat einsieht findet er Kreuz As und Zehn.
Spiel 43: Mit seinen vier Spitzen spielt Gustav KARO HAND und sagt Schneider Schwarz an. Mit seinen neun Stichen macht er 120 Punkte.
Spiel 48: Letztes Spiel der Serie und noch ein gutes Blatt für Gustav. Bei Reizwert 23 bekommt er das Spiel. Er drückt 0 Augen und hat nun alle Karos und zwei schwarze Asse auf der Hand. Er sagt KARO SOLO an und spielt 104 Punkte ein. Beide Gegenspieler machen einen Bubenstich.


Wie viele eingespielte Punkte erreicht Gustav ? = V
Wie lautet sein Endergebnis ? = W
Wie viele Spiele verliert er ? = X
Verliert ein Spieler ein Spiel so zahlt er dafür 0,50 Euro, ab dem vierten verlorenen Spiel 1,- Euro.
Pro eingepasstem Spiel zahlt jeder Spieler 0,25 Euro. Wie hoch ist die gesamte Einnahme? = Y
Addiere die Quersummen der Endergebnisse seiner Gegenspieler. = Z


iLwAKIC768.jpg
 
  • 18, 20, 2, 0..... Beitrag #2
Hax0r

Hax0r

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
2.298
Reaktionspunkte
1
Ort
Hier auf der Erde
:O nix für mich...
 
  • 18, 20, 2, 0..... Beitrag #3
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
irgendwie verwirrend für mich ,

weil

Spiel 13: Er reizt mit zwei roten Buben bis 30, findet im Skat Pik Bube und sagt ein Kreuz-Spiel an. Er spielt 95 Punkte ein.

damit hätte er sich aber schon überreizt , aber angenommen er hätte die anderen Schneider gehalten,
wie kommt er dann auf 95Punkte für sich ? Kreuz zählt 12 , ohne ein Spiel2 mal Kreuz ,
macht 24, wie kommst du da nur auf 95 ?
Kam von Ulla ein Kontra, wegen dem K, obwohl meine schnell überblickte Situation punktemäßig auch nicht aufgeht.
blick da momentan noch garnicht so richtig durch :nein:

K wie Kartengeber, also Aussetzer ? oder wie,
ich spiele Skat eig. immer nur mit zwei anderen ;)
 
  • 18, 20, 2, 0..... Beitrag #4
Lambo-Benni

Lambo-Benni

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
7.601
Reaktionspunkte
3
Ort
Medizinmanndiscount
Spiel 4: Gustav reizt bis 22. Er spielt NULL und bekommt keinen Stich.
23
Spiel 5: Er hat zwei rote Buben, sagt Grand Hand an und spielt 92 Punkte ein.
120
- mit Sonderregel Bock- und Ramschrunde?
Spiel 9: Er gewinnt einen NULL HAND.
35
Spiel 13: Er reizt mit zwei roten Buben bis 30, findet im Skat Pik Bube und sagt ein Kreuz-Spiel an. Er spielt 95 Punkte ein.
36
Spiel 20: Gustav spielt GRAND mit drei Spitzen und macht Schneider Schwarz.
Grand mit Spitzen? Wer spielt denn bitte mit dieser Regel?
Mit 4, Spiel 5, Schneider 6, Schwarz 7, mit 3 Spitzen 10 --> 240
Spiel 23: Bei Reizwert 23 ist ein einfaches Kreuzspiel angesagt. Er macht mit Trumpf 7 den letzten Stich und spielt 75 Punkte ein.
Spitzen muss man vor dem Spiel ansagen?
Wenn ja: 24, sonst: 36
Spiel 25: Gustav reizt PIK ohne Dreien aus der Hand und bekommt bei 46 das Spiel. Mit Herz Dame und Pik Bube im Skat zählt er 92 Punkte.
hmm... ohne 1. Spiel 2, hand 3, Schneider 4 macht 44, reicht nicht, verloren! :zunge:
Spiel 28: Wieder ein "Oma-Blatt". Gustav hat vier Buben, sagt GRAND OUVERT an und macht alle Stiche.
das "perfekte Spiel", 360
Spiel 33: Er erhält das Spiel bei 48. Er legt vier Siebenen, vier Achten und zwei Neunen offen auf den Tisch. Welches Spiel wird er ansagen?
Wir mit Revolution gepsielt? Dann 92, sonst 59 fürs Null Hand Ouvert.
Spiel 36: Die Gegner passen bei 36. Gustav sagt mit seinen drei Spitzen KARO OUVERT an und macht alle Stiche.
Kein Grand möglich? :D
Ich nehm mal an er spielt mit 4en. Karo Ouvert = 90 + 3 Spitzen --> 117 (120 wären mit Grand auf Garantie drin!)
Spiel 39: Mit einem schwarzen Buben reizt er bis 55. Er findet im Skat zwei rote Asse, drückt Kreuz Dame und Pik König und sagt GRAND HAND an. Er spielt 90 Punkte ein.
Je nach Regelauslegung... Hand ansagen und aufnehmen kann zur sofortigen Niederlage führen, aber Schneider ansagen darf er nicht wenn er aufnimmt. 90 Pkt. würden prinzipiell reichen, dann bekäme er 72 Punkte.
Spiel 40: Gustav spielt einen einfachen HERZ SOLO aus der HAND und hat bereits 43 Punkte eingespielt. Beim vorletzten Stich übersieht er eine Karte und bedient nicht. Als er den Skat einsieht findet er Kreuz As und Zehn.
43+11+10 -> 64 Pkt. --> gewonnen. Spiel gibt 30 Punkte.
Spiel 43: Mit seinen vier Spitzen spielt Gustav KARO HAND und sagt Schneider Schwarz an. Mit seinen neun Stichen macht er 120 Punkte.
Tja, Pech! Mit 30 ist man Schneider, aber mit Luschenstich nicht Schwarz. -> verloren! :zunge:
Spiel 48: Letztes Spiel der Serie und noch ein gutes Blatt für Gustav. Bei Reizwert 23 bekommt er das Spiel. Er drückt 0 Augen und hat nun alle Karos und zwei schwarze Asse auf der Hand. Er sagt KARO SOLO an und spielt 104 Punkte ein. Beide Gegenspieler machen einen Bubenstich.
Laaangweilig... damit kann jeder spielen.
45 Pkt.


Fazit: Ich will nicht gegen Gustav spielen müssen. o_O
 
  • 18, 20, 2, 0..... Beitrag #5
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
Nein Lambo

Zitat:
Zitat von chrisula Beitrag anzeigen
Spiel 13: Er reizt mit zwei roten Buben bis 30, findet im Skat Pik Bube und sagt ein Kreuz-Spiel an. Er spielt 95 Punkte ein.
36


Er fand noch den Pik Buben , damit hat er sich definitiv überreizt !
Erb hätte ohne den Buben zu finden bis 36 reizen können, aber wegen den gefundenen Pikbauern nur bis 24 !
Müßte also andere im Schneider halten, und wie man da auf solch Punktzahl
kommt ist mir ein Rätsel.
Oder hat er die gedrückten gar nicht aufgenommen,also Handspiel?
kann man alles drehen und wenden.
Jedenfalls geht die Rechnung schon da nicht auf, deshalb guckte ich gar nicht
erst groß weiter
 
  • 18, 20, 2, 0..... Beitrag #6
Lambo-Benni

Lambo-Benni

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
7.601
Reaktionspunkte
3
Ort
Medizinmanndiscount
Nein Lambo

Zitat:
Zitat von chrisula Beitrag anzeigen
Spiel 13: Er reizt mit zwei roten Buben bis 30, findet im Skat Pik Bube und sagt ein Kreuz-Spiel an. Er spielt 95 Punkte ein.
36


Er fand noch den Pik Buben , damit hat er sich definitiv überreizt !
Erb hätte ohne den Buben zu finden bis 36 reizen können, aber wegen den gefundenen Pikbauern nur bis 24 !
Müßte also andere im Schneider halten, und wie man da auf solch Punktzahl
kommt ist mir ein Rätsel.

Er hat sich im Moment der Skataufnahme überreizt, muss also Schneider spielen. Das gelingt ihm mit den 95 Punkten. Also Ohne 1, Spiel 2, Schneider 3 -> 36, reicht!

Oder hat er die gedrückten gar nicht aufgenommen,also Handspiel?
kann man alles drehen und wenden.
Jedenfalls geht die Rechnung schon da nicht auf, deshalb guckte ich gar nicht
erst groß weiter
zitat: "...findet im Skat Pik Bube und sagt ein Kreuz-Spiel an."
-> er hat den Skat aufgenommen.


Ich spiele Skat seit ich 9 Jahre bin... und zwar sehr gerne. Irgendwas muss ich doch können, wenn ich doch sonst nichts kann. Im Club spielte ich allerdings nichtmal 2 Jahre lang, war irgendwie nicht das richtige. Und hier in Bayern kanns eh keiner. :(

edit: die Tabelle habe ich ignoriert, bin nur auf die Texte eingegangen.

nochmal edit: ich glaube Du verstehst da was falsch: "Er spielt 95 Punkte ein." heißt nicht, dass er für dieses Spiel 95 Pkt. bekam, sondern dass er 95 Augen holte (und somit die anderen im Schneider hielt).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 18, 20, 2, 0..... Beitrag #7
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
nochmal edit: ich glaube Du verstehst da was falsch: "Er spielt 95 Punkte ein." heißt nicht, dass er für dieses Spiel 95 Pkt. bekam, sondern dass er 95 Augen holte (und somit die anderen im Schneider hielt).

Sorry, spielte zwar auch immer gerne Skat ,
nicht desto trotz verstehe ich nicht wie man dort auf 95 Punkte kommt.

also ohne einen, Spiel 2, Schneider gehalten auch noch evtl. drei ,
dies mal 12 für Kreuz , wie kommt ihr da auf 95 ?
Irgendwie kann ich die Rechnung leider nicht nachvollziehen,
würde sogar fast behaupten sie wäre falsch.
Oder wo liegt mein Denkfehler ?
Vllt. sind die 95 ein Tipfehler oder auch eine mir unbekannte Rechnung :eek:hoh:

PS:)
Er spielt 95 Punkte ein." heißt nicht, dass er für dieses Spiel 95 Pkt. bekam, sondern dass er 95 Augen holte

Wo ist der Unterschied zwischen Punkten oder Augen,
nun bin ich ja völlig verwirrt ...
Da wäre ja ein Grand fast noch günstiger gekommen, oder wie rechnest du ?
 
  • 18, 20, 2, 0..... Beitrag #8
Lambo-Benni

Lambo-Benni

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
7.601
Reaktionspunkte
3
Ort
Medizinmanndiscount
Sorry, spielte zwar auch immer gerne Skat ,
nicht desto trotz verstehe ich nicht wie man dort auf 95 Punkte kommt.

also ohne einen, Spiel 2, Schneider gehalten auch noch evtl. drei ,
dies mal 12 für Kreuz , wie kommt ihr da auf 95 ?
3 mal Kreuz, gibt 36, ist schon richtig. Aber als Voraussetzung (da er sich überreizte), muss er ja die 90 Augen erreichen. Was er mit 95 Augen erfolgreich tat.

Irgendwie kann ich die Rechnung leider nicht nachvollziehen,
würde sogar fast behaupten sie wäre falsch.
Oder wo liegt mein Denkfehler ?
Vllt. sind die 95 ein Tipfehler oder auch eine mir unbekannte Rechnung :eek:hoh:
Die 95 sind die erreichten Punkte/Augen innerhalb der 10 Stiche des Spiels.

PS:)
Er spielt 95 Punkte ein." heißt nicht, dass er für dieses Spiel 95 Pkt. bekam, sondern dass er 95 Augen holte

Wo ist der Unterschied zwischen Punkten oder Augen,
nun bin ich ja völlig verwirrt ...
Punkte = Punkte, die ein Spiel Wert ist, z.B. Grand Einfach -> 48, Mit 2en, Herz Schneider -> 40, etc.
Augen = erreichte Augen/Punktzahl innerhalb des Spiels. 61 für Sieg nötig, 90 für Schneider und 120 und alle 10 Stiche für Schwarz
Da wäre ja ein Grand fast noch günstiger gekommen, oder wie rechnest du ?
Sofern er das Kreuz Ass hat, oder in Vorhand sitzt: Grand! Die 48 Pkt. könnte man ihm dann kaum nehmen.

Aber wenn er das Kreuz Ass nicht hat und nicht ausspielt:
1. Gegner spielt Ass, er muss stechen. (1 Bauer weg)
2. Er zieht den Kreuz Buden. (2. und 3. Bauer weg)
3. Gegner spielt wieder selbe Farbe, er muss wieder stechen. (4. Bauer weg)
4. Spielt er jetzt sein langes Kreuz an, haben die Gegner noch das Ass --> der Grand ist verloren!
 
  • 18, 20, 2, 0..... Beitrag #9
C

chrisula

Mitglied
Dabei seit
17.01.2012
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Bisher viele gute Ansätze, wobei die Lösung bei dem ein oder anderen scheinbar noch weit entfernt ist :zwinker:

Nur mal vorweg, was auch einige schon festgestellt haben, es gehen alle Spiele auf, d.h. alle sind möglich!

Also weiter :applaus:
 
  • 18, 20, 2, 0..... Beitrag #10
Lambo-Benni

Lambo-Benni

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
7.601
Reaktionspunkte
3
Ort
Medizinmanndiscount
Es gibt aber noch unbeantwortete Fragen nach dem Regelwerk nach dem gespielt wird. Wie wars z.B. mit den Spitzen... zählen sie wenn sie nicht angesagt werden? (Spiel 23)

An sich mus man nur noch die oben genannten Punkte addieren und die verlorenen Spiele abziehen, dann hat man die Lösung. ;)
 
  • 18, 20, 2, 0..... Beitrag #11
C

chrisula

Mitglied
Dabei seit
17.01.2012
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
  • 18, 20, 2, 0..... Beitrag #12
Lambo-Benni

Lambo-Benni

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
7.601
Reaktionspunkte
3
Ort
Medizinmanndiscount
Danke für den Link. Sind doch ein paar Kleinigkeiten etwas anderst ausgelegt... (Grand Ouvert zählt nur 24 statt 36, keine Revolution, es wird nicht erwähnt, dass/ob bei Ouvert spielen auch Hand gepsielt werdenmuss).

(habs aber nur überflogen)
 
  • 18, 20, 2, 0..... Beitrag #13
C

chrisula

Mitglied
Dabei seit
17.01.2012
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Möchte noch jmd. das Rätsel bis zum Ende lösen?
 
Thema:

18, 20, 2, 0.....

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.172
Mitglieder
55.878
Neuestes Mitglied
Satan666
Oben