18" TFT defekt?!

Diskutiere 18" TFT defekt?! im Elektronik und Chipkarten-Programmierung Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo, ich habe hier eine 18" TFT der keinen Mucks mehr von sich gibt. (Statusleuchte bleibt auch aus) Der Bildschirm wird direkt über einen...
  • 18" TFT defekt?! Beitrag #1
H

hans2k6

Mitglied
Dabei seit
12.04.2008
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe hier eine 18" TFT der keinen Mucks mehr von sich gibt. (Statusleuchte bleibt auch aus)
Der Bildschirm wird direkt über einen Kaltstecker angeschlossen.

Ich habe ihn aufgeschraubt. Die Sicherung ist noch i.O.
Es ist nichts verschmortes zu sehen.

Was kann die Ursache dafür sein?

Ich denke nicht das er kaputt ist.

Danke
 
  • 18" TFT defekt?! Beitrag #2
W

Waller

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
457
Reaktionspunkte
0
Hmm...? Meine Geräte, die nicht kaputt sind, funktionieren.
Nimm es ruhig persönlich: wenn man noch nicht mal einen Messwert vom Gerät liefern kann, hat man da drinnen nichts zu suchen!
 
  • 18" TFT defekt?! Beitrag #3
H

HUCKJ

Verdienter Ex-Mod
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
0
War bestimmt noch Garantie drauf :wah:
 
  • 18" TFT defekt?! Beitrag #4
H

hans2k6

Mitglied
Dabei seit
12.04.2008
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
ich suche einen ansatz...


ich glaube das relais ist kaputt, werde es mal morgen austesten


Messwert?! wo soll ich messen...Ich brauche hilfe, sonst würde ich nicht hier posten...
 
  • 18" TFT defekt?! Beitrag #5
the_viper

the_viper

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.2000
Beiträge
1.977
Reaktionspunkte
0
wie alt ist der TFT? meist sind im primärkreis des schaltnetzteils die elkos trocken.
achtung, gefährliche hochspannung!!
 
  • 18" TFT defekt?! Beitrag #6
H

hans2k6

Mitglied
Dabei seit
12.04.2008
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
4-5 Jahre. Elkos...Gut ich informiere mich mal und überprüfe das. Danke

Jeder fängt mal klein an
 
  • 18" TFT defekt?! Beitrag #8
H

HUCKJ

Verdienter Ex-Mod
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
0
Mach das Ding wieder zu und verkauf es, bei ebay gibts noch ein paar Euro dafür.
Tolle Kommentare beim Bild, musst Du alles anfassen, wenn man Dich vorher schon warnt ? Fang das bloß nicht bei Röhrenfernsehern an :eek: Lebensgefahr !
Das blaue ist ein Folienkondensator, der muss auch nicht klicken. Bei dem siehst Du aber nur von der Unterseite der Platine aus, ob er defekt ist.
 
  • 18" TFT defekt?! Beitrag #9
H

hans2k6

Mitglied
Dabei seit
12.04.2008
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Wo ist denn das Relais, wenn nicht das blaue ding ?!

das mit de anfassen war eher ein versehen...

Das ding hatte schon 20 Minuten kein strom und eigentlich sollte der durch einen kurzschluß entladen sein...


kommentiert doch nicht jeden scheiß...und wenn ich das ding loswerden wollen würde, hätte ich es bereits gesehen... man man man
Denn sagt doch ihr habt kein Bock auf so ein Anfänger scheiß zu antworten und ich versuche es woanders...
 
  • 18" TFT defekt?! Beitrag #10
W

Waller

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
457
Reaktionspunkte
0
Erzähl mal, wie du son Teil reparieren willst, wenn du weder einen Kondensator (er)kennst noch weißt, welche Spannungen wo zu messen sind?

"Es wäre schon ein Fortschritt, wenn Leute die nichts können auch nichts machen würden."
 
  • 18" TFT defekt?! Beitrag #11
H

hans2k6

Mitglied
Dabei seit
12.04.2008
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
ich suche anhaltspunkte und informiere mich dazu
 
  • 18" TFT defekt?! Beitrag #12
the_viper

the_viper

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.2000
Beiträge
1.977
Reaktionspunkte
0
da "blaue ding" ist ein kondensator, relais werden schon lange nicht mehr benutzt.
du müsstest jeden elko prüfen, ob er die kapazität hält, die "trockenen" schaffen ihre werte nicht und haben leckströme. und wenn du dir das nicht zutraust, lass es und verkaufe den TFT, mit 310V gleichspannung ist nicht zu spaßen. die restladung die du von dem großen elko abbekommen hast, war noch harmlos dagegen.
 
  • 18" TFT defekt?! Beitrag #13
the_viper

the_viper

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.2000
Beiträge
1.977
Reaktionspunkte
0
P.S. unter dem trafo sind 2 grüne lastwiderstände, zwischen denen siehr es verschmort aus. schau mal die platine von der unterseite, ob da ein kurzer war.
 
  • 18" TFT defekt?! Beitrag #14
H

hans2k6

Mitglied
Dabei seit
12.04.2008
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
ok - mein vater repariert ab und an mal ein röhrengerät.

nein bei den lastwiderständen ist alles ok, da ist nur ein loch und bischen schmutz.
 
  • 18" TFT defekt?! Beitrag #15
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Schaltnetzteile sind ziemlich schwierig zu reparieren - wenn du einen echten Fehler hast, spielt sich ohne Schaltplan, Oszilloskop und Detailkenntnisse gar nichts ab. Ich selbst bin auch schon an dem ein- oder anderen Schaltnetzteil gescheitert. Manchmal ist auch das Steuer-IC defekt, das du wahrscheinlich sowieso nirgendwo kriegst. Die Elkos sehen (leider) noch ganz gut aus...

Der große Kondensator ist übrigens der Primär-Elko, der mit der gleichgerichteten Netzspannung aufgeladen wird.
 
Thema:

18" TFT defekt?!

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.172
Mitglieder
55.878
Neuestes Mitglied
Satan666
Oben