2 Netzwerke gleichzeitig?

Diskutiere 2 Netzwerke gleichzeitig? im Netzwerke Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Moin, ich hab da mal ein Problem: Übersicht PC´s: A & B : Windows 7, eingeschränkter Administrator C : Win7, Wlan, AllinOnePC, Admin D...
  • 2 Netzwerke gleichzeitig? Beitrag #1
mikamailer

mikamailer

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.11.2002
Beiträge
3.172
Reaktionspunkte
0
Ort
hinterm Sumpf
Moin, ich hab da mal ein Problem:

Übersicht PC´s:
A & B : Windows 7, eingeschränkter Administrator
C : Win7, Wlan, AllinOnePC, Admin
D : WinXP, Admin

Entfernung:
A zu B: 30cm
C zu D: 5m
C,D zu A,B: 10m

Im Büro stehen 4 PC´s.
Zwei davon (A&B) hängen an einem Firmennetzwerk (Patchkabel).
Zwei weitere (C&D) dürfen nicht in dieses Netzwerk, da sie über keine offizielle Kennung verfügen.
Nun müssen aber ständig Daten (pdf & excel) vom Rechner C auf A&B, da diese dort weiterverwendet werden.

Wie ist nun die beste Variante, damit die Daten ohne Aufwand vom Rechner C auf A&B und vereinzelt D auf A kommen. Momentan wird ein USB-Stick verwendet.
Am schönsten wäre es, wenn die Daten im Netzwerk landen, aber dies ist laut unserer lokalen IT unmöglich, da die zentral IT nur bestimmte Computer erlaubt.

Ganz wichtig:
Die Verbindung zum globalen Netzwerk muss am Rechner A&B immer vorhanden sein.
PC A&B darf nicht geöffnet werden.

Was wäre hier möglich?
zusätzliches NAS-System und 2 externe WLAN-Empfänger, damit jeder Zugriff auf die Daten hat.
Für die Datensicherung wäre hier auch gesorgt.

Kosten: max 300 Euro


Danke für eure Tipps
 
  • 2 Netzwerke gleichzeitig? Beitrag #2
fox99

fox99

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.1999
Beiträge
3.948
Reaktionspunkte
27
Ort
Omicron Persei 8
je nachdem wie paranoid deine IT ist und der wichtigkeit der daten wird man die fürs wlan den kopf abreißen...
aber es gibt ja noch usb-lan adapter.

die an einen eigenen switch und die ip-adressen* daran fest vergeben und windows sollte "eigendlich" damit klar kommen.



* dürfen sich nicht mit dem firmennetzwerk überlappen.
 
  • 2 Netzwerke gleichzeitig? Beitrag #3
mikamailer

mikamailer

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.11.2002
Beiträge
3.172
Reaktionspunkte
0
Ort
hinterm Sumpf
Hi fox,
vielen Dank. Den Vorschlag hab ich weitergegeben.
Ach was, es handelt sich ja nur um Messwerte. Mal schauen was daraus wird
 
  • 2 Netzwerke gleichzeitig? Beitrag #4
B

Brunhilde

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
906
Reaktionspunkte
1
Wie ist nun die beste Variante, damit die Daten ohne Aufwand vom Rechner C auf A&B und vereinzelt D auf A kommen. Momentan wird ein USB-Stick verwendet.
Nun müssen aber ständig Daten (pdf & excel) vom Rechner C auf A&B, da diese dort weiterverwendet werden.
USB Stick als FTP Server an den Router stöpseln.
Auf dem Router eine dyn.dns einrichten.
Für den FTP Server ein sicheres Passwort verwenden.

Zu wenig Platz auf USB war einmal.
Über dyn.dns kann man weltweit auf einen FTP Server zugreifen und folglich ohne Netzwerkbridgets & Configklimmzüge Daten hin & her schieben.
 
  • 2 Netzwerke gleichzeitig? Beitrag #5
Resident

Resident

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
1.206
Reaktionspunkte
7
Ort
Deathmold
Je nach größe der Daten wäre es evtl. sonst sogar eine Möglichkeit das ganze cloudbasierend aufzubauen?!
Wäre wohl die einfachste Möglichkeit.
Dropbox o.ä..
Das ist dann allerdings kein eigenes Netzwerk mehr sondern online. (Angelehnt an den Gedanken von Brunhilde, bzw weitergedacht)
 
  • 2 Netzwerke gleichzeitig? Beitrag #6
mikamailer

mikamailer

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.11.2002
Beiträge
3.172
Reaktionspunkte
0
Ort
hinterm Sumpf
Dropbox o.ä..
Das ist dann allerdings kein eigenes Netzwerk mehr sondern online. (Angelehnt an den Gedanken von Brunhilde, bzw weitergedacht)
Das Netzwerk muss intern bleiben.
Werden wahrscheinlich den Vorschlag von fox99 verfolgen
 
  • 2 Netzwerke gleichzeitig? Beitrag #7
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Mir als IT-Security-Verantwortlichem würden die Haare zu Berge stehen. :D
Mit der Lösung von Fox reißt du ein Loch in die Sicherheit der Firmenrechner, indem du ihnen ein anderes Netzsegment zugänglich machst. Dafür muss es eine andere, "offizielle" Lösung geben.
Welche Funktion haben Rechner C und D? Warum sind sie nicht im Firmennetz, wenn doch von dort Daten gebraucht werden?

Ich würde im Firmennetz eine Firewall etablieren, und das Netzsegment der Fremd-PCs darüber anbinden. Als Firewall-Regel könnte ein einziger Service (z.B. FTP) auf diese PCs freigegeben werden: du lässt einen FTP-Server auf diesen Rechnern laufen, und die Firmen-PCs können sich die Daten bei Bedarf via FTP abholen. Hardware-Firewalls gibt es schon für weniger als 70 Euro, ich persönlich würde eine Juniper SSG 5 empfehlen. Die ist etwas teurer, aber sicher, läuft mega-stabil und ist auch für Einsteiger relativ leicht webbasiert zu konfigurieren.
 
Thema:

2 Netzwerke gleichzeitig?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben