2 verschiedene Audio Ausgänge nutzen

Diskutiere 2 verschiedene Audio Ausgänge nutzen im Software Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hey Leute, ich habe eine PCI Soundkarte drinn, bei der ich über den Digitalausgang auf Verstärker und die Boxen gehe (für Musik und Filme)...
  • 2 verschiedene Audio Ausgänge nutzen Beitrag #1
D3athSØul

D3athSØul

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
366
Reaktionspunkte
0
Ort
127.0.0.1
Hey Leute,

ich habe eine PCI Soundkarte drinn, bei der ich über den Digitalausgang auf Verstärker und die Boxen gehe (für Musik und Filme). Jedoch habe ich jetzt ein neues Headset das über USB angeschlossen wird. Je nachdem was ich gerade mache, muss ich also jedesmal in der Systemsteuerung das jeweils andere als Standart festlegen.

Gibt es eine Möglichkeit beides parallel zu betreiben? (wenn ich musik höre oder filme schaue dann zock ich nicht und umgekehrt. Dementsprechend ist der Verstäker dann auch aus und gibt keinen Ton von sich) oder muss ich wirklich jedesmal von Hand umstellen? Denn das ist sehr umständlich.

Gruß
 
  • 2 verschiedene Audio Ausgänge nutzen Beitrag #2
Akyra Fox

Akyra Fox

Mr. Powerforen 2013
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
2.517
Reaktionspunkte
1
Ort
Rannoch / Perseus
Hallo D3athSØul,

hast Du mal (original) Treiber und Software von der Soundkarte installiert? Vielleicht kann man dort in der Steuerungssoftware mehrere Audio-Geräte parallel schalten lassen?

Welche Soundkarte hast Du denn?
 
  • 2 verschiedene Audio Ausgänge nutzen Beitrag #3
Akyra Fox

Akyra Fox

Mr. Powerforen 2013
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
2.517
Reaktionspunkte
1
Ort
Rannoch / Perseus
Nachtrag:
Es könnte sein, dass Dein USB-Headset auch als Sound-Gerät wie eine Soundkarte erkannt / angesteuert wird...

Es sieht so aus, als wenn das USB-Headset selbst ein Soundsystem integriert hat, und nicht auf Deine Soundkarte zugreift...

Ich habe ein ähnliches "Problem" mit dem Sound-Interface: ich kann alles damit machen, auch normalen Sound drauf abspielen, zocken, Filme schauen, und auch Telefonieren, bzw. Voice-Chat, weil das Sound-Interface natürlich auch einen Mic-Anschluss hat! Die interne Sound"karte" musste ich im BIOS deaktivieren...

Schaue doch mal bei Dir im BIOS nach, vielleicht kannst Du dort was schalten... USB-Headset dabei natürlich angeschlossen haben!
 
  • 2 verschiedene Audio Ausgänge nutzen Beitrag #4
D3athSØul

D3athSØul

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
366
Reaktionspunkte
0
Ort
127.0.0.1
Hallo Akyra,

bei der Soundkarte handelt es sich um eine Theadron DD - Club 3D PCI Soundkarte. Der Treiber dieser Karte ist installiert und war auch schon lange installiert (ohne Probleme). Nun habe ich ein Roccat USB Headset geholt, da mein altes Headset (das hatte klinke) kaputt ging. Für das USB Headset war nun ein extra Treiber erforderlich, da in dem "Modul" am USB anschluss wohl noch eine extra Soundkarte verbaut ist, die die Headset steuerung regelt.
Die onboard Soundkarte habe ich im BIOS deaktiviert.
Es geht gerade nur darum, diese beiden Teile irgendwie in einklang zu bekommen (in skype, Teamspeak, Steam usw. habe ich ja auch die möglichkeit zu entscheiden, welche der Beiden ich als Wiedergabe oder Aufnahme haben möchte).
Das Problem ist nur, dass ich auch alte spiele habe bei denen ich eine solche Auswahl nicht treffen kann (diese verwenden die standart windows quelle) und daher muss ich dann wenn ich musik höre oder einen Film schauen möchte jedesmal in den systemsteuerungen die andere Wiedergabe als standart auswählen.

Mir würde es komplett reichen, wenn ich USB und den Digitalausgang der Soundkarte gleichzeitig hätte, da bei beiden am Ende noch die Hardware steht die ich manuell ein und ausschalten kann. Daher ist es egal ob ich grade A brauche und B auch ein Signal bekommt
 
  • 2 verschiedene Audio Ausgänge nutzen Beitrag #5
Akyra Fox

Akyra Fox

Mr. Powerforen 2013
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
2.517
Reaktionspunkte
1
Ort
Rannoch / Perseus
Du könntest es mal mit dem Asio4All-Treiber versuchen... Aber vorsicht, könnte eventuell instabil laufen... Mache am besten vorher ein System-Wiederherstellungspunkt oder besser gleich ein System-Backup!

Lese Dir am besten erst einmal in Ruhe das Tutorial durch... Bedenke dabei immer, Dein USB-Headset als Soundkarte, bzw. als Audio-Gerät zu betrachten.

Hier der Asio4All-Treiber: www.asio4all.com/

Oder hier: www.chip.de/downloads/ASIO4ALL_13012865.html

Und hier ein Tutorial: www.delamar.de/tutorials/2-soundkarten-gleichzeitig-nutzen-19194/

Ist zwar eher für die Musikproduktion, aber vielleicht klappt es so ja?!
 
  • 2 verschiedene Audio Ausgänge nutzen Beitrag #6
D3athSØul

D3athSØul

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
366
Reaktionspunkte
0
Ort
127.0.0.1
Hallo Akyra,

hat nicht ganz so funktioniert wie angedacht, musste meinen PC neu aufsetzen. Das funktioniert hier also leider nicht.
Was ich nach der neuinstallation von allem aber festgestellt habe ist, dass beide Treiber aktiv sind (verständlich) und der Roccat Treiber in meinem "alten" von der Theaddron Karte angezeigt wird. Also das Fensterlayout ist 1 zu 1 das von Theaddron. Die gleichen Reiter, die gleichen Möglichkeiten, lediglich das Logo in der linken oberen Ecke vom Rahmen ist anders.

Also benutzt Roccat entweder genau die gleiche Software oder es wurde in dem anderen Eingebettet, falls man sich das irgendwie zu nutzen machen könnte

Gruß
 
Thema:

2 verschiedene Audio Ausgänge nutzen

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben