22" Flachbild Monitor

Diskutiere 22" Flachbild Monitor im Hardware Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo zusammen, da meine Röhre endlich den Geist aufgibt möchte ich mir einen 22 Zoll großen Flachbild Monitor zulegen. Da einem die Apperate...
  • 22" Flachbild Monitor Beitrag #1
Sokra

Sokra

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.06.2005
Beiträge
399
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
da meine Röhre endlich den Geist aufgibt möchte ich mir einen 22 Zoll großen Flachbild Monitor zulegen. Da einem die Apperate mittlerweile schon für 100€ nachgeschmissen werden, wollte ich mal fragen worauf ich genau achten muss. Hauptsächlich soll der Monitor 1. zum zocken und 2. für Multimedia anwendungen taugen. Die meisten Monitore haben eine Reaktionszeit von 5 ms oder weniger, und die Kontrast angaben scheinen von Hersteller zu Hersteller zu varien, daher bin ich mir nicht ganz sicher worauf noch zu achten wäre. Sollte ich mir vielleicht einen LED holen, die sind ja auch nicht teurer, sparen diese mehr Strom oder haben andere Eigenschaften. Ich wüsste gern worauf ich unbedingt zu achten hätte und ob die Monitor im Preissegment bis 150€ überhaupt etwas taugen. Bin für jeden Rat dankbar.
Gruß
Nico
 
  • 22" Flachbild Monitor Beitrag #2
cyx90

cyx90

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.01.2012
Beiträge
2.706
Reaktionspunkte
6
Ort
Deutschland
Sollte ich mir vielleicht einen LED holen, die sind ja auch nicht teurer, sparen diese mehr Strom oder haben andere Eigenschaften.
Nico

Hallo,

LED spart durchaus Strom, denn LED ist eine andere Beleuchtungsart. LED

Hier mal 2 Stück mit 2ms Reaktionszeit. Hier
und Hier

Sind sogar größer für das Geld.
 
  • 22" Flachbild Monitor Beitrag #3
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Von der Größe her würde ich dir aber zu einem 24" raten. Hier hast du die Full-HD Auflösung und die Größe der Schrift und Symbole sind akzeptabel. Bei einem 22" mit Full-HD wirkt das alles schon sehr klein.
 
  • 22" Flachbild Monitor Beitrag #4
Sokra

Sokra

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.06.2005
Beiträge
399
Reaktionspunkte
0
Danke Flex und while90 für Eure Beiträge, hab mich weiterhin was umgesehen erstmal im 22 Zoll Angebot, hab da aber auch welche mit FullHD Auflösung (also:1920x1080) gesehen, oder wird das bei den 22 Zollern iwie runterskaliert oder sonst was? Ich hab halt neben meinem Rechner auch noch einen 37 Zoll Fernseher auf dem ich Filme usw. gucke, ich stelle mir 24 Zoll einfach zu groß vor, ich sitze ja kaum einen Meter davor, und wenn ich mal etwas BF3 oder so spiele hätte ich gern den ganzen Monitor im Blick ohne meinen Kopf bewegen zu müssen hehe
Wenn ihr aber meint das 24 Zoll sich eher für meine Bedürfnisse (Internet/Multimedia, Gaming, Arbeit/Office) würde ich auch einen solchen nehmen, hab gesehen es gibt auch welche mit TV Tuner, müsste man da auf etwas besonderes achten ausser auf DVB-T/C?
 
  • 22" Flachbild Monitor Beitrag #6
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Ja, wie schon gesagt, du bekommst auch 22-Zöller mit Full HD, aber ich empfinde da die Schrift und Symbole schon als sehr klein (hier wird nichts skaliert). Beim 24" Zöller ist's besser. Ich glaube nicht, dass du den 24" als zu groß empfinden wirst.

Ich selbst habe für's zocken (wozu ich leider nur sehr sehr selten komme) einen 27" und das ist auch ok. Für's normale arbeiten habe ich 2 x 22" als Dualbildschirm mit jeweils der 1600er Auflösung.
In der Küche habe ich noch einen 32", dieser hingegen könnte noch eine höhere Auflösung als Full-HD vertragen ;)

Also wenn du einen TFT mit Full-HD möchtest, dann würde ich nicht unter einen 24" gehen.
 
  • 22" Flachbild Monitor Beitrag #7
Sokra

Sokra

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.06.2005
Beiträge
399
Reaktionspunkte
0
So hab mich mal was umgesehen und wollte fragen ob es an folgendem Bildschirm was auszusetzen gibt. Gegen deine Monitore while90 hab ich mich entschieden weil ich keine Lust auf den Pianolook hatte, der blendend plus die Fingerabdrücke usw. :)

Monitor
 
  • 22" Flachbild Monitor Beitrag #8
cyx90

cyx90

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.01.2012
Beiträge
2.706
Reaktionspunkte
6
Ort
Deutschland
So hab mich mal was umgesehen und wollte fragen ob es an folgendem Bildschirm was auszusetzen gibt. Gegen deine Monitore while90 hab ich mich entschieden weil ich keine Lust auf den Pianolook hatte, der blendend plus die Fingerabdrücke usw. :)

Monitor

Mit dem ProLite E2409HDS-1 stellt Iiyama ein hochwertiges 61-cm-Display mit Full HD-Auflösung (1.920 x 1.080 Pixel) im 16:9-Format vor. Das Kontrastverhältnis von 20.000:1 (ACR) und die herausragende Reaktionszeit von 2 ms garantieren lebhafte Bilder und optimalen Videogenuss. Ausgestattet mit D-Sub-, DVI-D- und HDMI-Anschlüssen beweist der ProLite E2409HDS-1 höchste Kompatibilität zu den neuesten Grafikkarten und Notebooks.

Sieht doch ganz annehmbar aus, und ist sogar 24" ;).
 
  • 22" Flachbild Monitor Beitrag #9
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Ich finde den auch ganz gut. Postiv vor allem die 36 Monate Vor-Ort Garantie.
Einzig der Stromverbrauch ist etwas hoch für einen 24" (43W).
 
  • 22" Flachbild Monitor Beitrag #10
Sokra

Sokra

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.06.2005
Beiträge
399
Reaktionspunkte
0
Alles klar, ich bedanke mich für die Hilfe! Ich werde mir den Iiyama bestellen :)
 
  • 22" Flachbild Monitor Beitrag #11
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Jo gerne, kein Problem! Kannst ja dann mal berichten, ob du zufrieden bist.
 
  • 22" Flachbild Monitor Beitrag #12
Sokra

Sokra

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.06.2005
Beiträge
399
Reaktionspunkte
0
yo werde ich tun, dauert aber noch ein paar tage bis ich ihn bestelle, ich meld mich dann...
 
  • 22" Flachbild Monitor Beitrag #13
Sokra

Sokra

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.06.2005
Beiträge
399
Reaktionspunkte
0
Erstes Feedback:
Heute ist der Monitor angekommen, der Aufbau und Anschluss war Kinderleicht. Mein erster Eindruck nach in Betriebnahme war - das Ding ist einfach viel zu groß :D
Hab dann direkt BF3 angeschmissen, konnte mich mit dem Bild noch nicht wirklich anfreunden, liegt aber glaub ich daran das "der Gerät" einfach zu groß ist, schlieren konnte ich aber keine feststellen.
Noch hab ich mir die Farben nicht genauer angucken können, aber ich werde mir die Tage mal ne Blueray ausleihen und gucken wie's aussieht.
Schade ist das ich in der rechten unteren Ecke einen Pixelfehler habe, der bei Schwarzem Hintergrund rot bleibt :(

genaueres folgt die Tage :)
 
  • 22" Flachbild Monitor Beitrag #14
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Jo, danke für die Rückmeldung! Das mit dem Pixelfehler ist ärgerlich. An die Größe gewöhnst du dich bestimmt schnell und dann willst du sie nicht mehr missen :)
 
Thema:

22" Flachbild Monitor

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.180
Beiträge
1.579.173
Mitglieder
55.879
Neuestes Mitglied
stonetreck
Oben