24" TFT gesucht

Diskutiere 24" TFT gesucht im Hardware Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Nabend zusammen, ich will mich nächsten Monat endlich von meinem guten 19 Zoller trennen und mir ein schmuckes 24" Display kaufen. Ich frage mich...
  • 24" TFT gesucht Beitrag #1
robinio

robinio

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
25.07.2003
Beiträge
3.311
Reaktionspunkte
0
Ort
Kwartier Latäng
Nabend zusammen,

ich will mich nächsten Monat endlich von meinem guten 19 Zoller trennen und mir ein schmuckes 24" Display kaufen.
Ich frage mich aber noch ob diese großen Schirme auch für (schnelle) Spiele geeignet sind?
Es gibt jetzt auch schon einige mit 2ms Reaktionszeit, das ist doch immer recht wichtig, oder täusche ich mich da? Was für einen Kontrast sollte der TFT minimum haben?

Im Moment liebäugel ich sehr mit diesem:
http://www2.atelco.de/articledetail.jsp?aid=25500&agid=367


Danke im vorraus!
 
  • 24" TFT gesucht Beitrag #2
robinio

robinio

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
25.07.2003
Beiträge
3.311
Reaktionspunkte
0
Ort
Kwartier Latäng
*push*
 
  • 24" TFT gesucht Beitrag #3
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Nabend zusammen,

ich will mich nächsten Monat endlich von meinem guten 19 Zoller trennen und mir ein schmuckes 24" Display kaufen.
Ich frage mich aber noch ob diese großen Schirme auch für (schnelle) Spiele geeignet sind?

Ja, sind sie durchaus. Die preiswerten TN-Panel prinzipiell sowieso, dafür muss man aber halt an anderer Stelle Abstriche machen (Blickwinkelabhängigkeit, Farbtreue ...).

Es gibt jetzt auch schon einige mit 2ms Reaktionszeit, das ist doch immer recht wichtig, oder täusche ich mich da? Was für einen Kontrast sollte der TFT minimum haben?

Naja, für Marketing-Strategen mag es wichtig sein, letztendlich wird auf diesem Gebiet aber reichlich gemogelt von black-->White-->black ging's recht schnell auf grey-to-grey.
Heute beworbene 2ms für GTG bedeuten idR etwa 16-20ms für SWS.
Sprich, aktuelle TN-Panel bieten fast alle solche Reaktionszeiten.


O.g. Benq ist ein Durchschnittmodell zu einem zu hohen Preis bei Atelco.
Da gibt's sicher Alternativ-Modelle bei Benq selber (E2400HD (Test) / G2411HD), aber auch bei den Konkurrenten LG (Modelle) und Samsung (2494HM/T240).

Unter den genannten würde ich wohl den Syncmaster 2494HM wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 24" TFT gesucht Beitrag #4
robinio

robinio

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
25.07.2003
Beiträge
3.311
Reaktionspunkte
0
Ort
Kwartier Latäng
Also sollte man sich nicht auf die 2ms versteifen?
Mit 5ms ist die Auswahl an großen Panels schon um einiges größer...
 
  • 24" TFT gesucht Beitrag #5
FatMachine

FatMachine

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.02.2000
Beiträge
2.048
Reaktionspunkte
0
Ich würde mich Sharky anschließen...bei Samsung machst du nix verkehrt...ich hab zB 2 von denen hier: http://www.google.de/products/catal..._catalog_result&resnum=5&ct=result#ps-sellers an meiner DAW und die Teile sind uneingeschränkt spieletauglich, haben ein tolles bild, kaum blickwinkelabhängig...es gibt natürlich besseres, was die farben angeht, aber das ist dann mal locker doppelt so teuer (IPS oder S-PVA-Panel evtl. mit Ultra Wide Gamut (erweiterter Farbraum))
 
  • 24" TFT gesucht Beitrag #7
mikamailer

mikamailer

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.11.2002
Beiträge
3.172
Reaktionspunkte
0
Ort
hinterm Sumpf
@robinio:
1920x1200 = 16:10 -- Der Bildschirm ist 1" größer
1920x1080 = 16:9




Ich würde mich Sharky anschließen...bei Samsung machst du nix verkehrt..

da irrst du dich aber, denn die 940B-Serie hat bei hoher Helligkeit enorm gepfiffen. Daher sollte man zuerst im Laden verschiedene Einstellungen prüfen.

Habe seit letztem Jahr einen Samsung 245 B plus und bin sehr zufrieden.
Auch bei Spielen habe ich nichts negatives feststellen können
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 24" TFT gesucht Beitrag #8
FatMachine

FatMachine

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.02.2000
Beiträge
2.048
Reaktionspunkte
0
@robinio:
1920x1200 = 16:10 -- Der Bildschirm ist 1" größer
1920x1080 = 16:9






da irrst du dich aber, denn die 940B-Serie hat bei hoher Helligkeit enorm gepfiffen. Daher sollte man zuerst im Laden verschiedene Einstellungen prüfen.

Habe seit letztem Jahr einen Samsung 245 B plus und bin sehr zufrieden.
Auch bei Spielen habe ich nichts negatives feststellen können

Und du bist sicher, dass du kein "Montagsgerät" erwischt hast? Also ich kann natürlich nur von eigenen Erfahrungen sprechen...und die waren mit Samsung bisher immer positiv...

Aber der Vollständigkeit halber: Man liest immer wieder von Problemen mit dem Samsung-support...vor allem was Garantiefälle insbesondere in Verbindung mit Leihgeräten betrifft...ich persönlich hatte aber nie einen Garantiefall, kann das also weder bestätigen noch dementieren
 
  • 24" TFT gesucht Beitrag #9
robinio

robinio

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
25.07.2003
Beiträge
3.311
Reaktionspunkte
0
Ort
Kwartier Latäng
Ich habe mir gestern den 2494HM bestellt. Der kam überall recht gut weg und ist vom Design auch akzeptabel.

Meine GraKa (8800GT) hat leider noch keinen HDMI Ausgang, aber ich überlege den Monitor über ein DVI-HDMI Kabel zu betreiben.
Hat damit jemand Erfahrung? Lohnt sich das, oder geht dabei soviel verloren, das man auch bei DVI-DVI bleiben kann?
 
  • 24" TFT gesucht Beitrag #10
frisbee

frisbee

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.11.2001
Beiträge
3.841
Reaktionspunkte
0
Ort
BC-E
Afaik sind DVI (Digital Visual Interface) und HDMI digital. Der einzige Unterschied liegt darin, dass bei HDMI (High Definition Multimedia Interface) auch Ton übertragen wird.

Hier ist anzumerken, dass es HDMI 1.0/1.1/1.2/1.3 gibt.

- DVI > Digitales RGB
- HDMI > Digitales RGB & Digitales YUV

Beim Adapter i.V.m. einem DVI Gerät hast du natürlich dann keinen Ton und kein Digitales YUV.
 
  • 24" TFT gesucht Beitrag #12
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
...

da irrst du dich aber, denn die 940B-Serie hat bei hoher Helligkeit enorm gepfiffen. Daher sollte man zuerst im Laden verschiedene Einstellungen prüfen.

...

Obwohl die 940B-Serie eine schon etwas betagtere ist und hier im 24" Zoll-Sektor gesucht wurde, pfeifen/fiepen unter Umständen TFT's, wenn die Helligkeit herabgesetzt wird, so ab <80-60. Dies ist aber nicht auf Modelle von Samsung beschränkt, dies fällt dort aber häufig auf, weil populäre Samsung-Modelle häufig gekauft und ausgiebig diskutiert werden.
Eine Streuung ansich ist aber nicht auszuschließen, da auch oft auf verschiedene Lieferanten für eine Serie zurückgegriffen wird.
 
  • 24" TFT gesucht Beitrag #13
robinio

robinio

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
25.07.2003
Beiträge
3.311
Reaktionspunkte
0
Ort
Kwartier Latäng
Afaik sind DVI (Digital Visual Interface) und HDMI digital. Der einzige Unterschied liegt darin, dass bei HDMI (High Definition Multimedia Interface) auch Ton übertragen wird.

Hier ist anzumerken, dass es HDMI 1.0/1.1/1.2/1.3 gibt.

- DVI > Digitales RGB
- HDMI > Digitales RGB & Digitales YUV

Beim Adapter i.V.m. einem DVI Gerät hast du natürlich dann keinen Ton und kein Digitales YUV.

Da ich mich wirklich nicht gut damit auskenne, frag ich einfach mal blöd aus dem Bauch heraus...
Wenn ich ein digitales Signal von meiner Grafikkarte zu meinem PC-Monitor hab, wofür bräuchte ich dann in diesem Signal noch Ton? Oder ist das nur relevant wenn man den PC an einen Fernseher anschließen will?
 
  • 24" TFT gesucht Beitrag #14
robinio

robinio

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
25.07.2003
Beiträge
3.311
Reaktionspunkte
0
Ort
Kwartier Latäng
Heute is er gekommen... grade angeschlossen und... leck mich am Arsch, ich will nie wieder was anderes!
Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann ob sich ein DVI-HDMI Kabel lohnt, ist alles perfekt. :)
 
  • 24" TFT gesucht Beitrag #15
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
...
Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann ob sich ein DVI-HDMI Kabel lohnt, ist alles perfekt. :)

Lediglich, wenn du ein Zuspielgerät mit HDMI nutzen möchtest. Für die Verbindung PC --> Bildschirm genügt die DVI-Verbindung
 
Thema:

24" TFT gesucht

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.180
Beiträge
1.579.174
Mitglieder
55.879
Neuestes Mitglied
stonetreck
Oben