60 km/h mit M führerschein.

Diskutiere 60 km/h mit M führerschein. im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; abend. ich habe folgendes problem, habe bald meinen auto schein und da ist ja auch S,M und L dabei. Ich will mir jetzt seit einiger zeit ein...
  • 60 km/h mit M führerschein. Beitrag #1
eGse

eGse

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
104
Reaktionspunkte
0
abend.
ich habe folgendes problem, habe bald meinen auto schein und da ist ja auch S,M und L dabei. Ich will mir jetzt seit einiger zeit ein altes mokick zulegen.
ich stehe jetzt nur vor der frage, ob es erlaubt ist mit dem M schein auch zb. eine alte Simson Schwalbe fahren darf, denn in deren fahrzeugbrief steht als geschwindigkeit 60 km/h und die laufen auch bis 65....
ich hab mal was gehört, dass wenn das alte mokick betriebsbedingt so schnell läuft, dass man dann damit auch schneller als 50 fahren darf, nur will ich dies nicht mit einer polizeikontrolle auf die probe stellen;)

könnt ihr mir weiterhelfen?
 
  • 60 km/h mit M führerschein. Beitrag #3
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.629
Reaktionspunkte
16
  • 60 km/h mit M führerschein. Beitrag #4
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
...
kannst also getrost sein lassen, wenn Du nicht Arger wegen fahrens ohne Führerschein bekommen willst. :)

Falsch!

FeV §76 8. § 6 Abs. 1 c

Als zweirädrige Kleinkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor gelten auch
.....
Kleinkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor im Sinne der Vorschriften der Deutschen Demokratischen Republik,
wenn sie bis zum 28. Februar 1992 erstmals in den Verkehr gekommen sind.

Anders ist das bei der S70 oder dem Sperber:

Wurde der Führerschein Klasse 3 vor dem 1.4.1980 erworben, darf man ihn ohne einen zusätzlichen Führerschein fahren.
Alle anderen benötigen den Führerschein Klasse 1b (alt) oder A1 (neu), der zum Führen von Krafträdern bis 125ccm und bis 11 kW berechtigt.

Das liegt daran, dass die 70 ccm Modelle nun > 50 ccm sind und der Sperber - trotz nur 50ccm Hubraum -
über eine bauartbestimmte Höchstgeschwindigkeit (bbH) von 75 km/h verfügt.

Ich nehme an, dass die Schwalbe vor 1992 gebaut wurde, demnach darfst du sie fahren.
 
  • 60 km/h mit M führerschein. Beitrag #5
eGse

eGse

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
104
Reaktionspunkte
0
und wieviel tolleranz besteht dann bei den 50ccm maschinen?
also ich meine ob es noch erlaubt ist 55 oder so zu fahren, weil man findet nicht wirklich ein mokick wo weniger als 55 läuft
 
  • 60 km/h mit M führerschein. Beitrag #7
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
und wieviel tolleranz besteht dann bei den 50ccm maschinen?
also ich meine ob es noch erlaubt ist 55 oder so zu fahren, weil man findet nicht wirklich ein mokick wo weniger als 55 läuft

Es zählt, was in der Betriebserlaubnis steht, mit Ausnahmen wie halt eben diesen Kleinkrafträdern aus der DDR ...
 
  • 60 km/h mit M führerschein. Beitrag #8
eGse

eGse

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
104
Reaktionspunkte
0
in der betriebserlaubnis der alten schwalbe auf die ich ein auge geworfen habe, steht 60 km/h, ihr baujahr war glaub ich 72 oder so etwas da rum, auf jedenfall noch aus der DDR.
und das habe ich gemeint, ob ich die dann noch fahren darf, oder ob sie dann auch 50 laufen muss?

......ich habe da mal irgendwo was aufgeschnappt gehabt, dass diese alten maschinen noch 60 laufen dürfen und man sie dann mti m fahren kann.....
 
  • 60 km/h mit M führerschein. Beitrag #9
Phexor

Phexor

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
460
Reaktionspunkte
1
Ort
Niederbayern
Die alten DDR Mopeds die 60 laufen, darf man mit dem normalen Mopedschein, bzw. Autoführerschein fahren, und zwar so schnell wie eingetragen, das die oft im originalzustand 5-10 km/h schneller laufen interessiert keinen. Ausser du fährst mit knapp 70 durch ne 30er Zone. ;)

MFG Phexor

PS: Meine 80er Zündapp war original immer schneller als alle Japsen 80er aus der Umgebung.
 
  • 60 km/h mit M führerschein. Beitrag #10
Paulchen Panther

Paulchen Panther

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.07.2004
Beiträge
176
Reaktionspunkte
0
......ich habe da mal irgendwo was aufgeschnappt gehabt, dass diese alten maschinen noch 60 laufen dürfen und man sie dann mti m fahren kann.....
Soviel ich weis, darfst du das aber nur, wenn du den PKW- bzw. Mopedschein in der ehem. DDR gemacht hast und auch noch dort wohnst.
Sonst hätten ja plötzlich ein paar tausend Leute ihr Simson nichtmehr fahren dürfen.
Mein Cousin (geb. und wohnhaft in Bayern) musste seine Schwalbe auf 50km/h drosseln lassen, weil er nur einen Pkw-Schein (von ca.1985) hat.
 
Thema:

60 km/h mit M führerschein.

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.172
Mitglieder
55.878
Neuestes Mitglied
Satan666
Oben