70A Batterie platt??

Diskutiere 70A Batterie platt?? im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Scheinbar hab ich mit meinem Wagen nur Pech. Ist ein Problem gelöst taucht das nächste auf. Vermutlich hat bei mir der Marder zugeschlagen und...
  • 70A Batterie platt?? Beitrag #1
Gravity

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Scheinbar hab ich mit meinem Wagen nur Pech. Ist ein Problem gelöst taucht das nächste auf. Vermutlich hat bei mir der Marder zugeschlagen und einen Kurzschluss hinterlassen.
Gestern Abend wollte ich mit dem Wagen los und was ist? Nix. Nicht mal die Zentralverriegelung ging mehr auf. Erst achte ich es liegt an meiner LED Bastelleich aber ich hatte bei dem Überprüfen der Polarität in den Lampenfassungen nur 10V gemessen.
Der Wagen wurde überbrückt und ich bin ein bissel gefahren. An der Tanke ist er dann wieder nicht angesprungen. Argg… das war peinlich.
Heute konnte ich mit die Batterie mal genauer angucken. Alle Zellen haben noch genug Wasser und optisch ist im Motorraum auch nix zu finden.
Die Batterie wurde den ganzen Nachmittag geladen, aber beim ankommen der Klemmen fehlten die üblichen Funken, was mich zu der Annahme bring das sie wohl kaputt ist.
Nur von heute auf morgen, geht das? Ich wurde sagen es ist noch die erste also knapp 5 Jahre alt.
Es mich stutzig macht. Ohne Zündung messe ich 3A Stromaufnahme. Bissel viel oder?
 
  • 70A Batterie platt?? Beitrag #2
P

PeBe

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reiss doch probehalber mal deine led bastellei raus. danach entfernst du der reihe nach jede einzelne sicherung bis die stromaufnahme bei 0 liegt, dann tastest du dich weiter zu den einzelnen verbrauchern vor.
 
  • 70A Batterie platt?? Beitrag #3
Goerds8

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Ohne Zündung messe ich 3A Stromaufnahme. Bissel

Heimlicher Verbraucher, vllt. deine Bastelei.(Dann vorgehen wie Pebe schrieb)
Hat die Batterie oben noch Öffnungen, dann könntest du sie mit einem Säureheber testen.
Nach 5Jahren kann sie schon mal hin sein. Dass ein Mader dafür Verantwortlich ist, halte ich für etwas abwegig.
Lichtmaschine/Regler ok ?
 
  • 70A Batterie platt?? Beitrag #4
Gravity

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Ja werde sie mal abklemmen, aber 3A durch ein Paar LEDs alte ich für unwahrscheinlich, zumal ich ja vor dem Einbai nur noch 10V auf dem Multimeter hatte. Da dache ich das wird an den Lampen schon seine Richtigkeit haben weil die ja gedimmt werden.
Ein paar Extras sind in dem Wagen verbaut, aber alle mit 500mA abgesichert.
Das Gas STG oder das Radio könnte in betracht kommen, aber ansonsten wüsste ich nix.
Die LiMa scheint normal zu funktionieren sonnst hätte ich nicht spazieren fahren können.

Die Batterie hat noch die Löcher und so einen Heber, nur wie benutzt man den?
 
  • 70A Batterie platt?? Beitrag #5
M

Meisterjäger

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Wie ist denn die Leerlaufspannung der Batterie und beim laufenden Motor
?
 
  • 70A Batterie platt?? Beitrag #6
Gravity

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12,2V

Hab ich leider vergessen zu testen.
 
  • 70A Batterie platt?? Beitrag #7
M

Meisterjäger

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Was ich vor Jahrzehnten mal hatte war das ich mit dem Bierkasten den Pin von der Kofferraumbeleuchtung Abgerissen habe.So war die Lampe immer an .
Aber 3 Amp. das haste nach 24 Std die Batt. leer.

Zur Fehlersuche mal nach und Nach Sicherungen ziehen und den verbraucher Einzugrenzen
 
  • 70A Batterie platt?? Beitrag #8
Goerds8

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Die Batterie hat noch die Löcher und so einen Heber, nur wie benutzt man den?
Sorry Gravtiy, weil ich dein Namen falsch schrieb.

Ein Säureheber ist nicht dabei,er ist ein extra Werkzeug, kannste an Tanke oder Werkstatt mal kurz ausleihen.Sieht in etwa wie eine längliche Frostschutzspindel aus.
Damit prüfst du jede der 6 Kammern
Mit dem Heber dann Säure aufziehen, bis der Kolben im Heber schwimmt.
Dann kannst du ein Wert an dem Säüreheber ablesen, der von der Batterieladung abhängig ist, voll waren glaube Säuredichte von 1,28(Schon ca. 20J her)
Es geht bei der Messung auch mehr um die Gleichmäßigkeit der Dichte, um zu sehen ob vllt. 1 bis 3 Zellen defekt sind.
Falls sie bei allen Zellen gleichmäßig niedrig ist, müßte sie noch ladbar sein.
Evtl. wäre es ja auch sinnvoll mal die elek. Anlage durchmessen zu lassen.
Und schau mal an den Sicherungen, um den Fehler eingrenzen zu können,
falls Batt. ok ist.
 
  • 70A Batterie platt?? Beitrag #9
Gravity

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Sorry Gravtiy, weil ich dein Namen falsch schrieb.

Ein Säureheber ist nicht dabei,er ist ein extra Werkzeug...

Fast richtig. Hehe

Nee… Der Verschluss einer Zelle war aus klarem Kunststoff und lief nach unten zu einer Spitze zusammen und da war eine blaue Kugel dran. Keine Ahnung wozu das gut sein soll.
Ach diese Pipette meinst du. Ja die hat bis zu ein paar Jahren noch existiert. Sie stammte noch von den Käferzeiten meines Vaters.:D
Morgen mal zu Bosch, jetzt wird erst mal gefrühstückt dann guck ich mal nach der „Blindschleiche“.
 
  • 70A Batterie platt?? Beitrag #10
Gravity

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So wieder da.
Mein Verbrachter ist gefunden. Mit dem Radio hatte ich nicht Unrecht.
Nach dem abklemmen der Batterie ist es in den „Demo Mode“ gefallen (Reset) und hat lustige Animationen auf dem Display gezeigt. Hab ich gestern gar nicht gesehen. Radio aus und dann waren es nur noch 120mA. Das kann schon hinkommen. Wegen dem Zig Verteiler unter dem Armaturenbrett, den da sind 2 LEDs drin. Die Motorhaubenverriegelung habe ich zugedrückt damit sich alle Stg schlafen legen.



Tja, dann wird’s bei mir wohl die Batterie sein.

Edit.
Jetzt hab ich mal nur den Ladestrom der Batterie gemessen. Masse ist ab. Nur 1,2A? Das Ladegerät ist auf 4A begrenzt. Das ist doch ein bissel dürftig an Stromaufname.
 
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  • 70A Batterie platt?? Beitrag #11
Phexor

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Weis zwar nicht, ob das bei deiner Batterie auch so ist, aber bei den aktuellen Ford Batterien ist es normal, das die von heut auf morgen schlapp machen. Früher war es halt so, das die Leistung mit der Zeit nachgelassen hat.
Mit der Zeit lösst sich Blei aus den Platten und setzt sich am Boden ab. Nun haben die bei Ford (Batteriehersteller Motorcraft) den Sumpf unterhalb der Platten verkleinert. Wenn sich jetzt unter den Platten genug Blei ansammelt, werden die Platten kurzgeschlossen und die Batterie ist tot. Warum oder weshalb die das gemacht haben, ist mir rätselhaft, auf jeden Fall müssen wir öfters zum Fremdstarten rausfahren als früher.

120mA sind nicht viel, aber es sollten laut Hersteller(Ford/Volvo) nicht mehr als 20 mA sein. Allerdings schalten sich manche Module erst nach 20 min in den Schlafmodus, also Messgerät einbauen und ca. 30 min warten. ;)

MFG Maik
 
  • 70A Batterie platt?? Beitrag #12
Gravity

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Ahh das mit dem Sumpf ist nee verdammt plausible Erklärung. Wieder was dazugelernt.
Wie groß ist der normale Ladestrom von der LiMa? Wenn ich morgen nee neue Batterie einbaue, wollte ich den zur Sicherheit noch mal messen. Obwohl, dann hätte ich während der Fahrt im „Kino“ ja das Batteriesymbol sehen müssen als der Motor lief.

Es sind ein paar Netzteile von mir quasi verbaut. Das vom V1 ist auf Zündung, und vom GPS hat immer Saft für den Fix und TMC. Vielleicht sollte ich das man auf einen Schalter legen-

Btw. Lohnt der Kauf einer Gel-Batterie, oder ist dass rausgeschmissenes Geld?

Was für eine Marke würdest du empfehlen? Bosch? Da war noch die Originale mit der E8… Nummer drin, vermutlich steckt da aber Bosch hinter.
 
  • 70A Batterie platt?? Beitrag #13
the_viper

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blei-akkus nehmen die ne tiefentladung verdammt übel, die zellen sulfatieren, und der innenwiderstand steigt. deswegen ist der ladestrom so kleckerlich und du kannst nimmer starten, weil unter last die spannung zusammenbricht.

ich musste damals als ich die standheizung zu intensiv genutzt hab, alle 2 winter nen neuen akku kaufen.
 
  • 70A Batterie platt?? Beitrag #14
Gravity

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So der Wagen brummt wieder.
Ich hab über einen Kumpel eine 65A für 48€ bekommen. Die 5A sollten sich hier nicht bemerkbar machen.
 
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70A Batterie platt??

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