Abmahnung - IP erfragt?

Diskutiere Abmahnung - IP erfragt? im Filesharing & One-Click-Hoster Forum im Bereich Internet & Telekomunikation Forum; Servus zusammen. Mein Schwager, bzw. meine Schwester haben eine Abmahung bekommen. Das übliche. Sollen knapp 500,- € zahlen. Ich dachte, seit...
  • Abmahnung - IP erfragt? Beitrag #1
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Servus zusammen.

Mein Schwager, bzw. meine Schwester haben eine Abmahung bekommen.
Das übliche. Sollen knapp 500,- € zahlen.

Ich dachte, seit Anfang des Jahres darf die IP Adresse nur noch bei Verdacht auf gewerbliches bzw. komerzielles Filesharing rausgegeben werden.

Sie sind bei der Telekom. Wie kommen die Anwälte an die Adresse?
 
  • Abmahnung - IP erfragt? Beitrag #2
H

HUCKJ

Verdienter Ex-Mod
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
0
Sie sind bei der Telekom. Wie kommen die Anwälte an die Adresse?
Durch den Staatsanwalt :eek:

Interessant wäre zu wissen, bei welchem Anbieter die Datei runtergeladen wurde. Oder wurde auch was raufgeladen ?
Bis jetzt ist mir über OneClick Hoster nichts bekannt :eek: zumindest nicht, was den Download betrifft.

Es gibt Kanzleien, die pauschal Abmahnungen verschicken. Wurde die Datei konkret beim Namen genannt ?
 
  • Abmahnung - IP erfragt? Beitrag #3
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Es war eine Lied für seine Tochter. Über Emule.

Wo kann man denn die genaue Rechtslage nachlesen?
Ich dachte die Staatsanwaltschaft rückt die Adressen eben nicht mehr raus, wenn es ein privater User ist?
 
  • Abmahnung - IP erfragt? Beitrag #4
H

HUCKJ

Verdienter Ex-Mod
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
0
Über Emule wird auch gleichzeitig wieder hochgeladen, was illegaler Verbreitung entspricht. Der einfache Download wäre bei weitem nicht so schlimm.

Hier auf dieser Seite werden alle Fragen beantwortet, was man bei einer Abmahnung tun und lassen sollte:
http://abmahnwahn-dreipage.de/

In Kurzform, auf keinen Fall die Unterlassungserklärung einfach unterschreiben und zahlen. Durch die Unterzeichnung kann man im Wiederholungsfall, und der kann ja irgendwann auch unbeabsichtigt mal eintreten und gilt nicht nur für Emule, direkt verurteilt werden.
Deshalb besser vorher nach Anleitung modifizieren und abschicken.
Oder viel besser, das ganze an einem Anwalt überlassen, der sich mit Medienrecht auskennt. Die haben ja schon zuhauf mit solchen Fällen zu tun gehabt und wissen genau, wie man am besten wieder dabei weg kommt.
Die verlinkte Seite hat auch Anwälte im Schlepptau, die einem weiterhelfen.

Mich würde im Übrigen jetzt gerade mal interessieren, ob überhaupt schon User wegen Rapidshare etc. Downloads abgemahnt wurden. Selbst von abgemahnten Uploads habe ich bisher nur von Fällen gehört, wo z.B. Alben vor dem eigentlichen Veröffentlichungstermin hochgeladen wurden, sonst noch nichts.
Ich persönlich kenne niemanden, der noch Emule benutzt oder installiert hat. Das Risiko ist nun ja schon seit mehreren Jahren bekannt.
 
  • Abmahnung - IP erfragt? Beitrag #5
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
...
Ich dachte die Staatsanwaltschaft rückt die Adressen eben nicht mehr raus, wenn es ein privater User ist?

Das wird völlig unterschiedlich gehandhabt. Der eine Staatsanwalt meint, dass die Weitergabe der Nutzerdaten absolut problemlos möglich ist, der andere verweigert Anfragen bzw. der konkreten Staatsanwaltschaft wurde die Weitergabe untersagt.
 
  • Abmahnung - IP erfragt? Beitrag #6
Lemmy

Lemmy

verdienter Ex-Mod
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
8.697
Reaktionspunkte
12
Ort
Lemmyngshausen
http://powerforen.de/forum/showthread.php?t=209379

Da sind die wichtigsten Links die man sich mal durchlesen sollte.
 
Thema:

Abmahnung - IP erfragt?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben