Achtung: Adobe Reader 9.3 nutzt Hackertechniken für unerlaubten Internetzugriff

Diskutiere Achtung: Adobe Reader 9.3 nutzt Hackertechniken für unerlaubten Internetzugriff im Security-Zone - Sicherheitslücken, Virenschutz Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo, ich habe den neuen Adobe Reader 9.3 installiert und wie ich feststellen musste, nutzt dieser irgendwelche Hackertechniken um mittels des...
  • Achtung: Adobe Reader 9.3 nutzt Hackertechniken für unerlaubten Internetzugriff Beitrag #1
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe den neuen Adobe Reader 9.3 installiert und wie ich feststellen musste, nutzt dieser irgendwelche Hackertechniken um mittels des Windowsprogrammes "svchost.exe" unerlaubt aufs Internet zuzugreifen.
Zunächst einmal möchte "AdobeARM" ins Internet gehen, wenn man versucht ein Update herunterzuladen. Dies verbiete ich nun in der Firewall (Comodo). Daraufhin meldet die Firewall nichts mehr. Ich kann jedoch deutlich in den auf das Internetzugreifenden Programme sehen, dass dort nun ein Prozess namens "svchost.exe" aus C:Windows\system32 auftaucht über den einige Daten fließen. Genau an diese IP, die auch schon versuchte "AdobeARM" zu kontaktieren.
Das ist mir bis jetzt noch mit keinem Programm passiert. Bitte nicht wieder behaupten Softwarefirewalls wären wirkungslos. Ich will mich ja nicht gegen Trojaner schützen, sondern normale Anwendungen am Internetzugriff hindern. Hierfür taugte die Firewall bis jetzt immer.
Also kann ich daraus nur schließen, dass Adobe Hackertechniken verwendet um svchost zum Download zu missbrauchen.

PFUI Adobe, ich hab deine Software schon immer nicht gemocht.
 
  • Achtung: Adobe Reader 9.3 nutzt Hackertechniken für unerlaubten Internetzugriff Beitrag #2
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Ich habe eine Lösung für dieses Problem gefunden, sodass Adobe am Ausspionieren gehindert wird:
In C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe den ARM und Updater6 Ordner löschen, dann ist Ruhe. Der AdobeReader 6 kann durch die Firewall geblockt werden.
 
  • Achtung: Adobe Reader 9.3 nutzt Hackertechniken für unerlaubten Internetzugriff Beitrag #3
haiko

haiko

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.01.2003
Beiträge
4.727
Reaktionspunkte
1
Ort
Kempten
auch wenn das wahrscheinlich nicht das ist, was du hören willst:

alternativ könntest du auch den foxit reader nutzen, der kontaktet adobe auch nicht :)
 
  • Achtung: Adobe Reader 9.3 nutzt Hackertechniken für unerlaubten Internetzugriff Beitrag #4
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Den Foxit-Reader hatte ich schon als Alternativ erwogen, bis er mir beim Ausdrucken zahlreiche Fehler in den Druck gehauen hat, die beim Original nicht auftraten.
 
  • Achtung: Adobe Reader 9.3 nutzt Hackertechniken für unerlaubten Internetzugriff Beitrag #5
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
svchost.exe ist die Anwendung, mit der Dienste gestartet werden. Vermutlich ging es bei dir um den Adobe Update-Dienst, den du aber auch manuell (START=> Ausführen => services.msc) deaktivieren kannst.
 
  • Achtung: Adobe Reader 9.3 nutzt Hackertechniken für unerlaubten Internetzugriff Beitrag #6
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.629
Reaktionspunkte
16
alternativ auch start --> ausführen --> "msconfig.exe"
 
  • Achtung: Adobe Reader 9.3 nutzt Hackertechniken für unerlaubten Internetzugriff Beitrag #7
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Laut dem Comodoforum ist es kein Dienst, sondern Adobe macht das über RAW-Sockets und diese scheinen von der Firewall nicht überwacht zu werden.
 
  • Achtung: Adobe Reader 9.3 nutzt Hackertechniken für unerlaubten Internetzugriff Beitrag #8
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Laut dem Comodoforum ist es kein Dienst, sondern Adobe macht das über RAW-Sockets und diese scheinen von der Firewall nicht überwacht zu werden.
Das halte ich für unwahrscheinlich. Dann wären die Virenprogrammierer längst auf diesen Trichter gekommen, ihre Trrojaner an der Firewall vorbei mogeln zu können.
 
  • Achtung: Adobe Reader 9.3 nutzt Hackertechniken für unerlaubten Internetzugriff Beitrag #9
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Ich kann aber keinen Adobe Dienst finden.
Svchost stellt Dienste zur Verfügung, das stimmt, aber nur Microsoftdienste. Um weitere Dienste da reinzubekommen, muss man die svchost.exe Datei modifizieren.
 
  • Achtung: Adobe Reader 9.3 nutzt Hackertechniken für unerlaubten Internetzugriff Beitrag #10
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
und?

Was ist schlimm daran wenn der Reader ins Internet will?
 
  • Achtung: Adobe Reader 9.3 nutzt Hackertechniken für unerlaubten Internetzugriff Beitrag #11
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Hab ich ihm denn erlaubt ins Internet zu gehen? Was ist schlimm daran, wenn Fremde ungefragt deine Toilette benutzen?
 
Thema:

Achtung: Adobe Reader 9.3 nutzt Hackertechniken für unerlaubten Internetzugriff

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben