AHCI im Asus P5P43TD/usb3???

Diskutiere AHCI im Asus P5P43TD/usb3??? im Hardware Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe ein Mainboard getauscht, und zum Teil bestehende Hardware beibehalten, darunter eine SSD! Im BIOS des...
  • AHCI im Asus P5P43TD/usb3??? Beitrag #1
Akyra Fox

Akyra Fox

Mr. Powerforen 2013
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
2.517
Reaktionspunkte
1
Ort
Rannoch / Perseus
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe ein Mainboard getauscht, und zum Teil bestehende Hardware beibehalten, darunter eine SSD!

Im BIOS des "neuen" Mainboards Asus P5P43TD/usb3 gibt es aber den Punkt AHCI nicht! Da kann ich nur Enhanced einstellen! Jetzt weiß ich aber nicht, was genau mit Enhanced gemeint ist (welche Funktionen dies beinhaltet)!

Nach dem Umbau habe ich den PC vorerst noch nicht hochfahren lassen!

Als ich aber nach dem Einstellen auf Enhanced das BIOS speichernd verlassen habe, hat der PC plötzlich gebootet - das für das alte Mainboard installierte Windows 7! Der Bootvorgang war von mir nicht beabsichtigt, aber das ging so schnell mit der SSD, dass Windows 7 schon auf dem Desktop gelandet ist! So habe ich "ihn" dann gelassen. Dann kam ein Fenster, wo er angezeigt hat, dass er die neue Hardware erfolgreich installiert hat (grüne Häkchen überall)!

Kurz gesagt: Der PC scheint zu laufen, schnell wie vorher, ohne Fehlermeldungen!

Da ich aber jetzt nicht weiß, ob das System auf AHCI läuft, habe ich den PC heruter gefahren, und nicht mehr gebootet, weil ich befürchte, dass die SSD damit auf Dauer zerschossen werden könnte!

Ist jetzt im BIOS vom P5P43TD/usb3 AHCI im Punkt Enhanced integriert?? Oder funktioniert das in diesem Mainboard automatisch? Denn wie schon erwähnt, fehlt der Auswahlpunkt AHCI, wie es beim alten Mainboard, auch von Asus, der Fall war!

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen würde und / oder jemand eine Idee hätte!


Mit freundlichen Grüßen,

Akyra
 
  • AHCI im Asus P5P43TD/usb3??? Beitrag #2
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Da ich aber jetzt nicht weiß, ob das System auf AHCI läuft, habe ich den PC heruter gefahren, und nicht mehr gebootet, weil ich befürchte, dass die SSD damit auf Dauer zerschossen werden könnte!
Kaputtmachen kann man die SSD nicht mit einer falschen BIOS-Einstellung.

Enhanced sollte AHCI sein.
 
  • AHCI im Asus P5P43TD/usb3??? Beitrag #3
Akyra Fox

Akyra Fox

Mr. Powerforen 2013
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
2.517
Reaktionspunkte
1
Ort
Rannoch / Perseus
Hallo the ubm!

Kaputtmachen kann man die SSD nicht mit einer falschen BIOS-Einstellung.

Enhanced sollte AHCI sein.

Vielen Dank für Deine Antwort!

Wie sieht es dann mit TRIM aus? Soll ich mal ein Benchmark (in Windows) laufen lassen um das zu testen? Oder einen bestimmten Treiber unter Windows 7 (x64), oder dann doch die Magician-Software der Samsung SSD draufwerfen? Denn viele raten von der Magician-Geschichte ab...

Ich habe heute noch jemanden getroffen, der meinte, dass ohne AHCI-Modus oder TRIM die SSD immer weiter "voll" geschrieben wird...

Ich weiß in etwa auch wie eine SSD und TRIM funktioniert, habe aber keine Ahnung von den Treibern, und auch nicht, wenn im BIOS der AHCI-Modus nicht spezifisch aufgeführt ist... Beim älteren Mainboard von Asus war das ganz einfach und auch eindeutig spezifiziert!

Ich schaue mir noch das Handbuch des Mainboards an...

Diese Technik würde ich gerne mehr verstehen lernen... Ich habe schon etwas gelesen, auch über die ATA-Befehle, aber so ganz blicke ich da noch nicht durch...
 
  • AHCI im Asus P5P43TD/usb3??? Beitrag #4
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Ohne Trim denkt die SSD, dass sie voll ist. Das führt dazu, dass sie vorallem langsamer wird. Je nach Controller-Implementierung kann das dazu führen, dass sie sich schneller abnutzt, aber wie gesagt, das hängt von der Implementation ab.
Der SSD Magician führt nachträglich nochmal ein Trim durch, wenn das irgendwie vergessen wurde oder abhanden gekommen ist. Die SSD im IDE-Modus zu betreiben kostet sowieso Performance. Wenn du eine Windows XP SP3 CD zur Hand hast kannst du das ganz einfach prüfen. Von der CD booten. Wird die Platte nicht erkannt, dann läuft sie im AHCI-Modus.
Windows 8 "defragmentiert" jetzt auch SSD-Festplatten. Hier wird lediglich der TRIM-Befehl nochmals für die leeren Speicherbereiche abgesetzt, umsortiert werden die Daten also nicht. Wenn du also Zweifel am SSD Magician hast, dann schließe die SSD an einen Windows 8 PC and und "defragmentiere" sie dort um TRIM nachträglich abzusetzen.
 
Thema:

AHCI im Asus P5P43TD/usb3???

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben