alternatives Radio im Opel

Diskutiere alternatives Radio im Opel im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hallo, welches alternative Radio kann ich im Opel einbauen um auch das externe Display weiterhin nutzen zu können. Kenwood habe ich schon...
  • alternatives Radio im Opel Beitrag #1
F

franeck

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.07.1999
Beiträge
113
Reaktionspunkte
0
Ort
von der Küste
Hallo,

welches alternative Radio kann ich im Opel einbauen um auch das externe Display weiterhin nutzen zu können.
Kenwood habe ich schon gesehen aber die dann benötigten Adapter sind ja auch ganz schön teuer. Vom Opel-Händler wurde mir noch ein Grundig angeboten, aber das gefällt mir garnicht.
Am liebsten wäre mir ein Orginal Opel CDR 500. Bekommt man nur nicht, oder nur total überteuert.
Achso, Radio sollte auch Telefonanschluß haben und nicht nur eine Stummschaltung.
Vielen Dank im voraus.

MfG
franeck
 
  • alternatives Radio im Opel Beitrag #2
Rallf.Erber

Rallf.Erber

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
29.12.2000
Beiträge
1.655
Reaktionspunkte
0
...ich habe vor ca. 1 Jahr für mein Astra-F Cabrio ein CDR 500 von einem OPEL-Händler gekauft.

Für 600,-DM - war ein Gerät aus einem Neuwagen, wo der Kunde das Car 600 haben wollte...(CAR 600 = CD-Wechsler, Cassette und Radio)

Das CDR 500 kann im OPEL mit speziellen Modulen Stumschaltung und Telefonsignal-Durchschaltung - d.h.: Freisprechanlage über die Lautsprecher des Fahrzeugs !

Geniale Lösung...

Ich bin zufrieden damit...das CD-Laufwerk ist super...

Gruß
Ralf



:) :)
 
  • alternatives Radio im Opel Beitrag #3
F

franeck

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.07.1999
Beiträge
113
Reaktionspunkte
0
Ort
von der Küste
Hi,

ich würde das CDR 500 ja auch gerne nehmen. Aber was ich bisher gesehen habe, waren ca. 250,- € für ein 6-7 Jahre altes gerät. Das ist mir zuviel für das Alter.
Daher bin ich auf der Suche nach etwas gleichwertigem von anderen Herstellern. Oder auch tips, wo man ein CDR 500 zum vernünftigen Preis bekommen kann.

MfG
franeck
 
  • alternatives Radio im Opel Beitrag #4
A

Arno-the-Nyhm

Aktives Mitglied
Dabei seit
10.07.2000
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Ort
D 48231 Warendorf
->Ich bin zufrieden damit...das CD-Laufwerk ist super... <-

Kontra:

Ich bin total unzufrieden damit...das CD-Laufwerk ist scheiße...


weil:

Beim abspielen von CD-R´s ständig irgendwelche Errormeldungen erscheinen und die Übertragung unterbrochen wird. Willkürlich! Passagen die heute einwandfrei wiedergegeben werden, können morgen schon den Absturz bedeuten. Und nein, die CD´s sind kein Fehlbrand, nur beim CDR 500 von Delco gibt´s die Probleme.

Keine Empfehlung von mir für das Teil...
 
  • alternatives Radio im Opel Beitrag #5
Rallf.Erber

Rallf.Erber

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
29.12.2000
Beiträge
1.655
Reaktionspunkte
0
...sorry - aber das kann ich jetzt nicht bestätigen !

Wir haben 2 Stück von diesem Typ CDR 500...eines im Cabrio,
eines in meinem 2,5 V6 - Vectra B...

Die spielen problemlos alle von mir (mit einem Plextor PX-W 2410
bzw. einem HP 4010i) gebrutzelten CDR´s ab !

Ich benutze für den Einsatz in den Fahrzeugen die preiswertesten Rohlinge, die ich finden kann (ALDI)...

Null Probleme...echt !

Ist ggf. Dein Gerät nicht auf das Fahrzeug programmiert ???

Wenn ich das Gerät aus dem Vectra in das Cabrio stecke (hatten wir anfänglich mal probiert, als das Cabrio noch das CAR 400 drin hatte) lief das nicht vernünftig...

Fahr mal zum freundlichen Opel-Händler und laß die Programmierung des CDR 500 prüfen.
 
  • alternatives Radio im Opel Beitrag #6
Rallf.Erber

Rallf.Erber

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
29.12.2000
Beiträge
1.655
Reaktionspunkte
0
@ franeck


Wo in etwa wohnst Du...?



Ich habe rein informativ mal eben meinen OPEL-Händler angerufen (Großraum Osnabrück)...der hätte noch eines...
aus einem Unfallwagen, 10 Monate alt...

Preis: 250,- EURO

Gruß
Ralf
:)
 
  • alternatives Radio im Opel Beitrag #7
A

Arno-the-Nyhm

Aktives Mitglied
Dabei seit
10.07.2000
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Ort
D 48231 Warendorf
...Ist ggf. Dein Gerät nicht auf das Fahrzeug programmiert ???...

Was sollte man denn da fahrzeugspezifisch programmieren können?

Und wenn, wer sollte es besser können als die Erschaffer desselben in Bochum? Oder wo auch immer der ASTRA jetzt herkommt...
 
  • alternatives Radio im Opel Beitrag #8
Rallf.Erber

Rallf.Erber

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
29.12.2000
Beiträge
1.655
Reaktionspunkte
0
@ Arno-the-Nyhm


Bei Deinem Astra befindet sich unterhalb des Schalthebels unter
einen kleinen Kunststoffklappe eine RS 232-Schnittstelle.
(Dort ist die zumindest beim Astra F-Cabrio...)

An diese schließen die OPEL-Service-Techniker einen Handheld-Tester, meistens den TECH 2 an.

Nach Eingabe von Modell und Motor wird hier die komplette Elektronik des Fahrzeugs programmiert !

Unter anderem wird das Radio von dort aus programmiert !

Code für den Astra F = 45
Code für den Vectra B 2.5 V6 = 42 (da bin ich nicht 100%ig sicher)

Und nachdem das Radio den Code bekommen hat, läuft das auch anständig !

Geh mal zu einem großen OPEL-Händler...nicht zu so einem "Krauterbetrieb"....vor allem diese ganzen "wichtigen" freien Werkstätten haben davon k e i n e n Schimmer !

Wenn Deine Werkstatt das nicht draufhat ....sorry...hast Du die falsche Werkstatt !

Gruß
Ralf


PS: Ich empfehle: ELMER...die Autowelt, 48282 Emsdetten
(größter Opel-Vertragshändler Deutschlands)
...die haben´s drauf ! Absolut !
 
  • alternatives Radio im Opel Beitrag #9
A

Arno-the-Nyhm

Aktives Mitglied
Dabei seit
10.07.2000
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Ort
D 48231 Warendorf
Danke für den Tip! Werde ich mal machen lassen, aber...........

Geh mal zu einem großen OPEL-Händler...nicht zu so einem "Krauterbetrieb"....vor allem diese ganzen "wichtigen" freien Werkstätten haben davon k e i n e n Schimmer !

Wenn Deine Werkstatt das nicht draufhat ....sorry...hast Du die falsche Werkstatt !

Gruß
Ralf


PS: Ich empfehle: ELMER...die Autowelt, 48282 Emsdetten
(größter Opel-Vertragshändler Deutschlands)
...die haben´s drauf ! Absolut


..........bestimmt nicht bei denen. Jetzt, wo ich bei so einem "kleinen" Krauter Kunde bin (Kahle, Glandorf) bin ich auch wieder rundum zufrieden mit OPEL.

Bevor du jetzt die Radiogeschichte zum Anlass nimmst, auf diesen kleinen Krauter verbal einzudreschen, mein ASTRA ist von Elmer...

Gruß
Arno
 
Thema:

alternatives Radio im Opel

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben