altes Kabelnetz nutzen

Diskutiere altes Kabelnetz nutzen im Heimkino, Receiver, Satelliten- & Digitaltechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hallo, ich bin hier neu und leider komplett unbeleckt was Sat Technik angeht. Ich bitte daher um Nachsicht für evtl. dämliche Fragen. Zu...
  • altes Kabelnetz nutzen Beitrag #1
S

scallywag

Mitglied
Dabei seit
29.10.2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin hier neu und leider komplett unbeleckt was Sat Technik angeht.
Ich bitte daher um Nachsicht für evtl. dämliche Fragen.
Zu meinemProblem:
Ich überlege von unserem Kabelanbieter hin zu einer Schüssel zu wechseln.
Ist es denn möglich, dass Signal in das im Haus bestehende Kabelnetz einzuspeisen?
Dieses bereits vorhandene Kabel hat diverse abzweigungen an dem Tv-Geräte angeschlossen sind (An dem einen Kabel hängen 3 Geräte. Dieses Kabel läuft durch das ganze Haus und liegt unter Putz, was ein austauschen eigentlich unmöglich macht). Manchmal sind diese Geräte auch parallel eingeschaltet. Wäre dies weiter möglich oder müsste das Signal verstärkt werden?
Weiter ist mir nicht klar, was ich an Hardware benötige. Wie groß müsste der Spiegel sein bzw was muss ich bei dem LNB beachten? Später beabsichtige ich mir auch einen Pay-TV anbieter zu holen. Ist da etwas (abgesehen vom Receiver) zu beachten?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank vorab.
mfg scallywag
 
  • altes Kabelnetz nutzen Beitrag #2
schraddeler

schraddeler

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
1.328
Reaktionspunkte
2
Ort
Rhoihesse
Erstmal herzlich willkommen!

Für den Satellitenempfang benötigt man zu jedem Receiver ein extra Kabel. Es gibt zwar auch andere Möglichkeiten, die sind aber mit starken Einschränkungen und/oder enormen Kosten verbunden. Aber mit etwas Phantasie läßt sich die Verkabelung in der Regel auch nachträglich auf die Reihe bringen. Liegen die Kabel wirklich unter Putz oder in Leerrohren? Bei dem Spiegel hängt es davon ab ob du nur eine (Standard) ASTRA-Anlage ( ASTRA ist die Satellitenposition mit den meisten deutschsprachigen Programmen) oder eine Anlage für mehrere Satellitenpositionen haben möchtest.Für normal ASTRA langt ein 60cm Spiegel schon aus, ein 80cm hat schon eine sehr gute Schlechtwetterreserve, größer braucht es nicht. Beim LNB ist hauptsächlich die Anzahl der Teilnehmer ausschlaggebend. Es gibt sie für 1,2,4 oder 8 Teilnehmer. Bei nochmehr Teilnehmern ist ein Sogenannter Multischalter nötig. Bei der Festlegung der Teilnehmeranzahl ist zu beachten, daß im Gegensatz zum Kabel auch jeder Videorekorder einen extra Receiver benötigt und deshalb zusätzlich gezählt (und verkabelt!) werden muß.

gruß schraddeler
 
  • altes Kabelnetz nutzen Beitrag #3
S

scallywag

Mitglied
Dabei seit
29.10.2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Danke für das nette Willkommen :)

Die Kabel liegen leider wirklich unter Putz. Ich habe etwas über ein Einkabelsystem gehört. Das benötigt wie ich es verstanden habe 4 Kabel. Könnte ich womöglich ein LNB mit 8 Anschlüssen nehemen, 4 Anschlüsse für den Einkabel-Switch und 2 Kabel für einen leichter erreichbaren Raum?
mfg scallywag
 
Thema:

altes Kabelnetz nutzen

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben