Anschluss TAE Dosen

Diskutiere Anschluss TAE Dosen im Telefon und Internet Forum im Bereich Internet & Telekomunikation Forum; Hi Leute, anbei mal ein Abbild von dem geplanten mit Beschreibung. Hoffe ihr könnt mir dabei helfen :) [/URL][/IMG]
  • Anschluss TAE Dosen Beitrag #1
Savant

Savant

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.09.2005
Beiträge
1.857
Reaktionspunkte
0
Ort
Aschaffenburg
Hi Leute,

anbei mal ein Abbild von dem geplanten mit Beschreibung.

Hoffe ihr könnt mir dabei helfen :)

rhsvm673.png
[/URL][/IMG]
 
  • Anschluss TAE Dosen Beitrag #2
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Wenn an der Dose im Flur kein Splitter für DSL hängt ist es möglich die Telefone parallel anzuschließen, ansonsten nein.
Bzw. dann müsste der Splitter im Wohnzimmer aufgestellt werden und dann entsprechend verzweigt werden, auch dann ginge es.
 
  • Anschluss TAE Dosen Beitrag #3
Savant

Savant

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.09.2005
Beiträge
1.857
Reaktionspunkte
0
Ort
Aschaffenburg
Also, der Splitter soll wenn dann im Wohnzimmer angeschlossen werden.

Kann ich also im Wohnzimmer eine TAE Dose verbauen und einfach nur die 4 adrigen Kabel der Telekomleitung und der Leitung aus dem Flur mit der Dose verbinden?

Perfekt :)

Danke
 
  • Anschluss TAE Dosen Beitrag #4
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Ganz so einfach ist es nicht. So wie ich dich verstehe willst du die Dose im Wohnzimmer und im Flur parallel schalten. Das geht nicht. Wenn du im Flur einen Telefonanschluss haben willst, musst die die 4 Adern der Flurdose am Telefonausgang des Splitters anschließen, ansonsten bricht dir ständig die DSL-Verbindung weg. Der Splitter hat normalerweise hierfür Anschlussmöglichkeiten.
 
  • Anschluss TAE Dosen Beitrag #5
Savant

Savant

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.09.2005
Beiträge
1.857
Reaktionspunkte
0
Ort
Aschaffenburg
Also, einen separaten Splitter habe ich nicht, ist in der easybox 803 von vodafone integriert.

Müsste ich also ans Kabelende vom Flur zum Wohnzimmer einen Stecker machen den ich in den Router stecken kann? Dieser schwarze Telefonstecker?
 
  • Anschluss TAE Dosen Beitrag #6
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Müsste ich also ans Kabelende vom Flur zum Wohnzimmer einen Stecker machen den ich in den Router stecken kann? Dieser schwarze Telefonstecker?
Ja das würde auch funktionieren.
Da lobe ich mir doch die Telekom, die vernünftige Splitter austeilt, wo man noch selbst Hand anlegen kann.
 
  • Anschluss TAE Dosen Beitrag #7
Savant

Savant

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.09.2005
Beiträge
1.857
Reaktionspunkte
0
Ort
Aschaffenburg
Ok, eine andere möglichkeit besteht nicht?

Weil, das Kabel aus dem Flur ist unter Putz und das wäre blöd aufzumachen.

Der Grund für den erhalt der Flur TAE Dose ist nur, das eine Alarmanlge installiert werden soll die an das Telefon angeschlossen ist und nur im Notfall rauswählt.
 
  • Anschluss TAE Dosen Beitrag #8
willikufalt

willikufalt

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.08.2001
Beiträge
1.481
Reaktionspunkte
0
Ganz so einfach ist es nicht. So wie ich dich verstehe willst du die Dose im Wohnzimmer und im Flur parallel schalten. Das geht nicht. Wenn du im Flur einen Telefonanschluss haben willst, musst die die 4 Adern der Flurdose am Telefonausgang des Splitters anschließen, ansonsten bricht dir ständig die DSL-Verbindung weg. Der Splitter hat normalerweise hierfür Anschlussmöglichkeiten.
Ich würde das einfach mal so ausprobieren, ob du damit leben kannst.
Bei uns in der Familie ist das jahrelang so gelaufen.

Je nach persönlichem Telefonier- und Surfverhalten kann das von sehr nervig als kaum bemerkbar empfunden werden.

Also einfach so anschließen, wie du das geplant hast.
Wenn das dann doch nicht deinen Bedürfnissen entspricht, kannst du es ja immer noch ändern.
 
  • Anschluss TAE Dosen Beitrag #9
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
Die Easybox hat doch 3 Anschlüsse für TAE Geräte, laut Beschreibung für 2 analoge Telefone und 1 Fax/AB
Da sollte es kein Problem sein die Easybox ins Wohnzimmer zu stellen und die Alarmanlage daran anzuschließen.

Dann ist die verlegte Leitung nur als Verlängerung zu betrachten von der Alarmanlage bis zur Easybox.
Alle anderen Geräte wie Telefon und Computer werden dann auch separat an die Box angeschlossen, bzw. per WLan verbunden.

Da wird nix parallel geschaltet.
 
  • Anschluss TAE Dosen Beitrag #10
Savant

Savant

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.09.2005
Beiträge
1.857
Reaktionspunkte
0
Ort
Aschaffenburg
Also, ich stehe wohl irgendwie auf dem Schlauch.

Ich habe folgende Kabel als Telekom Leitung und als Leitung vom Flur zu meinem selbst gebauten Lüsterklemmenverteiler im Wohnzimmer:
sz3u8a52.gif
[/URL][/IMG]

Dazu habe ich noch 2 von diesen Dosen, eine soll nun ins Wohnzimmer wo der Router angeschlossen wird und eine ist schon im Flur wo einmal eine Alarmanlage hin soll:
xogris9k.jpg
[/URL][/IMG]

Kann mir nun jemand sagen wo ich welche Kabel an der Dose im Wohnzimmer anschließen und wo an der Dose im Flur anschließen muss?

Der Router soll im Wohnzimmer stehen.
 
  • Anschluss TAE Dosen Beitrag #11
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
Reiß die Dose im WOhnzimmer raus und mach vom Kabel vom Flur kommend einen normalen TAE Stecker dran. (Es sei denn die Alarmanlage benötigt einen ISDN ANschluss, dann Rj45 - glaub ich aber nich)
Das Kabel vom Telekom-Anschluss kommend versiehst du mit nem Rj45 (Rj11/Rj14) Stecker.
Dei Box stellst du ins Wohnzimmer. Strom dran, und den TAE vom Flur rein in die TAE-N Buchse - den Rj45(Rj11/14) Stecker rein in die DSL Buchse und dein Telefon im WOhnzimmer was wahrscheinlich auch ein Rj45 Stecker hat auch rein.

vodafone-easybox-803-dlna-anschluesse-hinten.gif


http://docs.google.com/viewer?a=v&q...CVU5vy&sig=AHIEtbRXggTtdgOzhlA_a9zjyp3rZCxveA
 
  • Anschluss TAE Dosen Beitrag #12
Savant

Savant

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.09.2005
Beiträge
1.857
Reaktionspunkte
0
Ort
Aschaffenburg
Ja das hatte ich auch so angedacht, das Problem ist aber das dass Kabel das vom Flur kommt zu kurz ist um einen Stecker daran zu befestigen. Das Kabel von der Telekomleitung ist dafür auch zu kurz.

Ich hab mich nun mit dem Thema parallelschaltung beschäftigt, ich werde wohl das anstreben, es sei denn von der 2. dose kann nicht rausgewählt werden von der alarmanalge im notfall.......??

Wie eine weiterleitung funktioniert weiß ich ja, aber dann ist ja die 2. dose im flur tot sobald ich an der ersten dose im wohnzimmer einen stecker in der router steck.

Gibts noch sonstige alternativen?
Oder würde die parallelschaltung funktionieren?
 
  • Anschluss TAE Dosen Beitrag #13
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
Warum nimsmt du nicht einfach ein Kabel mit Stecker was lang genug ist und verbindest dieses wiederrum per "Lüsterklemme" mit dem Kabel im Wohnzimmer.
(oder nimm direkt ne passende LSA Klemme)

Ich würd mir da gar nich die Mühe machen ne Parallelschaltung aufzubauen die evt. gar nicht funktioniert.
Du hast doch genug Anschlussmöglichkeiten an der Easybox.
Ich weiß nicht warum du dich gegen diese augenscheinlich einfachste und beste Möglichkeit wehrst.
 
  • Anschluss TAE Dosen Beitrag #14
Savant

Savant

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.09.2005
Beiträge
1.857
Reaktionspunkte
0
Ort
Aschaffenburg
Warum nimsmt du nicht einfach ein Kabel mit Stecker was lang genug ist und verbindest dieses wiederrum per "Lüsterklemme" mit dem Kabel im Wohnzimmer.
(oder nimm direkt ne passende LSA Klemme)

Ich würd mir da gar nich die Mühe machen ne Parallelschaltung aufzubauen die evt. gar nicht funktioniert.
Du hast doch genug Anschlussmöglichkeiten an der Easybox.
Ich weiß nicht warum du dich gegen diese augenscheinlich einfachste und beste Möglichkeit wehrst.

Weil das Kabel das vom Flur kommt Unterputz gelegt ist und ich die Wand aufmachen müsste dazu. Dazu hab ich keine Lust, verständlich oder? :)

Ok, ich würde sagen ich schließe die Dosen erstmal so an das die im Wohnzimmer funktioniert. Sobald ich die Alarmanlage habe mache ich mir weitere Gedanken dazu ;)

Ist nicht böse gemeint oder so, ich mag nur nicht die Wand aufreißen für ein Telefonkabel :)
 
  • Anschluss TAE Dosen Beitrag #15
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
wer redet denn von der Wand?
Wenn du eh schon ne TAE Dose im Wohnzimmer hast würd ich dort ansetzen.

Nicht bös gemeint aber du denkst ziemlich um die Ecke
 
  • Anschluss TAE Dosen Beitrag #16
Savant

Savant

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.09.2005
Beiträge
1.857
Reaktionspunkte
0
Ort
Aschaffenburg
Ok dann stehe ich wohl auf dem schlauch :)

ich verstehe zumindest was du meinst!

1. ich soll von dem 4 adrigen kabel vom flur kommend nur die 2 relevanten adern beachten, die anderen sind pille palle. diese 2 relevanten adern soll ich mit einem kabel ein stück verlängern und ans ende einen telefonstecker machen (f-stecker?) den ich dann in den router stöpsel auf leitung N.

2. ich soll auch bei dem 4 adrigen kabel der telekom nur die 2 relevanten kabel beachten und in die tae dose stöpseln die im wohnzimmer installiert wird.

Sehe ich das richtig?

Bei Schritt 1 müsste ich mal schauen wie es praktisch möglich ist und wie ich die 2 adern an den f-stecker anschließen muss.

Bin ich auf dem richtigen weg?? :)
 
  • Anschluss TAE Dosen Beitrag #17
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
ne das Telekom Kabel darf schon 4 adrig bleiben ;)

2 adrige Leitungen gibts bei Analog Leitungen.
Ich denke das die Alarmanlage eh nur analog angeschlossen wird.
Genaueres dazu kansnt du aber sicherlich im Handbuch der Anlage nachlesen, oder kann dir ein fachkundiger Telekommunikationstechniker sicherlich sagen.
Überhaupt würde ich bei Zweifeln das lieber einen Kollegen machen lassen der sich damit auskennt ;)
 
  • Anschluss TAE Dosen Beitrag #18
Savant

Savant

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.09.2005
Beiträge
1.857
Reaktionspunkte
0
Ort
Aschaffenburg
ok dann die finale frage :)

wie muss ich dann bei der tae dose die 4 telekom kabel anschließen?

und, ich habe mal auf der seite hier geschaut
http://www.tocker.de/tae/tae.html

bei der auflistung mit dem f stecker, sehe ich das richtig das ich die 2 kabel die ich bei der flur dose auf 1 & 2 setze, dort identisch auf 1&2 setzen muss und dann in den router auf eine N leitung?
 
  • Anschluss TAE Dosen Beitrag #19
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
Dazu weiß ich leider nix
 
  • Anschluss TAE Dosen Beitrag #20
Savant

Savant

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.09.2005
Beiträge
1.857
Reaktionspunkte
0
Ort
Aschaffenburg
ok, dann hoffen wir mal das noch jemand da ist der mir helfen kann :)
 
Thema:

Anschluss TAE Dosen

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben