Antenne mit Motort ausrichten

Diskutiere Antenne mit Motort ausrichten im Heimkino, Receiver, Satelliten- & Digitaltechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hallo ich möchte mein motor richtig einstellen, habe aber noch eine frage Mein Vorgang: 1. Antenne ohne Motor direkt am Mast auf Eutelsat...
  • Antenne mit Motort ausrichten Beitrag #1
B

buca23

Neues Mitglied
Dabei seit
02.01.2009
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo

ich möchte mein motor richtig einstellen, habe aber noch eine frage

Mein Vorgang:
1. Antenne ohne Motor direkt am Mast auf Eutelsat W2 gestellt damit der Elevationswinkel stimmt und danach wieder abgeschraubt.
2. Motor am Mast angeschraubt und auf "nullpunkt" eingestellt
3. Dann die exakte(!!!) Südrichtung feststellen
4. Motor-Gradeinstellung auf 9.06° richten
5. Danach alles festschrauben

Frage zu 2: Wo muss der nullpunkt jetzt hinzeigen ?
auf den realen nullpunkt (Süden) oder auf Eutelsat W2?

Frage zu 3: Wieso reicht da nicht ein kompass?

Frage zu 4: Ist das der Winkel bei 9.06°

was ist noch zu beachten?


Mein Daten:

[SCHILD]
Land: Schweiz

Breitengrad: 47.5500° N (47° 32' 59")
Längengrad: 7.8500° O (7° 50' 59")

Azimut-Winkel: 169.02°
Elevationswinkel: 34.84°
LNB-Tilt (Skew): -7.39°
Offset Winkel: 20.36°
Deklination-Winkel: -7.02°
Motor-Gradeinstellung: 9.06° Ost

Satellit: Eutelsat W2 (16.0° O = 344° W)

Receiver: DM 800 pvr und Humax 5400 z[/SCHILD]
Danke für eure Hilfe
Gruss
B.
 
  • Antenne mit Motort ausrichten Beitrag #2
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
1. Antenne ohne Motor direkt am Mast auf Eutelsat W2 gestellt damit der Elevationswinkel stimmt und danach wieder abgeschraubt.

2. Motor am Mast angeschraubt und auf "nullpunkt" eingestellt
Hier dürfte schon der erste Fehler sein. Dein Wohnort liegt auf 47.55° N und 7.85° O. Demnach liegt der Eutelsat W3A fast genau im Süden und hat damit die maximale Elevation.

3. Dann die exakte(!!!) Südrichtung feststellen. Frage zu 3: Wieso reicht da nicht ein kompass?
Ja natürlich. Der Motor muss in Südrichtung montiert sein

4. Motor-Gradeinstellung auf 0.94° W richten. Frage zu 4: Ist das der Winkel bei 0.94°
Der Winkel bezieht sich auf die horizontale Ebene (Azimut)

5. Danach alles festschrauben. Was ist noch zu beachten?
Der Deklination-Winkel von -7.03° ist am Motor einzustellen. Ggf. die Elevation nachjustieren, bis auf W3A was zu sehen ist. Der Transponder von Digitürk 11492 V 30000 3/4 (TRT1) sollte keine zusätzlichen Probleme bereiten.

Als nächstes dem Satellten im Receivermenü eine Position zuweisen. Danach muss man Positionswerte im Einklang mit den °-Abständen der Satelliten bringen.
Für den Humax Settings im Anhang. Allerdings musst in der Antenneneinstellungen für jeden gewünschten Satelliten die Mororisierung aktivieren. Ach ja, Ost/West Limit nicht vergessen (ergibt sich aus dem Rotortyp des Motors).

Die Steuerung kann aber nur ein Receiver übernehmen, kann sein dass die DM800 das komfortablere Menü dafür hat. Das kann man nur ausprobieren, was einem halt persönlich besser zusagt.

In diesem Sinn erstmal viel Glück.
 

Anhänge

  • fe090103.zip
    80,4 KB · Aufrufe: 7
  • Antenne mit Motort ausrichten Beitrag #3
W

Waller

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
457
Reaktionspunkte
0
zu1. Überflüssig und falsch!

zu2.+3. Der Motor muss auf "0"-Position stehen. Das ist meist der Auslieferungszustand; trotzdem per Diseqc 1.2 Befehl einstellen. Die Schüssel "in gerader Linie" anschrauben und die ganze Konstruktion mechanisch am Mast in S-Richtung drehen. Kompass ist dafür totaler Blödsinn, weil viiiiel zu ungenau. Erster Bezugspunkt ist der Eutelsat auf 7°Ost!

zu4. Der Motor wird erstmal nicht elektrisch gedreht! Die Einstellung steht (erstmal) auf 47,5 Latitude bzw. 42,5 Elevation je nach Skala! Besser zum Einstellen ist ein Winkelmesser mit Wasserwaage.
Damit steht die Drehachse des Motors zwangsläufig 42,5° aus der Senkrechten. Da sich so keine Offsetschüssel montieren lässt, ist die Achse oft um 35° abgeknickt. Der genaue Wert steht in den Motorpapieren!
Im Beispiel 42,5° - 35° steht die Achse 7,5° zu steil.

Der "normale" Elevationswinkel der Schüssel am senkrechten Mast wäre 35,5°. Da die Motorachse aber 7,5° zu steil steht, muss man im Bsp. die Schüssel auf Markierung 28° einstellen.

Wenn der 7° auf Maximum eingerichtet ist, kannst Du zum ersten Mal die Antenne per Diseqc 1.2 (noch kein Usals!) drehen.

Drehe die Schüssel zum 16°Ost Maximum und speichere dort (irgendeinen) Sender ab. Zurückdrehen auf 7°Ost. Jetzt per Tippimpulsen auf der FB (MITZÄHLEN!) wieder zum 16° Maximum einstellen. Damit weist Du wieviele Impulse eine 9°-Drehung bewirken (meist 8-10 je ° , seltener auch mal das 10fache).
Du rechnest aus, wieviele Impulse 0,85° bedeuten und drehst mit dieser Anzahl den Motor per Diseqc von 7°Ost in Richtung Westen. Jetzt den Motor mechanisch am Mast wieder auf den max. Empfang von 7°Ost zurückdrehen. Damit steht der Motor auf 7,85° und damit EXAKT in S-Richtung. Festschrauben und alle Satelliten einstellen und abspeichern.

Zum Feintuning kannst Du ja noch mal fragen :pleased:.
 
  • Antenne mit Motort ausrichten Beitrag #4
M

medusa2007

Neues Mitglied
Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo ! Ich bin ein Leihe ! Würde mich freuen und auf eine detail mäßige beschreibung wie mann die Antenne mit Motor richtig ausrichtet! Muß der Motor in richtung süden zeigen ? Und wenn die antenne drauf ist muß mann sie manuel ohne drehen des motors in richtung Eutelsat W2 ausrichten ? Ich verstehe das nicht so ganz ???BITTTEEEE HELFT MIR !!!
 
  • Antenne mit Motort ausrichten Beitrag #5
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Wie kommt ihr auf den Eutelsat W2?
Die maximale Elevation liegt beim südlichsten Satelliten und ist abhängig vom Wohnort.
@medusa2007:
Siehe Anleitung von Waller
 
Thema:

Antenne mit Motort ausrichten

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben