[All] Arm-Reich-Schere jetzt auch in Games?

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2Stein

2Stein

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Heute ist mir zufällig ein Artikel begegnet über das neue Forza-5, dass mich zum nachdenken angeregt hat... Es ist ja mittlerweile Gang und Gebe, dass viele Spiele als Free2Play ausgelegt sind. Selbst Vollpreistitel bieten schon länger kostenpflichtige DLC's an oder teils auch kleinere Module, wie zusätzliche einzelne Waffen, Maps oder Autos...

Das es Spieler gibt, die nicht wissen wohin mit ihrem Geld, sah ich schon, als ich kurzzeitig Die Siedler Online spielte. Entweder Menschen mit hohem Gehalt und Pansionierte sind es vermutlich, die dort haufenweise Geld verballern. 80€ für eine Kupfermine, um die man sich nicht mehr kümmern braucht, 100 Euro für eine Edelsteinmine, die über ein Jahr lang Edelsteine generiert... etc. Da hab ich einige Spieler getroffen, die über die Jahre teils mehrere 1000 Euro ausgegeben haben... Für ein olles, 2 dimensionales Browserspiel... Es gibt sie, die Spieler die zumindest für Games zuviel Geld zu haben scheinen. Auf dem Schlauch stehen die, die keines ausgeben wollen oder haben. Aber gut, das Spiel ist F2P...

Was aber nun dann doch etwas sehr ominös wird, wenn selbst Vollpreistitel solche teuren Module anbieten, die teils so viel Kosten wie das Spiel selbst.

Man kauft sich z.B. Forza-5 zum Vollpreis. Dann werde ich vor jedem Rennen genervt, statt ein Auto selbst freizuspielen, 70€ für dieses eine Fahrzeug zu zahlen, damit ich es sofort habe! :eek:hhh: Gut, ist optional und der echte Spieler, der keine Cheats (in dem Fall gegen viel Geld) nutzen will, ignoriert die Meldung halt. Nerven tut sie dennoch jedesmal und vermutlich wird der hohe Preis dazu führen, dass das Fahrzeug sehr sehr sehr lange zum Freispielen benötigen wird. Vermutlich deutlich länger als in Spielen, wo solche Preismodelle keinen Einsatz finden.


Da zeichnet sich doch irgendwie ein Trend ab, wie wir ihn doch bereits in der Realen Welt haben? Die die viel Geld haben, sorgen dafür, dass die "Armen" immer mehr auf dem Schlauch stehen. Ich als Spieler, der alles ehrlich erspielen möchte oder nicht noch mehr Geld ins Spiel pumpen möchte, weil ich davon lieber Weihnachtsgeschenke kaufe oder einen neuen Wäschetrockner, muss dann eine deutlich länger hingezogene Kampanie spielen, noch mehr Zeit fürs "grinden" aufwenden, nur damit die Entwickler mit den "Reichen" und der natürlichen Ungeduld zusätztliches Geld verdienen können. Und mit solchen Einzelmodulen verdient man nunmal mehr, als mit einem einzigen Vollpreis, für ein Titel. Das erkennt man ja schon daran, dass diese Modelle derzeit so am ausufern sind.

Da ensteht meiner Meinung nach eine Arm Reich Schere in den Spielen, die immer weiter auseinander klafft und den normalen Spielern langfristig den Spaß nehmen wird. Und ich bin jemand, der selbst schon für zusätzliche Inhalte bezahlt hat, sei es, um die Macher eines F2P-Titels zu unterstützen, oder auch in guten Vollpreisspielen, sofern der Preis die Leistung rechtfertigte. Aber allmälig geht es dann doch zu weit, spätestens dann, wenn selbst Vollpreistitel wegen der neuen Bezahlmodule künstlich in die Länge gezogen werden und so den normalen Spieler zermürben.

Man kann förmlich zuschauen, wie selbst Vollpreistitel in immer mehr Module zerstückelt und diese wiederum immer teurer werden.
 
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Lemmy

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Einige F2P Games.. ok.. das ist das Spielprinzip nun mal leider so aufgebaut.

Game umsonst = Specials kosten halt Geld.

Forza 5 kenne ich so direkt nicht, ist doch glaub ich nur für die Xbox One konsole,oder ?

Ansonsten die DLC nerven extrem in vielen Spielen. Battlefield 3 > neue Maps und anderen Kram kosten gleich wieder extra geld.
Früher gab es hin und wieder mal ein paar Maps kostenlos dazu. Genauso gab es viele maps von Moddern denen das spiel gefallen hat.
Find ich ziemlich ätzend. Letztendlich gab es durch die Map Scene immer zig neue Maps.
Außerdem Blöd.. wer die Maps nicht hat, der kann dann mit den anderen auf einem Multiplayer Server nicht mehr mit zoggen.

Selbst für einige Spiele gibt es keine kostenlosen GAME Server mehr.. Da kann man nur noch Server direkt mieten bei bestimmten Rechenzentren.
Nix mit selbst basteln und konfigurieren. (Oder halt auf 1 nem Server 4-5 Gameserver hosten zu lassen).

Simcity > Sehr auf das Game gefreut... , letztendlich bin ich froh es nicht gekauft zu haben.

Ich selbst hätte den Thread Titel so genannt: DLC sind zum Kotzen :winken:
 
  • Arm-Reich-Schere jetzt auch in Games? Beitrag #3
Resident

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Wenn man dann auch noch bedenkt, dass u.a. EA mit BattleField demnächst auch noch einen Schritt weitergehen möchte und überlegungen Starten das Grundspiel umsonst zu machen und dass sich die Spieler Munition kaufen sollen, dann finde ich persönliche diese Entwicklung auch sehr zum Kotzen.
Wobei ich gestehen muss, dass ich so oder so immer mehr weg von den neueren Spielen gehe.
BF3 hab ich mir noch geholt. Lief mehr schlecht als recht ... aber dieses Spiel mit den Kosten geht doch immer weiter, mit der Hardware, mit der Software (z.B. Win 8.1) mit Equipment. (GTA4 kann man scheinbar nur noch mit einem XBoxController am Pc Zocken?!) Nur, in welchem anderen Bereichen des öffentlichen Lebens findet diese Entwicklung nicht auch statt?!
Die Verpackungen werden kleiner, der Preis bleibt der gleiche ... nur so als Beispiel ... beschissen wirst du überall wenn du nicht ständig aufpasst ...
 
  • Arm-Reich-Schere jetzt auch in Games? Beitrag #4
2Stein

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Also (richtige) DLC's finde ich jetzt nicht direkt zum Kotzen, das waren damals halt die sogenannten Addons. :zwinker:
Was aber wirklich nicht im Sinne des Spielers ist, wenn Vollpreistitel schon von vorne herein abgespeckt werden oder sogar bereits zum Launch DLC anbieten. (bei irgendnem Capcom Spiel war der DLC sogar bereits auf der CD)

BF3 hab ich auch noch gespielt, den 4. (oft als 3.5 bezeichnet :grins: ) werde ich auslassen, der bringt zu wenig neues. In BF3 haben mich die DLC Preise aber auch schon gestört. Da finde ich einzelne Autos nachkaufen, wie in GT5 aber noch schlimmer bzw. Strecken wie eine Teststrecke, die in allen anderen Versionen zuvor bereits enthalten war. In Forza-4 gabs wol 500 Autos, in Forza 5 nur noch 200, die man teils optional durch viel Geld gleich starten kann, statt sie freizuspielen, andere gibt es generell nur als DLC. Da lassen sich schon einige Negativtrends beobachten.

@Resident
Munition gegen Geld, sowas gibts quasi schon im neusten AceCombat glaube ich. Von AceCombat war ich mal ein riesieger Fan, der letzte hingegen "Horizon irgendwas" war viel zu sehr auf Action ausgelegt und hatte mit dem 5. Teil den ich am besten fand nahezu nichts mehr zu tun. Der neuste ist jetzt auch F2P und dort muss man (so war meine letzte Info jedenfalls) Sprit für die Flugzeuge kaufen. Man hat jeden Tag eine gewisse Menge Minimal Sprit, will man aber länger zocken, muss man sich welchen dazukaufen... Da gebe ich lieber einmal ne Summe für ein Vollpreistitel aus, als für so einen Müll. Die machen es sich auch nur zunutze, dass die meisten Leute garkeinen Überlick haben, wieviel sie da eigentlich dauerhaft ausgeben.
GTA5 ist da noch eines der wenigen Beispiele, wo man zum Vollpreis dauerhaft wirklich das volle Programm bekommt. Wobei mich das Spiel aber auch nur noch erschreckend wenig reizt. (bin schon seit dem ersten Teil dabei)
 
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  • Arm-Reich-Schere jetzt auch in Games? Beitrag #5
Resident

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Ich warte bei GTAV noch darauf dass es hoffentlich auf dem PC erscheint, wegen einem Game will ich mir nur ungern eine Konsole zulegen, bzw wenn überhaupt dann halt eine Nextgen, die aber grad momentan wohl noch viel zu krasse Frühchenprobleme haben.
Was letztlich dann zu einem weiteren Punkt führt, nämlich die Spiele und Hardware Quick and Dirty schnellstmöglich zu publishen und dann nach zu patchen wie sonst was.
Genauso gab es viele maps von
Simcity > Sehr auf das Game gefreut... , letztendlich bin ich froh es nicht gekauft zu haben.
Bestes Beispiel ist da wohl das neue SimCity.
Dabei fällt mir grad auf, dass auch das ein EA Game ist ...
 
  • Arm-Reich-Schere jetzt auch in Games? Beitrag #6
haiko

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dass es spieler gibt, die zu viel geld haben und sich alles gefallen lassen, ist ja nicht neu:
beispiel world of warcraft:
man muß das spiel unf die addons kaufen und zusätzlich eine monatliche gebühr zahlen. als es damals rauskam haben sich die leute über die gebühr aufgeregt aber da hieß es, dass neuer gameinhalt damit geschaffen wird. man hat halt nur nicht erwähnt dass der dann extra gekauft werden muss, da der nur in der jeweils neuesten erweiterung ist. server für ältere erweiterungen gibt es nicht (nur privatserver).
 
  • Arm-Reich-Schere jetzt auch in Games? Beitrag #7
DescWing

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Wenn man dann auch noch bedenkt, dass u.a. EA mit BattleField demnächst auch noch einen Schritt weitergehen möchte und überlegungen Starten das Grundspiel umsonst zu machen und dass sich die Spieler Munition kaufen sollen, dann finde ich persönliche diese Entwicklung auch sehr zum Kotzen.

Wo stand das denn?

dass es spieler gibt, die zu viel geld haben und sich alles gefallen lassen, ist ja nicht neu:
beispiel world of warcraft:
man muß das spiel unf die addons kaufen und zusätzlich eine monatliche gebühr zahlen. als es damals rauskam haben sich die leute über die gebühr aufgeregt aber da hieß es, dass neuer gameinhalt damit geschaffen wird. man hat halt nur nicht erwähnt dass der dann extra gekauft werden muss, da der nur in der jeweils neuesten erweiterung ist. server für ältere erweiterungen gibt es nicht (nur privatserver).

Jedes MMO hat eine Gebühr oder ist F2P. Ultima Online, das Urgestein der MMOs, hat seit 97 das Abo Model. Dort gibt es auch laufende Kosten für den Anbieter die gedeckt werden müßen. Server, Support, Entwicklung. Das sich am Anfang darüber aufgeregt wurde liegt daran, dass die ganzen WoW Kiddies das Konzept nicht kannten.

Zu Siedler Online wurde das hier mal recht gut aufgeschlüsselt wer wie viel zahlt.
http://www.golem.de/news/ubisoft-to...-fuer-die-siedler-online-aus-1311-102626.html
 
  • Arm-Reich-Schere jetzt auch in Games? Beitrag #9
I

ichbinnichich

Guest
Das ist aber nicht erst seit neusten so.

Schon bei Diablo 2 gab es sogar ganze Onlineshops, die Runen und Items illegal verkauften.
Wer Diablo 2 lange kennt und gespielt hat weiß auch wohin das führte.
Es gab immer mehr Hacks, dadurch wurde das Spiel am Ende fast unspielbar.
Laufend ist man aus den Channels geflogen.
Man konnte sich nicht innerhalb von 5 Minuten mehrfach in Channels einloggen ohne zu fliegen ( war notwenig zum Leveln "Baal Endgegner" besiegen ).
Wer sich zu oft in Channels einloggte ( um zu Leveln ) bekam oft von Blizzard eine Auszeit von einigen Minuten bis hin zu Stunden. ( Das wurde gemacht um so genannten Bots ( Programme die Spielfiguren selbst Leveln ließen, ohne das der Spieler selbst am Pc sitzen musste ) vorzubeugen ).

Bei WOW von Blizzard ist das auch schon lange so.
Gold und Items sind auch dort sehr wertvoll auch hier bekommt man die Items Illegal über irgendwelche Onlineshops.

Bei Diablo 3 hat Blizzard deshalb vorgesorgt und hat eine offiziele Verkaufsbörse ins Spiel eingebaut.

Es lässt sich leider nicht vermeiden.
Probleme sind ja auch, dass einige kaum die Zeit haben, sich solange ans Game zu setzen, um überhaupt mal gute Items zu bekommen.
 
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