Astra 28,2 geht, Eurobird 28,5 Ost geht nicht --> Satellites.XML falsch?

Diskutiere Astra 28,2 geht, Eurobird 28,5 Ost geht nicht --> Satellites.XML falsch? im Heimkino, Receiver, Satelliten- & Digitaltechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hallo zusammen, ich habe eine motorisierte Anlage. Die Sender auf 28,2 gehen problemlos. 28,5 kommt nur verzerrt rein. Ich habe in...
  • Astra 28,2 geht, Eurobird 28,5 Ost geht nicht --> Satellites.XML falsch? Beitrag #1
greezie

greezie

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.05.2000
Beiträge
2.596
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe eine motorisierte Anlage.

Die Sender auf 28,2 gehen problemlos.

28,5 kommt nur verzerrt rein.

Ich habe in meine Satellites.xml reingeschaut. Mir fiel auf, dass Eurobird und Astra 2 beide unter "28,2" stehen.

Kann dies der Grund sein?


Ich habe meine Satellites.xml von hier: http://satellites-xml.eu/

Dort sieht man unter "Choose" dass die Satelliten alle zusammen stehen :

Astra 2A/2B/2D/Eurobird 1 (28.2E)


Warum hat man das so gemacht, wenn der Empfang dadurch gemindert wird?

Der Motor soll laut Produktangaben naemlich 0,1 Grad genau ansteuern.
 
  • Astra 28,2 geht, Eurobird 28,5 Ost geht nicht --> Satellites.XML falsch? Beitrag #2
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Das ist abhängig vom Wohnort. Die Ausleuchtzone für 28.5 reicht nicht weit in den Osten. Die BBC-Transponder gehen bei mir gar nicht, nur der Werbemüll und der Rest ist ohnehin in Videoguard verschlüsselt.
Auch wenn dein Motor genau steuert, der Öffnungswinkel einer Antenne ist nun mal gegeben (bei sehr kleinen Antennen ~2°, Faustregel: je größer der Spiegel desto kleiner ihr Öffnungswinkel).

Jedenfalls stimmt das schon mit der gleichen Position.
 
Thema:

Astra 28,2 geht, Eurobird 28,5 Ost geht nicht --> Satellites.XML falsch?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben