AU CO Problem - hilft Ethanol im Tank?

Diskutiere AU CO Problem - hilft Ethanol im Tank? im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Mein guter alter Corsa B ist leider bei der AU durchgefallen. Der CO-Wert war leider nicht unter 0,5 (erforderlich 0,3) zu bringen. Jetzt wollte...
  • AU CO Problem - hilft Ethanol im Tank? Beitrag #1
B

Baschti

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Mein guter alter Corsa B ist leider bei der AU durchgefallen. Der CO-Wert war leider nicht unter 0,5 (erforderlich 0,3) zu bringen. Jetzt wollte ich die Kerzen und Zündkabel wechseln, da beide steinalt und porös (springt bei Feuchtigkeit schlecht an) sind. Das allein wird aber sicher nicht helfen und soviel will ich auch nicht investieren.

Ich habe gehört, dass es hilft Ethanol in den Tank zu kippen? In welchem Verhältnis zum Benzin kann ich das tun, ohne dass es Probleme gibt? Geht das vergällte Ethanol aus dem Supermarkt? Hilft es überhaupt? Kennt jemand einen anderen Trick?

Wäre toll, wenn jemand Rat weiß und ich mich nicht von meinem geliebten alten Corsa trennen muss!!

Danke und viele Grüße,
der Baschti.
 
  • AU CO Problem - hilft Ethanol im Tank? Beitrag #2
Gravity

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Luftfilter, Kerzen, Zündkabel, Drosselklappe und die Lambdasonste überprufen.
Zu viel Co? Zieht er evt. Nebenluft?

Das Ethanol hilft dir da auch nicht weiter.
 
  • AU CO Problem - hilft Ethanol im Tank? Beitrag #3
B

Baschti

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Luftfilter wollte ich auch gleich einen neuen kaufen, kostet ja nix. Lambda Sonde ist wohl okay, meinte der TÜV-Mensch. Von Drosselklappe habe ich noch nie etwas gehört - ich fahre immer nur Auto. :) Ein Moped kann ich zerlegen, aber das hilft ja hier nicht so viel. Kann ich denn mit einfachen Mitteln herausfinden, ob er Nebenluft zieht oder die Drosselklappe nicht mehr so will, wie sie soll??
 
  • AU CO Problem - hilft Ethanol im Tank? Beitrag #4
Goerds8

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. Kann ich denn mit einfachen Mitteln herausfinden, ob er Nebenluft zieht oder die Drosselklappe nicht mehr so will, wie sie soll??

Ja, indem du eine Spritze mit Benzin füllst (oder auchDose Bremsenreiniger) , und dann auf Drosselklappe, Ansaugbrücke, Schlauch zum Bremskraftverstärker usw.... abspritzt.
Sollte der Motor höher drehen, hast du eine Undichtigkeit entdeckt.
Wenn er bei Feuchtigkeit schlecht anspringt würde ich mir mal die Verteilerkappe/Finger genauer anschauen, ob da evtl. schwarze Risse zu sehen sind.
 
  • AU CO Problem - hilft Ethanol im Tank? Beitrag #5
B

Baschti

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Okay - verstehe, dann saugt der Motor an der undichten Stelle zusätzliches Benzin an und dreht höher. Clever! Das werde ich heute abend gleich mal ausprobieren, Danke!!
 
  • AU CO Problem - hilft Ethanol im Tank? Beitrag #6
Goerds8

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Oh sorry, glaube war der falsche Ansatz, dein Gemisch ist eher zu fett als zu mager,
schau dir mal die Zündkerzen,Kabel,Kappe sowie Finger an.
Hat der Motor bergauf noch genug Leistung?Läuft er rund(d.h. auf allen Zylindern)
Könnte soo viele Gründe haben, wobei Zündanlage, vllt. auch Luftmassenmesser
(Hutze ab und vorsichtig reinigen)
denke mal hier zu den häfigsten Fehlern gehören könnten.
Schau mal wie er reagiert und wie es funkt.Wenn du die Kerzenstecker nur locker auf die Kerze setzt und dann mal nach und nach etwas paar Zentimeter anhebst, hier sollte dann ein Drehzahlabfall sein.
Ein kurzer, effektiver Motortest in der Werkstatt kann nicht allzu teuer sein,
vllt. wäre es sogar das sinnvollste ....Wenn die Zündanlage sowie Abgaswerte testen kann die genau gesagt werden, wo der Fehler zu suchen ist.
Aber vllt. klappt es ja auch so.Viel Glück :)
 
  • AU CO Problem - hilft Ethanol im Tank? Beitrag #7
Gravity

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Oh sorry, glaube war der falsche Ansatz, dein Gemisch ist eher zu fett als zu mager,
Mehr CO = zu fett?
Dachte erst das wäre auf zu viel Luft zurück zu führen.
Aber wenn man drüber nachdenkt macht es schon mehr Sinn. Es gibt zuwenig Luft für eine Reaktion zu -> CO2
Ein Corsa B hat keinen Verteiler mehr. (Ich hatte auch mal einen. War ein guter Wagen bis 120tkm nix dran außer Verschleißteile.)
 
  • AU CO Problem - hilft Ethanol im Tank? Beitrag #8
Goerds8

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Mehr CO = zu fett?

Ja
Corsa B ohne Verteiler/Kappe, fast unglaublich...
der ist doch schon ziemlich alt, oder :confused:
(mag gerade nicht googeln:ja: )
Bin halt nie gerade der Opelfan gewesen :D

ach ja, ich würde hier(auch ohne Verteiler) mal auf die Zündanlage tippen,
in etwa so, dass der Funken nicht zur richtigen Verbrennung reicht, somit zu ein Kraftstoffüberverhältnis führt.
Also genauer, Kerzen; Kabel oder was das Ding so alles hat;)
Auch ein gerissenes Einlassventil ist nicht auszuschließen,
schon mal Kompression geprüft ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • AU CO Problem - hilft Ethanol im Tank? Beitrag #9
Gravity

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Nee das war schon ein elektronischer Verteiler. So ein Rechteck aus Aluguss mit Kühlrippen.
Bei mir war aber auch ein Zündkabel defekt. Hat man bei Regen gemerkt. Dann lief er nur noch auf 3 Topfen.

Ach Opel war schon nicht schlecht und einfach zu unterhalten, wenn man von dem Rost absieht. Mein Audi macht mir viel mehr Kopfzerbrechen.
 
  • AU CO Problem - hilft Ethanol im Tank? Beitrag #10
Goerds8

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Nee das war schon ein elektronischer Verteiler.

Ach Opel war schon nicht schlecht und einfach zu unterhalten, wenn man von dem Rost absieht. Mein Audi macht mir viel mehr Kopfzerbrechen.

Scheinbar mit Hallgeber,ach ne Opel :D vllt. Induktionsgeber,also statt Unterbrecherkontakte.Trotzdem sollte es eine Verteilerkappe/Finger geben,
oder irr ich da ?

Bei dein Audi hast du durch deine Gasanlage glaube einige Probleme gehabt, von der Batt. mal abgesehen.
Schon mal an Verkauf/Tausch gedacht ?
Schöne Technik, wenns denn mal funtzt.... ;)
 
  • AU CO Problem - hilft Ethanol im Tank? Beitrag #11
Gravity

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Die Zündkabel endeten in der Kiste. Wie ein Verteiler aussieht weiß ich, aber an dem Nockenwellenbereich war nix zu finden. Es sei den Opel baut die an die Kurbelwelle ;)

Ach hör mir auf.
Ich sehne mich wieder nach einem Low Tech Fahrzeug bzw. mit dem Wagen hab ich in die Schieße gegriffen. Erst die Nummer mit dem verpfuschten Einbau, dann der Unfall in Italien, dann die Schlampige Arbeit der VAG Werkstatt (meckern bei der Audi AG brachte nix, wer viel verkauft kann machen was er will), dann ein ESP Problem was bis heute nicht gelößt ist. Ich bin immer noch der Meinung dass es dem Unfall lag aber keiner fühlt sich mehr verantwortlich und jetzt das hier.
Langsam ist das maß voll.
Ich spiele schon mit den Gedanken den scheiß abzugeben und mir einen L200 zu kaufen. Das Tempolimit kommt ja eh dann kann man auch so einen Panzer fahren.
 
  • AU CO Problem - hilft Ethanol im Tank? Beitrag #12
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mike100

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wenn das CO nur bei 0.5-0.6 liegt, ist mit 99,5 % der Katalysator defekt.

Und das liegt an den alten Kerzen, springt schlecht an und so weiter.

Interessant wäre der Lambdawert bei erhöhter Leerlaufdrehzahl.

mike100
 
  • AU CO Problem - hilft Ethanol im Tank? Beitrag #13
Gravity

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Btw. Was heißt eigentlich defekt beim Kat?
Ist er nur verschmutzt oder hat sich das Platin verdampft?
Könnte man einen Kat nicht reinigen um über die AU zu kommen?
 
  • AU CO Problem - hilft Ethanol im Tank? Beitrag #14
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mike100

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Kat reinigen bringt nichts, aber bei www.uni-fit.de gibts sehr günstige Katalysatoren.

zum einschweissen kosten die Teile da so um 100-150 Eur je nach Modell

man braucht halt ein Schweissgerät und eine Flex.

Wenn das Auto einen Krümmerkat hat braucht man einen Einbaufertigen aber auch die sind da nicht teuer

mike100
 
  • AU CO Problem - hilft Ethanol im Tank? Beitrag #15
Gravity

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Wenn das Auto einen Krümmerkat hat braucht man einen Einbaufertigen aber auch die sind da nicht teuer

mike100
Hat er nicht. Das „Ei“ ist von unten gut zu erreichen.
 
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