ich hab mal ein wenig was zum thema rausgesucht hier ein qoute von jockel2001 von dooyoo.de
Direct X
Alle benutzen es und viele wissen gar nicht was es ist. Es wird von allen Spielen gebraucht und sogar von manchen Programmen, aber was ist das und ist es gut?
###Inhalt###
1.Daten
2.Text
3.Pro & Contra
4.Fazit
###1.Daten###
Hersteller: Microsoft
Webseite:
www.microsoft.de
Neuste Version: Direct X
9.0c (von mir geändert gez Resu Looc)
Preis: Gratis
###2.Text###
Jeder der Windows hat, hat auch Direct X, da es automatisch mit installiert wird. Es ist eine Sammlung von Treibern die quasi die Verbindung zwischen der Anwendung und ihrem System ist. Prozessor, Festplatte und Laufwerke werden immer gleich angesteuert, aber was ist mit Grafikkarten, Soundkarten, Netzwerkkarten oder Moden? Früher, in den Zeiten vor Windows war es für Programmierer bedeutend schwieriger, jedem Spiel lagen duzende Soundtreiber bei, kam eine neue Soundkarte heraus die nicht kompatibel war, musste der Hersteller ein Update machen. Für Grafikkarten gab es schon Standards, z.B. MCGA, VGA und SVGA. Aber diese Grafikkarten unterschieden sich kaum untereinander, vielleicht etwas mehr oder weniger Speicher, aber heute kommen jeden Tag neue Techniken ins Spiel.
Um ein Programm wie Direct X am Laufen zu halten braucht es schon eine Menge Geld und Mittel und das kam Microsoft gerade recht, da es auch kostenlos ist. Nach dem erscheinen der ersten Direct X Version stiegen fast alle Programmierer auf Direct X und damit auf Windows.
Wo ist Direct X eigentlich in meinem System? Vielleicht sind sie schon mal in c:\Programme (bzw. Program Files) auf den Ordner .\Directx\Setup gestoßen in dem eine Verknüpfung auf Direct Diag ist. Die echte Datei liegt wie alle anderen von Direct X in windows\system... und ist ein Programm das ihnen alle möglichen Daten über ihr System und vor allem Direct X gibt. Es kann auch zur Fehlerbeseitigung eingesetzt werden. Hier sehen sie auch schon was Direct X alles unterstützt: Anzeige, Sound, Musik, Eingabe und Netzwerk.
Ddraw:
Das ist die 2D Zeichenbibliothek die im Fenster und im Vollbild darstellen kann. Windows selber benutzt diese Unit, sie hat mehrere Unterdateien, unter anderem für die Verschiedenen Farbtiefen.
D3D:
Diese Unit ist für die 3D Darstellung und wird von fast allen Spielen und 3D Programmen benutzt. Hier stecken auch alle möglichen Effekte, Laderoutinen und Grafikinformationen drin.
Dinput:
Hiermit können Joysticks, Gamepads, Lenkräder und der gleichen angesteuert werden, aber auch die Einfache Maus und Tastatur sind vertreten.
Dsound:
Dsound regelt die komplette Soundausgabe, über Midis bis hin zum 3D Sound.
Dnetwork:
Steuert die Protokolle ihrer Verbindung: Serielle Verbindung, Modem Verbindung, TCP/IP und IPX. Hierzu gehört auch Dplay, eine spezielle für Spiele konzipierte Schnitstelle.
Direct X ermöglicht dem Programmierer auch auf Windowsbefehle zuzugreifen um den Anwender zu entlasten. Aber auch der Programmierer wird sehr entlastet, sehr viele Routinen sind vorprogrammiert und müssen nur noch eingebettet werden, vor allem neue Effekte können schnell noch eingebunden werden. So hat der Programmierer mehr zeit für andere Dinge.
Für Programmierer gibt es das Programm Direct X 8 SDK mit vielen Beispielen und allem was man dazu braucht. Das gibt es auf
www.microsoft.de zum Download.
Direct X ist in C++ geschrieben und meiner Meinung nach kaum optimiert. Effekte die Nicht Hardwaremäßig unterstützt werden, soll Direct X emulieren, aber dabei ist es so langsam das ein Spiel nur mit entsprechender Hardware gut läuft. Dadurch haben z.B. Grafikkarten Hersteller einen enormen Vorteil, nämlich das WIR für neue Spiele neue Hardware kaufen müssen und Microsoft geht wahrscheinlich nicht leer aus.
Würde man einen Großen Teil es C++ Codes durch Assembler ersetzen gäbe es viel bessere Ergebnisse, aber es wird ja immer schlampiger programmiert.
Mittlerweile gibt es Direct X 8.1, diese Version lohnt sich aber nur für Benutzer mit neusten Grafikkarten(Geforce 3, Radeon 8500) und auch wirklich erst dann wenn ein Spiel die neuen Features unterstützt. Für alle anderen lohnt es sich nicht, da, wie wir Microsoft kennen, alte Teile nie verbessert werden, sondern immer noch mehr reingesteckt wird.
Das Programm ist Sprachen bedingt, das heißt sie müssen die Sprachversion für Direct X installieren, die sie auch bei Windows benutzen.
###3.Pro & Contra###
Pro:
- Sehr aktuell
- Regelmäßig neue Updates
- Erleichter dem Programmierer und dem Nutzer das Leben
Contra:
- Oft langsam
- Sprachenbedingt
- Schlechte Software untertützung
###4.Fazit###
Direct X hat ein bischen Ähnlichkeit mit Windows, es ist nicht so toll, aber man kommt nicht drum herum. Man kann ihm nicht wirklich ausweichen, nur im 3D Bereich auf Open Gl, aber da hat Microsoft auch schon seine Finger im Spiel.
Aber Direct X bietet dem Nutzer auch viele Vorteile, schnelle Entwicklung, Einfache Handhabung und es macht fast jedes System kompatibel.
hier noch ein wikilink
http://de.wikipedia.org/wiki/DirectX