Aufbau einer Phantomeinspeisung

Diskutiere Aufbau einer Phantomeinspeisung im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Wie ist so eine Einspeisung von 12V -für den Antennenverstärker- in die Antennenleitung bei VW, Skoda etc. aufgebaut ? Reicht es da nen...
  • Aufbau einer Phantomeinspeisung Beitrag #1
C

COGE

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.01.1999
Beiträge
6.151
Reaktionspunkte
3
Ort
hinten wie von vorne
Wie ist so eine Einspeisung von 12V -für den Antennenverstärker- in die Antennenleitung bei VW, Skoda etc. aufgebaut ?

Reicht es da nen Antennenadapter (alt->neu) neu nehmen und nen Draht mit dm Mittelleiter und dem Dauerplus zu verbinden , oder muss man da noch was beachten ?


...COGE...
 
  • Aufbau einer Phantomeinspeisung Beitrag #2
J

JohnDow

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.10.1999
Beiträge
1.277
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Hi!
Das wird nicht funktionieren.
Da es sich bei diesen Modellen um eine aktive Antenne handelt, hast Du dann keinen Empfang mehr.
Du wirst Dir wohl oder übel im Fachhandel einen Adapter holen müssen.
Das Teil wird dann dazwischen gesteckt, mit 12V verkabelt und schon steht dem Radioempfang nix mehr im Wege.
JD
 
  • Aufbau einer Phantomeinspeisung Beitrag #3
C

COGE

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.01.1999
Beiträge
6.151
Reaktionspunkte
3
Ort
hinten wie von vorne
Meine Frage ist ja nun, wie so ein Adapter aufgebaut ist.

Weil 30 DM für ne Stromverbindung mit dem Mittelleiter sehe ich irgendwo nicht ein.


...COGE...
 
  • Aufbau einer Phantomeinspeisung Beitrag #4
J

JohnDow

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.10.1999
Beiträge
1.277
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Moin!
Dann hab ich Dich missverstanden - sorry.
Mmmhhh... - das stand mal in der Car & Hifi - aber das jetzt zu suchen...
Also ich sach ma so:
Auf dem Aussenteil werden die 12V sicherlich nicht liegen :D :D :D
JD
 
  • Aufbau einer Phantomeinspeisung Beitrag #5
C

COGE

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.01.1999
Beiträge
6.151
Reaktionspunkte
3
Ort
hinten wie von vorne
ok, ist da usser nem einfachen Draht zum Mittelleiter nochwas drin, weil wenn ich mir so ein fertiges Teil anschaue, ist das so ein fetter Zylinder mit nem Draht raus, an dem auf der einen Seite die Antenne und auf der anderen Seite der Radio angeschlossen wird.

4008928046748_p01.jpg


Ich will mir ja nicht mein radio zerstören



...COGE...
 
  • Aufbau einer Phantomeinspeisung Beitrag #6
J

JohnDow

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.10.1999
Beiträge
1.277
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Oh Mann - ich glaub das würd ich nich selber bauen.
Ich denke das sollte Dir das Risiko nicht wert sein.
Wenn Du schon 500,- DM oder mehr für'n neues Radio ausgibst, sollten auch die 30,- DM für so'n Teil drin sein.
Klar - Dir brennt das auf den Fingern wie das funzt - interessieren würd mich das auch - aber eh Du Dir mit 'nem Experiment Dein Radio zerschiesst...
JD
 
  • Aufbau einer Phantomeinspeisung Beitrag #7
C

COGE

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.01.1999
Beiträge
6.151
Reaktionspunkte
3
Ort
hinten wie von vorne
Also, ich habs mal ausprobiert.

Ich hab nen alten Radio genommen und einen Antennenadapter . Da kann man schön den Draht durchfädeln. ICh habs mit ans Zündplus (sicher ist sicher, soll ja nicht dauernd unter strom stehen) und angeschlossen.
Es funktioniert ! Der Empfang ist merklich besser

Nur beim reinschieben des radios in den Schacht ist irgendwas zusammengekommen, was nicht zusammenkommen soll, jedenfalls ist die Sicherung, die das Zündplus absichert, geflogen.
Der Radio hats aber überlebt.

Ich tausch mal die Sicherung und probiers nochmal.

Gibts ne Möglichkeit, zu verhindern, dass der Strom in den Radio zurückfliesst (ne Diode o.ä.?), oder ist das überhaupt nötig ? Könnte ja alles Mögliche drin sein, in dem Phantomteil...


...COGE...
 
  • Aufbau einer Phantomeinspeisung Beitrag #8
C

COGE

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.01.1999
Beiträge
6.151
Reaktionspunkte
3
Ort
hinten wie von vorne
doppelt
 
  • Aufbau einer Phantomeinspeisung Beitrag #9
C

COGE

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.01.1999
Beiträge
6.151
Reaktionspunkte
3
Ort
hinten wie von vorne
Also, ich habs wieder rausgebaut. Mein Innenlicht ist nicht mehr ausgegangen.
Das Auto hat ne Schaltung, wo das Innenlicht ausgeht, sobald man den Motor startet. Das und der Radio (also das Zündplus) laufen über die gleiche Sicherung. Die 12 V, die ich dann zusätzlich eingespeist habe, haben die Schaltung ausser Kraft gesetzt.
rausgebaut und jetzt gehts wieder.


...COGE...
 
  • Aufbau einer Phantomeinspeisung Beitrag #10
J

JohnDow

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.10.1999
Beiträge
1.277
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
*lol*
Ja ja - die Elektrik :D
In der Car & Hifi stand mal ein Fall, da haben die Tester bei einer Mercedes E-Klasse nur die Lautsprecher in den Vordertüren ausgetauscht. Danaach gingen Zentralverriegelung, el. Aussenspiegel und el. Fensterheber nicht mehr :D
Ich sag nur: "Busssysteme" :D
JD
 
  • Aufbau einer Phantomeinspeisung Beitrag #11
Z

zago

Mitglied
Dabei seit
28.11.2001
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Original geschrieben von COGE
ok, ist da usser nem einfachen Draht zum Mittelleiter nochwas drin, weil wenn ich mir so ein fertiges Teil anschaue, ist das so ein fetter Zylinder mit nem Draht raus, an dem auf der einen Seite die Antenne und auf der anderen Seite der Radio angeschlossen wird.

4008928046748_p01.jpg


Ich will mir ja nicht mein radio zerstören



...COGE...

Ich tippe mal auf Spule - induktive Spannung (keine direkte Stromversorgung) - macht auch keinen Sinn, das Antennensignal, dass im inneren Leiter des Kabel vorhanden ist, sollte doch wohl nicht mit 12V versorgt werden (liegt eher im mV-Bereich). Wenn du dann noch an die Abschirmung geräts, hast du auch direkt einen Kurzschluss. Du solltest eher darauf achten, dass die Antenne eine gute Masseverbindung zur Karossrie hat - das bringt es meistens...
 
Thema:

Aufbau einer Phantomeinspeisung

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.172
Mitglieder
55.878
Neuestes Mitglied
Satan666
Oben