Auflösung des Beamers einstellen

Diskutiere Auflösung des Beamers einstellen im Audio/HIFI-, Video- & digitale Fototechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; hallo, ich habe heute einen vortrag gehalten und mein laptop an einen epson beamer angeschlossen. auf der leinwand war die...
  • Auflösung des Beamers einstellen Beitrag #1
alex66

alex66

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
22.05.2004
Beiträge
1.280
Reaktionspunkte
0
hallo, ich habe heute einen vortrag gehalten und mein laptop an einen epson beamer angeschlossen.
auf der leinwand war die powerpointpräsentation ziemlich gestaucht. denke 4:3 format.
kann ich das irgendwo einstellen? es kam mir so vor, als wenn wirklich nur die präsentation in diesem format war. der rest des bildschirms sah eigentlich normal aus. leider hatte ich keine zeit mich dem problem weiter zu widmen und genauer zu schauen obs wirklich nur die präsentation war.

der beamer war relativ neu, deshalb gehe ich mal davon aus, dass das gerät nicht nur 4:3, sondern die auflösung meines laptops darstellen kann, oder liege ich falsch?

ich habe nächste woche weitere präsentationen. auch an anderen geräten. gibts generell die möglcihlkeit diesen fehler zu beheben?
 
  • Auflösung des Beamers einstellen Beitrag #2
freak_111

freak_111

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
2.468
Reaktionspunkte
0
Ort
Grand Line
Schon mal probiert vor dem Anschließen an den Beamer, die Auflösung deines Bildschirms zu verändern?
 
  • Auflösung des Beamers einstellen Beitrag #3
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Welches OS auf dem Notebook?

Unter rechtsklick auf dem Desktop anpassen kannst du in Win 7 die Einstellungen der angeschlossenen Bildschirme vornehmen.

Bzw. deine Treibersoftware von der Graka sollte das machen können.
 
  • Auflösung des Beamers einstellen Beitrag #4
alex66

alex66

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
22.05.2004
Beiträge
1.280
Reaktionspunkte
0
Nein, das habe ich noch nicht versucht. Auf was soll ich denn die Auflösung meines Bildschirms stellen? Die Auflösung die ich nutze ist 1366x768.

Windows XP Prof.
Der Grafikkartentreiber ist Intel Graphics and Media Control Panel !?
Mh, dann muss ich das anscheinend versuchen wenn der Beamer angeschlossen ist, so habe ich keine Möglichkeit zu sehen auf welche Auflösung der Beamer eingestellt war.
 
  • Auflösung des Beamers einstellen Beitrag #5
DanielBauer

DanielBauer

Mitglied
Dabei seit
20.01.2012
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ort
Frankfurt
Hm, ich hab ein ähnliches Problem und dachte ich stell meine Frage hier auch mal: Und zwar ist das Bild bei mir super, wenn ich ne Blue Ray einlege, aber bei ner DVD sieht man jeden Pixel... Also klar, dass die Qualität schlechter ist, aber so schlecht dürfte sie nicht sein. Woran kann das liegen?
 
  • Auflösung des Beamers einstellen Beitrag #6
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
@alex66: Wie hast du den Rechner und den Beamer betrieben? Hast du den Hauptbildschirm geclont? Oder hast du den Desktop erweitert?
Der Rechner erkennt automatisch die Auflösung des Beamers und stellt sich i.d.R. darauf ein.

@DanielBauer: wenn du einen FullHD-Bildschirm (1920*1080) hast, sind bei einer DVD (Auflösung 720*576) sehr wohl Pixel zu sehen - FullHD hat die fünffache Auflösung. Gute BluRay-Player können die Treppenbildung durch Berechnung von Zwischenwerten etwas abmildern.
 
  • Auflösung des Beamers einstellen Beitrag #7
alex66

alex66

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
22.05.2004
Beiträge
1.280
Reaktionspunkte
0
genau ich habe das bild geklont.
wie gesagt es hatte mich auch gewundert, dass der beamer nicht automatisch die richtige auflösung gefunden hat.
auf meinem laptop war das bild normal, auf dem beamer gestaucht.
und so gestaucht siehts echt sch*** aus.
 
  • Auflösung des Beamers einstellen Beitrag #8
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Die besseren Treiber erkennen die Auflösung des Beamers und stellen bei geklontem Desktop die Auflösung auf den externen Anschluss ein.
Wenn das nicht automatisch passiert, müsstest du ggf. von Hand auf 1024*768 (das ist die Standard-Auflösung der meisten Beamer) umstellen. Das sieht dann zwar auf deinem Notebook besch.. aus, aber darauf kommt's dann ja nicht an. ;)
 
  • Auflösung des Beamers einstellen Beitrag #9
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Wie ist der Beamer den angeschlossen?

Ist der überhaupt über HDMI angeschlossen?
Bei einem XP Rechner denke ich nicht, oder?

Am besten einfach manuell die native Auflösung vom Beamer einstellen.
 
  • Auflösung des Beamers einstellen Beitrag #10
alex66

alex66

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
22.05.2004
Beiträge
1.280
Reaktionspunkte
0
der rechner ist per monitorkabel angeschloßen. Hat aber nix mit XP zu tun, hab nur kein hdmi-kabel gehabt ;)

heute hat es irgendwie geklappt. ich weiß nicht woran es gelegen hat, aber es war normal.

danke für die antworten
 
Thema:

Auflösung des Beamers einstellen

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben