Auftrag jeder Generation: Wissen überliefern

Diskutiere Auftrag jeder Generation: Wissen überliefern im Technik, Wissen und Denksport Forum im Bereich Technik & Wissen; hallo, In der Vergangenheit hat es viele Völker gegeben die Grosses geleistet haben: - Die alten Ägypter - Die Römer - Die alten Griechen. - Die...
  • Auftrag jeder Generation: Wissen überliefern Beitrag #1
C

Cyrix8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.02.2004
Beiträge
2.072
Reaktionspunkte
1
hallo,

In der Vergangenheit hat es viele Völker gegeben die Grosses geleistet haben:
- Die alten Ägypter
- Die Römer
- Die alten Griechen.
- Die Mayas
....

Leider ist vieles vom Wissen dieser Völker verloren gegangen und wir können nur noch Vermutungen anstellen. Interessant ist besonders die Frage, wo wir heute wären wenn wir uns stetig weiterentwickelt, und nicht soviele Rückschritte gemacht hätten.


Ich habe aber zwei andere Fragen:
1. Machen wir heute genug um das Wissen weiterzugeben und vor allem für die Zukunft zu erhalten?
2. Die Geschichte lehrt uns das sich vieles wiederholt. Die grossen Völker sind verschwunden, einige sogar, ohne das wir heute wissen warum. Könnte uns (uns=Europäer) das auch passieren?

cy
 
  • Auftrag jeder Generation: Wissen überliefern Beitrag #2
S

Stefan

Guest
zu 1.) Nein, ganz im Gegenteil, wir setzen viel Daran, zum eigenen Vorteil auch Wissen zu vernichten z.B. durch Kriege. Keine anderen Lebewesen auf der Welt kämen auf die Idee, Waffen zu entwickeln, die Tausende von anderen Lebewesen töten können - der Mensch macht es.

zu 2.) Ja, wieso nicht?
 
  • Auftrag jeder Generation: Wissen überliefern Beitrag #3
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Das Problem damals war, dass es noch keine effektive Methode gab, das Wissen zu konservieren und vielen Menschen zugänglich zu machen. Das hat sich längst geändert, nicht umsonst hat sich die Technologie in den letzten 100 Jahren so sehr weiterentwickelt.

Was sich allerdings nicht weiterentwickelt hat, ist der Charakter der Menschheit. Es gibt immer noch viel zu viele Egoisten, die nur auf ihren eigenen Vorteil bedacht sind. Ich sehe durchaus die Gefahr, dass die Menschheit ausstirbt, aber aus ganz anderen Gründen: Raubbau an den natürlichen Ressourcen und Verteilungskämpfe!
 
  • Auftrag jeder Generation: Wissen überliefern Beitrag #4
DescWing

DescWing

Moderator
Dabei seit
15.04.1999
Beiträge
9.894
Reaktionspunkte
1
Ort
Outer Rim
Ich hab irgendwo mal einen Bericht gelesen indem gesagt wurde das wir uns sozusagen unser eigenes Wissensgrab schaufeln mit unserer heutigen Form von Datenspeicherung. Bücher, Pergament, ja sogar Steintafeln kann man nach hunderten Jahren noch lesen bzw. vorher restaurieren. CDs, Festplatten, Sticks und der Kram, da ist schicht. In hundert Jahren wird keiner mehr was damit anfangen können. Wir müssen dafür sorgen, dass unser gesammtes Wissen immer auf aktelle Speichermedien übertragen wird. Sonst finden unsere Nachfahren im Internet 3.0 nen Abbild der Wikipedia und lachen sich kaputt. Oder grunzen, hauen sich mit Stöckern auf den Kopf und versuchen Feuer zu machen.

Man braucht sich doch heute nur mal z.b. SCSI ansehn. Otto-Normal User kriegt ne SCSI Festplatte und kann damit schon nichts mehr Anfangen. Wieviele Manuskripte wohl auf alten 5 1/2" Disketten rumfliegen die nie veröffentlicht wurden weil die Technik einfach nicht mehr da ist.

Ein gutes hats natürlich. Wie grausam wäre Youtube wenn jeder seine ganz alten Camcorder Kasetten noch nutzen und digitalisieren könnte...
 
  • Auftrag jeder Generation: Wissen überliefern Beitrag #5
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
CDs, Festplatten, Sticks und der Kram, da ist schicht. In hundert Jahren wird keiner mehr was damit anfangen können.
Das ist wohl wahr, aber in hundert Jahren ist das Wissen, das auf diesen Medien gespeichert ist, längst überholt! Das neuere Wissen wird ja auf aktuelleren Medien gespeichert.
 
  • Auftrag jeder Generation: Wissen überliefern Beitrag #6
DescWing

DescWing

Moderator
Dabei seit
15.04.1999
Beiträge
9.894
Reaktionspunkte
1
Ort
Outer Rim
Ja, es geht aber nicht nur um aktuelles Wissen. Was ist mit Geschichte? Werden die in 100 Jahren noch was vom Irak Krieg erfahren können? Von der Bankenkriese?
 
  • Auftrag jeder Generation: Wissen überliefern Beitrag #7
SkyMarshal

SkyMarshal

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.01.2005
Beiträge
4.062
Reaktionspunkte
0
Was ist mit Geschichte? Werden die in 100 Jahren noch was vom Irak Krieg erfahren können?

Gerade diese Art von Geschicht wird ewig weitergetragen.
Da hat bisher einfach zu viele Menschen betroffen und wird sie auch in den nächsten Jahrzehnten weiter betreffen.
Das Wissen über Kriege und Schlachten wird nie aussterben.
Selbst heute verfügt man noch über ein geringes Wissen über den Trojanischen Krieg obwohl es kaum Aufzeichnungen gibt.

Ich verstehe aber deine Bedenken.
 
  • Auftrag jeder Generation: Wissen überliefern Beitrag #8
DescWing

DescWing

Moderator
Dabei seit
15.04.1999
Beiträge
9.894
Reaktionspunkte
1
Ort
Outer Rim
Genau, "kaum" Aufzeichnungen. Das heutige Wissen inkl. Historie muss immer auf aktuelle Medien übertragen werden. Und bei sowas wird immer was vergessen. Stell dir vor die vergessen beim Kopieren die Wiedervereinigung. In 200 Jahren fällt das wem auf, der wundert sich warum die Osis rüberwandern und fängt an die Mauer wieder aufzubaun.

Aber Troja, da gibt es papyrus und sonstwas. Das hat die Zeiten überdauert. Das musste man nur restaurieren und übersetzen. Nach so einer Zeitspanne könnte in der Zukunft keiner jemals mehr was mit unseren Medien anfangen. Und damit ist Verlust des Wissens vorprogrammiert.

Nehmen wir doch mal nen Worst Case Szenario und spinnen mal rum. Die Terroristische Vereinigung Asia Dawn (stand mal im Times Magazin) zündet eine riiiiiesige EMP Bombe. Alle Chips auf der Welt brutzeln durch. Dann sind wir richtig im Arsch. Anleitungen, Forschungen, Wissenschaft. Alles nicht mehr erreichbar. Nur noch das Wissen in den Köpfen einiger könnte uns retten.
 
  • Auftrag jeder Generation: Wissen überliefern Beitrag #9
H

HAWOBO

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
04.08.2009
Beiträge
376
Reaktionspunkte
0
Das die Weitergabe von Informationen an nachfolgende Generationen genetisch verankert ist zeigen uns die Höhlenmalereien aus prähistorischen Zeiten.
Ob Dekadenz, oder das damalige Wissen zu dem nur eine kleine Minderheit Zugang hatte, der Untergang für ehemalige Hochkulturen war, vermag ich nicht zu beurteilen.
Mit der Erfindung des Bleisatzes, ohne die auch die heutigen Medien nicht denkbar wären, hat heutzutage fast jeder Mensch auf diesem Planeten die Möglichkeit sich zu informieren.
Sollten einige Artgenossen unserer Spezies eines Tages wieder die Höhlenwände bemalen, so können sie nicht sagen: „Wir haben es nicht gewusst.“

Gruß HAWOBO:hal:
 
  • Auftrag jeder Generation: Wissen überliefern Beitrag #10
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
eine riiiiiesige EMP Bombe. Alle Chips auf der Welt brutzeln durch.
Mal abgesehen davon, dass ich zu bezweifeln wage, dass eine einzelne Bombe einen EMP-Puls auslösen könnte, der alle Chips der Welt zerstören kann (sowas gibt es nicht mal in James-Bond-Filmen :D), hätte die Welt in diesem Fall ganz andere Probleme, als Wissen zu konservieren. Dann wäre die Menschheit mit einem Schlag wieder in der Steinzeit, und auch die schlauen Köpfe würden im besten Fall Ackerbau betreiben müssen, um zu überleben.
 
  • Auftrag jeder Generation: Wissen überliefern Beitrag #11
SkyMarshal

SkyMarshal

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.01.2005
Beiträge
4.062
Reaktionspunkte
0
Genau, "kaum" Aufzeichnungen. Das heutige Wissen inkl. Historie muss immer auf aktuelle Medien übertragen werden. Und bei sowas wird immer was vergessen. Stell dir vor die vergessen beim Kopieren die Wiedervereinigung. In 200 Jahren fällt das wem auf, der wundert sich warum die Osis rüberwandern und fängt an die Mauer wieder aufzubaun.

Aber Troja, da gibt es papyrus und sonstwas. Das hat die Zeiten überdauert. Das musste man nur restaurieren und übersetzen. Nach so einer Zeitspanne könnte in der Zukunft keiner jemals mehr was mit unseren Medien anfangen. Und damit ist Verlust des Wissens vorprogrammiert.

Nehmen wir doch mal nen Worst Case Szenario und spinnen mal rum. Die Terroristische Vereinigung Asia Dawn (stand mal im Times Magazin) zündet eine riiiiiesige EMP Bombe. Alle Chips auf der Welt brutzeln durch. Dann sind wir richtig im Arsch. Anleitungen, Forschungen, Wissenschaft. Alles nicht mehr erreichbar. Nur noch das Wissen in den Köpfen einiger könnte uns retten.

Ich stimme dir da voll und ganz zu.
Meine Antwort war auch nur auf deine Frage bezogen ob man in 100 Jahren noch noch von einem Ereignis erfahren könnte.
Von detaillierten Infos war ja nicht die Rede.
 
  • Auftrag jeder Generation: Wissen überliefern Beitrag #12
DescWing

DescWing

Moderator
Dabei seit
15.04.1999
Beiträge
9.894
Reaktionspunkte
1
Ort
Outer Rim
Dann nimm halt nen Meteoriten :)

In diesem Falle geht es dann auch nicht darum Wissen zu konservieren, sondern es abzurufen. Das Physik Schulbuch 5 Klasse wird nicht großartig dabei helfen die Infrastruktur wieder aufzubaun. :)

Da ist nen sehr schöner Text dazu. Ist glaub ich der, den ich damals schon gelesen habe:
http://www.cosy.sbg.ac.at/~risak/dat_prog/doku/wissen.html

Oft wird darin das UNESCO Projekt Memory of the World erwähnt. Dies hat sich zur Aufgabe gemacht wichtige Schriften zu identifizieren die man wirklich braucht.
Die Anleitung zum Bau einer Dampfmaschine würd mir jetzt einfallen. Der Ottomotor usw.

Aber was ist mit Literatur? Selbst heute würd jeder aufschreien und Shakespear sagen. Würde Dan Brown in 100 Jahren noch gelesen werden?

edit: 100 Jahre ist vielleicht ein zu klein gemessener Zeitrahmen. Moderne Medizin, die den Auftrag hat Leute am Leben zu erhalten die schon lange tot sein sollten, hält uns doch schon fast diese Zeitspanne am Leben.
 
  • Auftrag jeder Generation: Wissen überliefern Beitrag #13
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Dann nimm halt nen Meteoriten :)
Ich nehme den Todesstern. :D
Nein, im Ernst: bei einer solchen globalen Katastrophe wird innerhalb kürzester Zeit Anarchie herrschen, und jede(r) wird um's Überleben kämpfen.
Einen Ottomotor wirst du nicht brauchen, weil es kein Benzin gibt. Selbst die Dampfmaschinen würden nur einige Zeit laufen, weil innerhalb kürzester Zeit sämtliche Bäume abgeholzt wären.

Ist die Katastrophe nicht global, sondern auf einen Kontinent begrenzt, geht das Wissen der Menschheit nicht verloren.

Was ich damit sagen will: es stimmt natürlich, dass die heutigen Standard-Datenträger in einigen Jahren nicht mehr lesbar sein werden, aber das Wissen entwickelt sich weiter, und wird fortlaufend auf neuen Datenträgern gespeichert. Das Problem des Datenverlustes ist m.E. also nur ein theoretisches Problem.
 
  • Auftrag jeder Generation: Wissen überliefern Beitrag #14
C

Cyrix8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.02.2004
Beiträge
2.072
Reaktionspunkte
1
Haben frühere Kulturen den auch Wissenserhaltung betrieben? Zum Beispiel das aktive Schützen von Bibliotheken (vor Bränden, Gewalt, Natur etc.)?

Beispiel: http://de.wikipedia.org/wiki/Bibliothek_von_Alexandria

Diese ist ja abgebrannt. Hier war vielleicht Wissen gespeichert über die wir heute noch nicht verfügen.
 
  • Auftrag jeder Generation: Wissen überliefern Beitrag #15
DescWing

DescWing

Moderator
Dabei seit
15.04.1999
Beiträge
9.894
Reaktionspunkte
1
Ort
Outer Rim
Das Problem des Datenverlustes ist m.E. also nur ein theoretisches Problem
Ebend nicht. Das archivieren und aktuallisieren auf neue Medien ist ein dermaßen umfangreiches Unterfangen, dass es nahezu unmöglich ist unser heutiges Wissen, technisch, historisch, philosophisch usw. zu erhalten. Es wird immer was verloren gehen. Das läßt sich nicht vermeiden.
Nur wer entscheidet was wichtig ist und was nicht?

Was mir am meisten dabei zu denken gibt: Wir sind hochtechnologisiert, wir haben Handys die uns sagen können wo der Reißverschluss ist wenn wir pinkeln müßen. Wir sind aber nicht in der Lage Systeme zu entwickeln die eine optimale Sicherung unserer Zeit bietet. Sozusagen ein Snapshot der Gegenwart. Und zwar ein System was ohne zusätzliche Hilfe lesbar ist. In diesem Fall sind wir doch wieder rückständig.

Auch wenn es nur um Wissensreste geht. Die Höhlenmalereien. Wir wissen das die damals Mamuts gejagt haben. In 10000 Jahren wird von uns nichtmal mehr bekannt sein das wir mit Geräuschen kommuniziert haben anstatt über Telepathie :) (Hartnäckiges Graffitie jetzt mal ausgenommen :D )
 
  • Auftrag jeder Generation: Wissen überliefern Beitrag #16
P

polor

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.10.2008
Beiträge
99
Reaktionspunkte
0
Also zurück zu Höhlenmalereien ;)
 
  • Auftrag jeder Generation: Wissen überliefern Beitrag #17
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Ebend nicht. Das archivieren und aktuallisieren auf neue Medien ist ein dermaßen umfangreiches Unterfangen, dass es nahezu unmöglich ist unser heutiges Wissen, technisch, historisch, philosophisch usw. zu erhalten. Es wird immer was verloren gehen. Das läßt sich nicht vermeiden.
Nur wer entscheidet was wichtig ist und was nicht?
..

Das ist Aufgabe von Archivaren.
Ich kann zwar grundsätzlich dein Problem nachvollziehen, das heutige Speichermedien sicher nicht so nachhaltig sind wie eine Papierrolle oder Steinmeißelei, ABER Vervielfältigungstechniken und Redundanzen sind viel besser und größer als je zuvor.
Einen Artikel, den heute dpa oder reuters veröffentlicht, erscheint in diversen Zeitungen und landet somit auch in deren Archiven. Bilder von Ereignissen landen bei den Agenturen. Werden sie im Netz veröffentlicht, werden sie auch in einer Vielzahl runtergeladen und selbst privat archiviert.

Eine Papierrolle oder ein Stein überdauert zwar die Zeit oft länger, aber es gibt deutlich weniger Kopien oder sie werden vorher vernichtet.
Eine Vielzahl von archivierten Daten und Vervielfältigungen aus der Vergangenheit sind erst durch
Techniken der Neuzeit möglich geworden. Durch Simulationen können wir uns erstmals visuelle Vorstellungen von nicht mehr erhaltenen Bauwerken machen, wo es auch keine oder kaum Überlieferungen gibt.

Du hast also in dem Sinne recht, dass man sich um die Speicherung Gedanken machen sollte, deshalb werden wohl auch Bücher nicht so schnell verschwinden aus dem Alltag.
Aber eben die Kommunikationsebene und auch die -möglichkeiten sind heute deutlich besser.
Vor 15-20 Jahren hat dir niemand so schnell helfen können bei spezifischen Problemen.
Heute suchst du in Foren oder Wikis. Auch sind u.U. in der Wahrheitsfindung dir bessere Mittel an die Seite gestellt.
Früher hat jemand in Stein gemeißelt, dass 300 furchtlose Makkedonier eine schlacht geschlagen haben.
Heute würde das vielleicht auch irgendwo so stehen, aber ein anderer zweifelt das gleich adhoc an und bringt Gegenbeweise, dass es 10000 waren.
 
Thema:

Auftrag jeder Generation: Wissen überliefern

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben