Augen: Schmerz beim zur Seite sehen

Diskutiere Augen: Schmerz beim zur Seite sehen im Technik, Wissen und Denksport Forum im Bereich Technik & Wissen; hallo, Manchmal wenn ich ohne den Kopf zu bewegen mit den Augen stark nach Links oder Rechts schaue, tun mir die Augen weh. (kommt davon wenn...
  • Augen: Schmerz beim zur Seite sehen Beitrag #1
C

Cyrix8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.02.2004
Beiträge
2.072
Reaktionspunkte
1
hallo,

Manchmal wenn ich ohne den Kopf zu bewegen mit den Augen stark nach Links oder Rechts schaue, tun mir die Augen weh.

(kommt davon wenn man 8 Stunden im Büro arbeitet und dan zu Hause weiter am Laptop ist :wah:)

Aber mich würde interessieren wieso es schmerzt. Meistens ist das im übrigen verbunden mit Kopfschmerz oder wenn ich krank bin (was äusserst selten vorkommt, zum Glück :ja:)

cy
 
  • Augen: Schmerz beim zur Seite sehen Beitrag #2
willikufalt

willikufalt

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.08.2001
Beiträge
1.481
Reaktionspunkte
0
Grundsätzlich werde ich wohl nie verstehen, wieso man solche Fragen in einem Laien-Forum zu klären versucht, statt sich einfach an eine Person (Augenarzt) zu wenden, die sich damit auskennt.

Ansonsten hast du deine Frage ja schon fast selbst beantwortet.
Die Tätgkeit vor dem PC/Laptop führt dazu, dass man zu selten blinzelt.
Dadurch werden die Augen nicht ausreichend mit Flüssigkeit versorgt, welche unter Anderem für die Sauerstoffversorgung zuständig ist.

Dagegen gibt es Augentropfen.

Aber wie gesagt, sowas lässt man einfach mal kurz von einem Augenarzt kontrollieren und kann damit dann eben auch schwerwiegendere Ursachen ausschliessen lassen.
 
  • Augen: Schmerz beim zur Seite sehen Beitrag #3
frisbee

frisbee

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.11.2001
Beiträge
3.841
Reaktionspunkte
0
Ort
BC-E
Augenarzt, wie bereits erwähnt. Sonst zum Physiotherapeuten/Manualtherapeuten. Denn das kann auch was mit den Nervensträngen am Hinterkopf/ Nähe HWS zu tun haben. Evtl. durch Verpannungen in Schultern/Nacken verursacht.

@ willikufalt

Generell hast du Recht. Aber dadurch, dass man andere Leidensgenossen trifft kommt man auf Sachen, die evtl. nicht gleich der erst-beste Augenarzt erkennt.
 
  • Augen: Schmerz beim zur Seite sehen Beitrag #4
willikufalt

willikufalt

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.08.2001
Beiträge
1.481
Reaktionspunkte
0
Aber dadurch, dass man andere Leidensgenossen trifft kommt man auf Sachen, die evtl. nicht gleich der erst-beste Augenarzt erkennt.

Klar. Aber man kommt dann eben auch auf Sachen, die überhaupt nicht zutreffen und macht sich dann möglicherweise unnötig verrückt. Oder man bekämpft nur die Symptome statt der Ursache, was im Zweifelsfall ja lebensgefährlich sein kann.

Daher sollte der erste Weg immer zum Arzt führen. Zusätzlich kann man dann natürlich noch versuchen, weitere Informationen zu sammeln, z.B. in diesem Forum - alleine schon um gewisse Dinge hinterfragen zu können. Aber das sollte doch immer nur als Ergänzung dienen und nicht als Ersatz für den Arztbesuch.
 
  • Augen: Schmerz beim zur Seite sehen Beitrag #5
DescWing

DescWing

Moderator
Dabei seit
15.04.1999
Beiträge
9.894
Reaktionspunkte
1
Ort
Outer Rim
Da freut sich jeder Arzt wenn man ihm von seiner Internet selbstdiagnose berichtet.

Das mag zwar hilfreich sein wenn man sagt:"Hab Halzschmerzen und im Internet steht wie eine eitrige Mandelentzündung aussieht wenn man in den Spiegel guckt"

Aber bei solchen Sachen wo nichts zu erkennen ist, ist das einfach nur ne Qual für jeden Arzt und man macht sich selber Verrückt weil man die obskursten Sachen findet.
 
  • Augen: Schmerz beim zur Seite sehen Beitrag #6
C

Cyrix8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.02.2004
Beiträge
2.072
Reaktionspunkte
1
ich wusste doch das hier wieder eine solche Diskussion ausbricht.:wah:

Wie ich es vermeide ist mir sehr wohl bewusst, aber es lässt sich nun mal nicht vermeiden das ich manchmal ein bischen länger am Computer arbeiten muss.

Aber nun ist mir auch klar wieso die Arztkosten immer mehr steigen wenn jeder wegen solcher Kleinigkeiten zum Arzt geht. Ausserdem bin ich Brillenträger, da muss ich sowieso 1 bis 2 mal im Jahr zum Augenarzt.
Und es ist immernoch meine Entscheidung ob ich einen Experten kontaktiere oder hier im Forum frage.


Desweiteren ist meine Frage noch nicht ganz beantwortet. Wie bereits gesagt wurde wird durch das Arbeiten am Computer das Auge zu wenig mit Feuchtigkeit versorgt, aber was genau verursacht den Schmerz. Sind des Nerven oder Blutstränge .......
 
  • Augen: Schmerz beim zur Seite sehen Beitrag #7
willikufalt

willikufalt

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.08.2001
Beiträge
1.481
Reaktionspunkte
0
Das ist Krebs - kannste nix machen...

OK, vielleicht ein bisschen sehr sarkastisch - lassen wir das.

Wenn du sowieso regelmässig zum Arzt musst, warum ziehst du den Termin dannn nicht einfach vor?
Letztlich kannst du dir noch nicht mal sicher sein, dass dein Problem wirklich von der Computerarbeit herrührt und nicht vielleicht doch schwerwiegende Ursachen hat. Vermutlich wird es aber doch so sein, der Arzt beantwortet dir deine Frage und sagt dir welche Tropen du nehmen sollst und das war´s auch schon.

Aber eine vernünftige und seriöse Antwort auf deine Frage könnte dir hier im Forum vermutlich nicht mal ein Augenarzt geben.
Die untersuchen einen da ja nicht umsonst und führen z.B. ihre Messungen durch, etc...

Es könnte auch sein, dass du noch zu einem Allgemeinmediziner musst, weil ganz andere körperliche Ursachen vorliegen.
Zig Möglichkeiten, die aus der Ferne doch gar nicht richtig berücksichtigt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Augen: Schmerz beim zur Seite sehen

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben