autmatisch stärkstes WLAN wählen

Diskutiere autmatisch stärkstes WLAN wählen im Netzwerke Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo! Wir haben in unserem Haus insgesamt 3 Access Points stehen, das ermöglicht in jedem Raum eine Sträke von 100% Leider muss man selber...
  • autmatisch stärkstes WLAN wählen Beitrag #1
Marsupilami

Marsupilami

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
31.10.2004
Beiträge
1.438
Reaktionspunkte
0
Ort
Braunau
Hallo!

Wir haben in unserem Haus insgesamt 3 Access Points stehen, das ermöglicht in jedem Raum eine Sträke von 100%

Leider muss man selber wählen welchen Access Point man nützt, z.B. wenn ich im Obergeschoss mit meinem Laptop bin wähle ich den access point im Obergeschoss, wenn ich den Laptop runterfahre und das nächste mal im Erdgeschoss starte hat er noch immer das Obergeschoss gewählt, obwohl der access point im Erdgeschoss eine bessere Verbindung bieten würde.

Kann man das einstellen das automatisch der mit der besten Verbindung gewählt wird?
 
  • autmatisch stärkstes WLAN wählen Beitrag #2
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Wenn die AP Repeating unterstützen, brauchst Du nur eine WLAN ID. Dann wäre es egal wo Du Dich einloggst.
 
  • autmatisch stärkstes WLAN wählen Beitrag #3
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Hast du an allen APs dieselbe SSID eingestellt?
 
  • autmatisch stärkstes WLAN wählen Beitrag #4
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
  • autmatisch stärkstes WLAN wählen Beitrag #5
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Wieso hätte man dann kein brauchbares Signal? Für die Signalstärke/Signalqualität kommt es ja auf den Kanal an und dieser sollte natürlich an allen APs unterschiedlich mit 2 Kanälen Lücke gewählt werden.
 
  • autmatisch stärkstes WLAN wählen Beitrag #6
DescWing

DescWing

Moderator
Dabei seit
15.04.1999
Beiträge
9.894
Reaktionspunkte
1
Ort
Outer Rim
Reine Logikfrage: Wenn er es nicht als Repeater eingestellt hätte... wie könnte er sonst von den anderen Räumen ins Netz? Dann wäre die Frage im Thread doch wohl eher gewesen:"Habe 3 AP, wie verbinde ich die miteinander?"
 
  • autmatisch stärkstes WLAN wählen Beitrag #7
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
  • autmatisch stärkstes WLAN wählen Beitrag #8
DescWing

DescWing

Moderator
Dabei seit
15.04.1999
Beiträge
9.894
Reaktionspunkte
1
Ort
Outer Rim
Und wo liest du, dass alle unterschiedliche Namen haben? :) Es fehlen von Marsupilami einige Infos :)
 
  • autmatisch stärkstes WLAN wählen Beitrag #9
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
Und wo liest du, dass alle unterschiedliche Namen haben? :) Es fehlen von Marsupilami einige Infos :)

Es wird von 3 AP's geredet. Einer im Dachgeschoss,einer im Erdgeschoss, der dritte wird nicht erwähnt, und das man sich explizit dazu verbinden muss.
 
  • autmatisch stärkstes WLAN wählen Beitrag #10
Marsupilami

Marsupilami

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
31.10.2004
Beiträge
1.438
Reaktionspunkte
0
Ort
Braunau
es sind zwei access points. Einer steht im Obergeschoss, einer im Erdgeschoss. Wenn ich den Laptop starte wird automatisch der gewählt der zuletzt genutzt wurde, nicht der mit dem stärksten Signal.

Die accesspoints haben unterschiedliche Namen, einmal EG und einmal OG.
 
  • autmatisch stärkstes WLAN wählen Beitrag #11
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Schau nach ob der Repeater - Modus unterstützt wird und wenn ja, aktivieren - dann hast Du Dein Problem bereits gelöst.
 
  • autmatisch stärkstes WLAN wählen Beitrag #12
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Warum nicht bei beiden denselben Namen einstellen, dann sollte er automatisch den stärksten wählen.
 
  • autmatisch stärkstes WLAN wählen Beitrag #13
Nightwalker_Z

Nightwalker_Z

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
29.12.2000
Beiträge
396
Reaktionspunkte
0
Warum nicht bei beiden denselben Namen einstellen, dann sollte er automatisch den stärksten wählen.

Absolut richtig - so macht man das normalerweise.
Was du eben noch beachten solltest ist, dass auch die Verschlüsselung (Typ und Passwort) auf beiden APs die Selbe ist
 
  • autmatisch stärkstes WLAN wählen Beitrag #14
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Warum nicht bei beiden denselben Namen einstellen, dann sollte er automatisch den stärksten wählen.
Ebend nicht, ist das gleiche als wenn Du zwei Namen hast. Erst bei der selben WLAN ID (=Repeating) ist der gewünschte Effekt.
 
  • autmatisch stärkstes WLAN wählen Beitrag #15
Nightwalker_Z

Nightwalker_Z

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
29.12.2000
Beiträge
396
Reaktionspunkte
0
Ok... falls du eine durchgängige Kabelinfrastruktur hast und beide APs im selben Netz sind, kannst du mit der selben SSID arbeiten.
Dann klappt sogar seamless Roaming zwischen den APs. Falls ein AP isoliert ist, bleibt dir natürlich nichts anderes als ein Repeater übrig. Wobei ich echt kein Fan von dieser Technik bin. Das ist alles nicht im 802.11 Standard beschrieben und AP Interoperatibilität ist nicht gewährleistet. Außerdem ist das WLAN Medium durch den Repeater mindestens zur Hälfte belegt, falls du dich am isolierten AP befindest.
Bei vielen Repeater Lösungen bist du auf WEP Verschlüsselung beschränkt!
 
Thema:

autmatisch stärkstes WLAN wählen

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben