AutoIT Lehrling

Diskutiere AutoIT Lehrling im Developer Network Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo, habt Ihr schonmal von dieser Programmier- bzw. Scriptsrpache gehört? Was kann man damit genau machen? Makros? Inwieweit kann ich so...
  • AutoIT Lehrling Beitrag #1
KaSo

KaSo

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.02.2006
Beiträge
518
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habt Ihr schonmal von dieser Programmier- bzw. Scriptsrpache gehört? Was kann man damit genau machen? Makros? Inwieweit kann ich so etwas gebrauchen? Rentiert sich das ganze Aufwand, um diese Sprache zu erlernen oder würdet Ihr mir C++ bevorzugen?

Brauche mal euere Meinung, Danke.
 
  • AutoIT Lehrling Beitrag #2
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
http://de.wikipedia.org/wiki/AutoIt
AutoIt ist eine Software zur Erstellung von Makros, mit denen Abläufe unter Microsoft Windows automatisiert werden können. AutoIt ist Freeware und läuft unter NT, 2000, XP, Vista, 7 und 8. Das Programm stellt dem Nutzer eine BASIC-ähnliche Skriptsprache zur Verfügung. Außerdem enthält es einen Interpreter und einen Compiler, mit dem ausführbare Dateien (exe-Dateien) erstellt werden können; damit können AutoIt-Skripte auch auf Computern ausgeführt werden, auf denen AutoIt nicht installiert ist.

AutoIt-Skripte simulieren unter anderem Tastenanschläge und Mausklicks. Der Ablauf kann davon abhängig gemacht werden, dass ein bestimmter Prozess läuft oder beendet ist, oder dass ein bestimmtes Fenster aktiviert, geöffnet oder geschlossen wird. Außerdem können Fenster minimiert, versteckt, aktiviert oder geschlossen werden;

https://www.google.at/search?q=autoit&aq=f&oq=autoit&tbm=vid


achso und meine Meinung dazu..... :00:
 
  • AutoIT Lehrling Beitrag #3
S

Stefan

Guest
Ich verwende Autohotkey, was ähnlichen Funktionsumfang hat. Damit habe ich mir einige Sachen automatisiert, das ist schon praktisch. Hauptsächlich verwende ich Hotstrings, d.h. Texte, die ich öfter brauche habe ich unter einem kleinen Kürzel abgelegt, das ich nur eintippen muss und automatisch durch den Text ersetzt wird. Mein Gruß ist beispielsweise einer.
Kennst du aus Excel die Funktion, mit [Strg]-[.] das Datum und [Strg]-[:] die aktuelle Uhrzeit ins Feld einzutragen? Diese Funktion habe ich mir mit AutoHotkey systemweit erreichbar gemacht.
Für ein anderes Anwendungsgebiet lasse ich mir automatisch bestimmte Aktionen auführen, beispielsweise die erste Seite einer PowerPoint Präsentation als Grafik abspeichern und per FTP auf eine Webseite hochladen.

Ist schon praktisch, was man damit alles machen und sich dadurch Zeit sparen kann.

Manchmal ist es aber auch ein bischen wie:
the_general_problem.png

CC AT-NC http://xkcd.com/974/

Freundliche Grüße

Stefan
 
Thema:

AutoIT Lehrling

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben