autom. Bildschirmsperre verhindern

Diskutiere autom. Bildschirmsperre verhindern im Security-Zone - Sicherheitslücken, Virenschutz Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo, folgendes Szenario: Windows Desktop-Rechner, auf dem ein Benutzer mit eingeschränkten Rechten eingeloggt ist. Erfolgt für eine gewisse...
  • autom. Bildschirmsperre verhindern Beitrag #1
ZockerM

ZockerM

Verdienter Ex-Mod
Dabei seit
25.11.2000
Beiträge
2.722
Reaktionspunkte
0
Ort
/root
Hallo,

folgendes Szenario: Windows Desktop-Rechner, auf dem ein Benutzer mit eingeschränkten Rechten eingeloggt ist. Erfolgt für eine gewisse Zeit keine Benutzereingabe, wird der Bildschirm gesperrt und man muss sich erneut einloggen.
Nun die Frage: Wie verhindere ich das?
Softwareseitig halte ich für ausgeschlossen, da keine Software installiert bzw. konfiguriert werden darf. Damit fallen auch Gamer-Tastaturen weg, die alle x Sekunden eine Taste drücken.
Bleibt die Hardware-Seite. Momentan verrichtet ein Katzenspielzeug (wackelnder Ball) seinen Dienst. Das ist aber auch nicht ideal.

Für Ideen und Hilfen bin ich dankbar.

gruß ZockerM
 
  • autom. Bildschirmsperre verhindern Beitrag #2
bummelbum

bummelbum

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
946
Reaktionspunkte
0
Du meinst die Passwortabfrage bei Reaktivierung aus dem Bildschirmschoner?
 
  • autom. Bildschirmsperre verhindern Beitrag #3
ZockerM

ZockerM

Verdienter Ex-Mod
Dabei seit
25.11.2000
Beiträge
2.722
Reaktionspunkte
0
Ort
/root
Hallo,

ja. Es soll verhindert werden, dass es soweit kommt.

gruß ZockerM
 
  • autom. Bildschirmsperre verhindern Beitrag #4
cmddegi

cmddegi

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
4.740
Reaktionspunkte
0
Ort
Austria
Wenn es sich tatsächlich um den Bildschirmschoner handelt, dann brauchst du den nur zu deaktivieren; oder in den Einstellungen die Option "Willkommensseite bei Reaktivierung" ausschalten.
 
  • autom. Bildschirmsperre verhindern Beitrag #5
M

maik187

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.02.2009
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hi,

bin mir nicht ganz sicher ob es das ist was du meinst, bei meinem Vista geht es mit: Rechtsklick aufn Desktop/Personalize/ScreenSaver/ und dann das Häkchen bei "On Resume, display logon screen" wegnehmen.
Ich glaube unter XP müsste es genauso funktionieren, bin mir aber nicht sicher.

Gruß Maik


Edit: Okay, war zu langsam beim Schreiben
 
  • autom. Bildschirmsperre verhindern Beitrag #6
T

TrµMAn

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
4.882
Reaktionspunkte
2
Ort
Wuppertal
wenn du nur keine Software installieren darfst, kann ich dir nen kleines Programm zusammen kloppen, was nach eingabe eines Shortcuts die Maus immer hin und her bewegt ^^
 
  • autom. Bildschirmsperre verhindern Beitrag #7
ZockerM

ZockerM

Verdienter Ex-Mod
Dabei seit
25.11.2000
Beiträge
2.722
Reaktionspunkte
0
Ort
/root
Hallo,

Danke für eure Antworten.
Hintergrund ist folgender: Es handelt sich um ein Unternehmen und um Zugriff von fremden Personen auf die Computer zu verhindern, wird der Bildschirm nach einiger Zeit gesperrt. Der Bildschirmschoner bringt zwar auch einen Kennwortschutz mit, aber der ist damit nicht gemeint.
@TrµMAn:
Hm, so ganz komme ich nicht mit. Wie bekomme ich die Software auf die Kiste drauf? Die Rechte sind, wie gesagt, sehr eingeschränkt. Weswegen meine Überlegungen in Richtung Hardware gingen. Also irgendwas, was dort Benutzeraktivität vortäuscht.

gruß ZockerM
 
  • autom. Bildschirmsperre verhindern Beitrag #8
T

TrµMAn

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
4.882
Reaktionspunkte
2
Ort
Wuppertal
@TrµMAn:
Hm, so ganz komme ich nicht mit. Wie bekomme ich die Software auf die Kiste drauf? Die Rechte sind, wie gesagt, sehr eingeschränkt. Weswegen meine Überlegungen in Richtung Hardware gingen. Also irgendwas, was dort Benutzeraktivität vortäuscht.

gruß ZockerM

du wirst doch wohl mit einer Diskette/USB-Stick/CD eine *.exe oder *.zip datei auf die Kiste bekommen?

Zur not vorher die Dateiendung ändern und per E-Mail schicken (wenn du internet hast und "fremde" *.exe dateien nicht auf das system kopiert werden dürfen) wenn du die Datei nicht ausführen darfst, sieht die Sache schon anders aus aber das ist wohl mehr ein Hinderniss als ein Problem ...

Hardware technisch: Wenn du eine optische Maus hast (die mit schönem roten Licht :) ) kannst du eine Ameise mit Tesafilm genau darunter fixieren ... manch einer meint, das würde mit jeglicher Art von Käfer oder Insekt gehen oder gar mit Spinnen, aber das ist eher unwarscheinlich ;)
 
  • autom. Bildschirmsperre verhindern Beitrag #9
D3athSØul

D3athSØul

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
366
Reaktionspunkte
0
Ort
127.0.0.1
Oder wie es bei mir im Praktikum gelöst wurde: einfach das notepad oder anderes Textprogramm öffnen und einen etwas schwereren gegenstand "ausversehen" auf die Tastatur legen.


Mfg
DeathSoul
 
  • autom. Bildschirmsperre verhindern Beitrag #10
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Denkbar wäre selbst ein VBS-Skript zu erstellen, dass Tastenkommandos sendet. Ob diese dann zählen und den Bildschirmschoner verhindern, keine Ahnung, müsste man ausprobieren, allerdings habe ich keine Kenntnisse in VBS.
 
  • autom. Bildschirmsperre verhindern Beitrag #13
Moou

Moou

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
18.08.2009
Beiträge
274
Reaktionspunkte
0
Ort
Aus einem kleinem Dorf dieser Erde
Hast du eine Optische Maus lege sie einfach auf einen Lederumschlag so mache ich das :) Sie liegt bei mir immer auf dem Terminplaner :d
 
  • autom. Bildschirmsperre verhindern Beitrag #14
ZockerM

ZockerM

Verdienter Ex-Mod
Dabei seit
25.11.2000
Beiträge
2.722
Reaktionspunkte
0
Ort
/root
Hallo,

Danke für eure Ideen.

Oder wie es bei mir im Praktikum gelöst wurde: einfach das notepad oder anderes Textprogramm öffnen und einen etwas schwereren gegenstand "ausversehen" auf die Tastatur legen.
Das hört sich für mich nach einer sehr guten (und einfachen) Lösung an. Ich muss jetzt nur noch nachschauen, wann Word vollläuft. ;)

Hast du eine Optische Maus lege sie einfach auf einen Lederumschlag so mache ich das :) Sie liegt bei mir immer auf dem Terminplaner :d
Hört sich interessant an, allerdings verstehe ich es nicht ganz. Springt bei Leder der Mauszeiger?

gruß ZockerM
 
  • autom. Bildschirmsperre verhindern Beitrag #16
skyborla

skyborla

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.03.2003
Beiträge
1.308
Reaktionspunkte
0
Ort
127.0.0.1
garnicht, wenn man 'zufällig' was auf backspace/del stellt ;)

so ähnlich hab ich das bei mir in nem spiel auch ne zeit lang gemacht, bis die "auto laufen" funktion eingebaut wurde ... so ein tintenfässchen passt bei mir ideal auf die obere pfeiltaste ;)

... alternativ kann man auch sehr gut centstücke nehmen ^^
 
  • autom. Bildschirmsperre verhindern Beitrag #17
Akyra Fox

Akyra Fox

Mr. Powerforen 2013
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
2.517
Reaktionspunkte
1
Ort
Rannoch / Perseus
Hallo ZockerM, hallo liebe Leute! :hal:

Also ich habe mal eine andere Frage zum Bildschirmschoner!

Und zwar habe ich Windows 7 und habe es so eingestellt, dass nach 5 Minuten der Bildschirmschoner anspringt. Bei der Reaktivierung verlangt er ein Passwort, weil ich es auch so eingestellt habe.

NERVIG ist jedoch, wenn ich z.B. auf einer Webseite längere Texte lese, und weder meine Maus bewege, noch Tastatureingaben betätige, geht der Bildschirmschoner nach 5 Minuten an, und sobald ich die Maus bewege, verlangt er trotzdem ein Passwort - ZU SPÄT!

NERVIG ist dann immer wieder das Passwort einzugeben, oder beim Lesen immer wieder die Maus zu bewegen!

Warum ich hier frage? Bei Windows XP war das perfekt: Sobald die voreingestellten 5 Minuten "Inaktivität" vorbei waren, ging der Bildschirmschoner wie gewollt an; bewegte ich jedoch noch schnell genug meine Maus (innerhalb von ein bis zwei Sekunden), reaktivierte er schnell wieder, OHNE das von mir eingestellte Passwort zu verlangen!

Wenn dies doch schon bei Windows XP perfekt war, warum ist das jetzt bei Windows 7 raus???

Immer bin ich dann zu langsam, wenn ich gemütlich am lesen bin, wenn dann plötzlich der Bildschirmschoner kommt! Und es nervt einfach immer wieder das Passwort eingeben zu müssen, oder immer die Maus zu bewegen. Als ob ich dann mitzähle, wie viel Minuten "Inaktivität" schon vorüber sind... so bleibe ich dran, die Maus permanent, immer wieder zu bewegen - das stört mein entspanntes und konzentriertes Lesen!


Wäre echt super, wenn hier jemand eine Idee hätte, wie man das in Windows 7 vielleicht so einstellen könnte, dass die Passwortabfrage erst nach einigen Sekunden, NACH Aktivierung des Bildschirmschoners, erscheint - wie eben bei Windows XP!


Ich bedanke mich für das Lesen meiner Anfrage! :goil:


Sayonara, Akyra
 
  • autom. Bildschirmsperre verhindern Beitrag #18
D3athSØul

D3athSØul

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
366
Reaktionspunkte
0
Ort
127.0.0.1
Stell die Zeit doch einfach auf 10 oder 15 Minuten - wenn du vorher den PC verlassen solltest kannst du den Bildschirmschonder ja Manuell starten
 
  • autom. Bildschirmsperre verhindern Beitrag #19
Akyra Fox

Akyra Fox

Mr. Powerforen 2013
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
2.517
Reaktionspunkte
1
Ort
Rannoch / Perseus
Hallo D3athSØul!

Vielen Dank für Deine echt schnelle Antwort!

Naja, Paranoia habe ich schon... aber ich mache das glaube ich so, dass ich das Reaktivierungspasswort entferne, und wenn ich meinen Schreibtisch verlasse, dass ich einfach mit Windows-Taste + L sperre!


Sayonara, Akyra
 
Thema:

autom. Bildschirmsperre verhindern

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben