Der Motor braucht weniger Benzin, je früher du schaltest, da er dann nicht so hoch drehen muss.
In der Fahrschule lerne ich es etwa folgendermaßen:
1. Gang ist zum anfahren da.
2. Gang bei 15-20 km/h
3. Gang bei 30 km/h
4. Gang bei 50 km/h
5. Gang - bin ich noch nie gefahren (ich habe erst ein paar Fahrstunden hinter mir)
Ob das Getriebe da mehr beansprucht wird, kann ich dir nicht so ganz beantworten. Ich denke aber, dass die "effektive" Reibung bei höherer Drehzahl und niedriger Kraft größer ist, als bei niedriger Drehzahl und großer Kraft. - Was meint ihr?
Benzinsparen kannst du vor allem durch vorrausschauendes Fahren und das Benutzen der Motorbremse. Wenn du nämlich kein Gas gibst, und die Kupplung in Ruhe und den Gang drinnen lässt, wird der Motor vom Auto geschoben, die Einspritzelektronik erkennt das, und spritzt kein Benzin mehr ein, sodass auch keines mehr verbraucht wird.
Und: Je früher du schaltest, desto kleiner ist der "Lastwechsel", der dadurch entsteht, dass der Motor (+ Getriebe und Gang) langsamer läuft, als das Auto, und du das Auto dann beim Schalten abbremst, wenn du nicht das Gas drücken würdest.
Viele Grüße,
Stefan