Autoradio - welche Lautsprecher ???

Diskutiere Autoradio - welche Lautsprecher ??? im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Habe mir jetzt endlich folgendes Autoradio zugelegt: JVC KDSH 99 R Nun meine Frage: Ich will die Leistung des Radios voll ausnutzen und möchte...
  • Autoradio - welche Lautsprecher ??? Beitrag #1
Marens

Marens

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
16.11.1999
Beiträge
369
Reaktionspunkte
0
Habe mir jetzt endlich folgendes Autoradio zugelegt: JVC KDSH 99 R
Nun meine Frage: Ich will die Leistung des Radios voll ausnutzen und möchte mir neu Einbaulautsprecher (130 mm)für Auto zulegen. Was für welche und mit welcher Leistung nehme ich da am besten?

MfG Marens
 
  • Autoradio - welche Lautsprecher ??? Beitrag #2
VWGolf 2

VWGolf 2

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.11.2001
Beiträge
408
Reaktionspunkte
0
Ort
Niedersachsen
Meinst du das Reicht dir aus?Ich mein das ist nicht viel was die Radio-Endstufe auspuckt.Ich hab auch ein JVC Radio.Allerdings hab ich noch eine zusätzliche Entstufe.Ohne die kommt "gar nix" aus den Lautsprechern...mein Tip:hol dir noch ne Entstufe(muß ja keine 1000W haben) und dann hast du auch gleich mehr Leistung...
MFG
 
  • Autoradio - welche Lautsprecher ??? Beitrag #3
Marens

Marens

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
16.11.1999
Beiträge
369
Reaktionspunkte
0
Ich hab schon zwei Endstufen im Auto, wo schon ein paar ordentliche Dinger dran hängen. Ich will nur die originalen Boxen durch ein paar besser ersetzen, da sie zu schnell übertönen.
 
  • Autoradio - welche Lautsprecher ??? Beitrag #4
T

TeRo

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.03.2000
Beiträge
783
Reaktionspunkte
0
Ort
Oberbayern
habe das bombenradio alpine 7878r, hatte vorher einen alpine endstufe drin sowie alpine boxen.
bin draufgekommen, dass das radio mit den originalen alpineboxen ohne endstufe am besten fährt. klang ist sauber und die boxen übertönen nicht.
klartext: alpine baut nicht nur gute radios sondern auch gute boxen, leider sind sie etwas teuer, jedoch hat qualität seinen preis...
 
  • Autoradio - welche Lautsprecher ??? Beitrag #5
J

JazzManiac

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26.03.2001
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
  • Autoradio - welche Lautsprecher ??? Beitrag #6
J

JohnDow

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.10.1999
Beiträge
1.277
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Hi!

1. Verzerrungen deuten nicht auf zu geringe Leistung der Lautsprecher, sondern auf zu geringe Verstärkeleistung hin.

2. Die Wattzahl der LS ist völlig wurscht.
Entscheidend für eine gute Ausnutzung der Verstärkerleistung sowie zum Erreichen einer ordentlichen Lautstärke ist der Wirkungsgrad der Lautsprecher.
Ist dieser hoch, kann man schon mit den Endstufen im Radio ordentliche Lautstärken und guten Klang erreichen.

3. Da die Verstärkerleistung im Verhältnis zur Lautstärke quadratisch ansteigt, ist zum Verdoppeln der Lautstärke eine Vervierfachung der Verstärkerleistung erforderlich! (Verluste mal aussen vorgelassen).
Das führt jedoch häufig auch zu einer Vervierfachung der Grösse des Lochs im Geldbeutel :D :D :D
Vom Einbauaufwand ganz zu schweigen.

Fazit:
Scheust Du Geld und Einbauaufwand - hol Dir ein paar gute, Wirkungsgradstarke Lautsprecher.
Angaben zu den Wirkungsgraden (in dB bezogen auf einem Meter Abstand) und andere brauchbare Daten und Tipps bekommst Du in den Zeitschriften Car & Hifi und Autohifi.

Gruss
JD
 
Thema:

Autoradio - welche Lautsprecher ???

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben