Autoscout Account - fremden Zugriff erlangen - Nutzen?

Diskutiere Autoscout Account - fremden Zugriff erlangen - Nutzen? im Security-Zone - Sicherheitslücken, Virenschutz Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo, vor einiger Zeit wurde vermutlich versucht der Autoscout Account von einem meiner Freunde zu hacken, bzw. sich Zugriff zu verschaffen...
  • Autoscout Account - fremden Zugriff erlangen - Nutzen? Beitrag #1
frisbee

frisbee

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.11.2001
Beiträge
3.841
Reaktionspunkte
0
Ort
BC-E
Hallo,

vor einiger Zeit wurde vermutlich versucht der Autoscout Account von einem meiner Freunde zu hacken, bzw. sich Zugriff zu verschaffen.

Will heißen, er bekam zuerst eine Email, dass sein Passwort x-mal falsch eingegeben wurde und der deshalb per Email ein neues erhalte. Am nächsten Tag hieß es dann, dass es nun so oft falsch eingegeben wurde, dass sein Account gesperrt wurde.

Daher solle er sich an den Kundenservice wenden. Entweder eine Nummer für 0,59 cent/Min. oder per Email. Wobei dort keine Emailadresse oder ähnliches stand.

Da es kaum Personen gibt, die seine Email-Adresse kennen und wissen, dass er ein Motorrad bei Autoscout eingestellt hat, fragen wir uns, wer das gemacht haben könnte. Die wichtigste Frage aber ist WARUM?

Was würde einem das bringen, dass man einen fremden Autoscout Account benutzen kann?

Oder ist das eine Masche von Autoscout? Weil bestimmt sehr viele Leute bei der teueren Hotline anrufen.

PS: Dadurch, dass Autoscout auf sehr banale Art solche Anliegen beantwortet, kenne ich nun eine theoretische Möglichkeit, wie man Zugriff zu einem fremden Account erhält, ohne das Passwort zu kennen. Nur was sollte man damit wollen?
 
  • Autoscout Account - fremden Zugriff erlangen - Nutzen? Beitrag #3
frisbee

frisbee

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.11.2001
Beiträge
3.841
Reaktionspunkte
0
Ort
BC-E
Danke.

Hatte ich mich evtl. nicht klar genug ausgedrückt. Der Account ist schon wieder freigeschaltet. Nur daher weiß ich

Dadurch, dass Autoscout auf sehr banale Art solche Anliegen beantwortet, kenne ich nun eine theoretische Möglichkeit, wie man Zugriff zu einem fremden Account erhält, ohne das Passwort zu kennen.

Will damit sagen, dadurch dass ich den Prozessablauf dort nun kenne, weiß ich, wie man theoretisch einen Account "übernehmen" könnte.

Mir will nur partout kein Grund einfallen, warum jemand das machen sollte.

Es geht mir um folgendes: Wenn es keinen Grund gibt, kann das nur heißen, dass jemand meinem Kumpel das Leben schwer machen wollte oder Autoscout mit der Hotline verdienen will. Aber zumindest würde das den "Bekanntenkreis" der Leute, die in Frage kommen könnten, stark eingrenzen.

Danke
 
  • Autoscout Account - fremden Zugriff erlangen - Nutzen? Beitrag #4
I

Indako

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.07.2002
Beiträge
1.285
Reaktionspunkte
0
Wahrscheinlich hat da noch einer einen Account mit ähnlichen Namen wie dein Freund. Unterschied, da ja der Benutzername von deinem Freund blockiert wurde, mit irgendeiner Ergänzung. Und da dein vermeintlicher Hacker möglicherweise woanders gewohnt ist seinen Namen so ein zu geben, wie dein Freund bei Autoscout heißt, hat er das hier auch gemacht. Und da ja keine Fehlermeldung, Account nicht vorhanden kommt, sondern nur Passwort falsch hat er das öfter mit seinem Passwort versucht. Und weil das nicht klappt hat er ein neues Passwort an die hinterlegte Emailadresse angefordert. Vergeblich.
 
  • Autoscout Account - fremden Zugriff erlangen - Nutzen? Beitrag #5
frisbee

frisbee

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.11.2001
Beiträge
3.841
Reaktionspunkte
0
Ort
BC-E
Nope kann nicht sein.

1. Autoscout sagt generell nur "Passwort oder Benutzername falsch", egal was von beiden falsch ist.
2. Loginname ist immer die Emailadresse.
3. Die Email Adresse meines Freundes ist so einmalig (kein Name o.ä.), dass jemand das gezielt mit der Email getan hat.

...trotzdem Danke für die Ideen.
 
Thema:

Autoscout Account - fremden Zugriff erlangen - Nutzen?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben