[BASH] echo - Ausgabe entfernen (aktualisieren)

Diskutiere [BASH] echo - Ausgabe entfernen (aktualisieren) im Developer Network Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Moin leute, ich habe nen problem ..mal wieder ^^ habe das halbe netz durchwühlt aber immer nur sowas wie "sed letztes zeichen entfernen" oder...
  • [BASH] echo - Ausgabe entfernen (aktualisieren) Beitrag #1
wardriver

wardriver

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
04.06.2012
Beiträge
123
Reaktionspunkte
0
Ort
Internet
Moin leute,
ich habe nen problem ..mal wieder ^^
habe das halbe netz durchwühlt aber immer nur sowas wie "sed letztes zeichen entfernen" oder "sed letzte zeile entfernen" gefunden. alles das was ich nich brauch.
ich habe zb schon bei vielen C oder python programmen gesehen das die letzte print ausgabe gelöscht wurde und dann wieder etwas neues angezeigt wurde ohne das im output eine neue zeile auftaucht. Praktisch so als ob sich eine echo ausgabe aktualisiert.

zb: (Ausgabe)
Download: 1%

so und wenn sagen wir mal das zweite prozent erreicht wurde löscht sich die zeile wieder und dann steht da
Download: 2%
OHNE das da steht

Download: 1%
Download: 2%

Wisst ihr was ich meine? Wer kann mir helfen? komme da irgendwie nicht weiter. und solangsam habe ich das gefühl das did in bash nich so einfach zu sein scheint.

MFG wardriver und vielen dank schonmal im vorraus :)
 
  • [BASH] echo - Ausgabe entfernen (aktualisieren) Beitrag #2
wardriver

wardriver

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
04.06.2012
Beiträge
123
Reaktionspunkte
0
Ort
Internet
So leute habs eben rausgefunden xD ausgerechnet da wo ich hier nen post geschrieben habe :)

das ganze kann mit "watch" umgesetzt werden ;)
 
  • [BASH] echo - Ausgabe entfernen (aktualisieren) Beitrag #4
wardriver

wardriver

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
04.06.2012
Beiträge
123
Reaktionspunkte
0
Ort
Internet
so ich hatte watch ausprobiert und naja nich so wirklich das was ich brauche.


@ fox

thx :) deine antwort hat mir weiter geholfen bin aber auf das dann hier gestoßen

seq 1 1000000 | while read i; do echo -en "\r$i"; done
 
Thema:

[BASH] echo - Ausgabe entfernen (aktualisieren)

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben