Beide Ehternet Adapter auf Mainboard im selben LAN?

Diskutiere Beide Ehternet Adapter auf Mainboard im selben LAN? im Netzwerke Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo, ich habe mal eine Frage. Und zwar habe ich das Problem,dass ich für den Drucker den ich ins LAN hängen möchte aufm Switch keinen Platz...
  • Beide Ehternet Adapter auf Mainboard im selben LAN? Beitrag #1
manitou

manitou

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
112
Reaktionspunkte
0
Ort
Schifahrland
Hallo,

ich habe mal eine Frage. Und zwar habe ich das Problem,dass ich für den Drucker den ich ins LAN hängen möchte aufm Switch keinen Platz merh. Mein Rechner verfügt aber über 2 Ehternet Adapter. Ist es möglich die beide ins selbe Netzwerk zu legen, damit ich dann meinen Drucker auf das noch freie hängen kann??

Danke für die Hilfe schon im Voraus!!

manitou
 
  • Beide Ehternet Adapter auf Mainboard im selben LAN? Beitrag #2
S

Stefan

Guest
Hallo manitou,

ja, das ist möglich.

Wenn du wissen willst, wie das geht, muss du uns aber verraten, welche Software du auf dem Rechner einsetzt.

Freundliche Grüße

Stefan
 
  • Beide Ehternet Adapter auf Mainboard im selben LAN? Beitrag #3
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Jep. Unter Windows beide LAN-Verbindungen markieren und die Verbindungen überbrücken.
 
  • Beide Ehternet Adapter auf Mainboard im selben LAN? Beitrag #4
manitou

manitou

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
112
Reaktionspunkte
0
Ort
Schifahrland
  • Beide Ehternet Adapter auf Mainboard im selben LAN? Beitrag #5
manitou

manitou

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
112
Reaktionspunkte
0
Ort
Schifahrland
Ich habs hinbekommen! Aber der Drucker funzt nun nicht mehr.. :-((

Vielen Dank für die Hilfe!
 
  • Beide Ehternet Adapter auf Mainboard im selben LAN? Beitrag #6
manitou

manitou

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
112
Reaktionspunkte
0
Ort
Schifahrland
Nochmal zum Verständnis.
Ich hatte bis jetzt immer folgende Konfiguration.
Einen Adapter mit der Ip 192.168.0.X und den andern, der nur mit dem Drucker verbunden ist 192.168.1.X. Mit der Brücke sind dann aber beide 192.168.0.X. Habe ich das richtig verstanden, oder bleiben beide IP Bereiche bestehen und die Brücke "verbindet" die nur?

Danke
 
  • Beide Ehternet Adapter auf Mainboard im selben LAN? Beitrag #7
S

Stefan

Guest
Richtig, beide Karten liegen dann im gleichen Adressbereich - sonst könnte man da keine Brücke machen, das müsste dann eine Treppe werden ;)
Gib dem Drucker ne IP aus .0.X dann sollte er wieder laufen.

Stefan
 
  • Beide Ehternet Adapter auf Mainboard im selben LAN? Beitrag #8
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Man könnte die ja auch über IP verbinden, spricht Routing einrichten, dann behälst du deine ganzen IP-Adressen.
 
  • Beide Ehternet Adapter auf Mainboard im selben LAN? Beitrag #9
lollobollo

lollobollo

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
804
Reaktionspunkte
0
Ort
Leipzig
Einen Netzwerkdrucker auf diese Weise anzuschließen ist sehr sinnfrei, da der
Router/Bridge-Rechner immer angeschaltet sein muß,damit andere Rechner im Netz
den Drucker erreichen.
Da kann man sich gleich die Netzwerkschnittstelle sparen und den Drucker über
USB anschließen und dafür eine Freigabe einrichten......
 
  • Beide Ehternet Adapter auf Mainboard im selben LAN? Beitrag #10
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Ein sehr guter Einwand. Dann lieber einen neuen Switch kaufen, der genug Anschlüsse hat (hierbei natürlich auf geringen Stromverbrauch achten) oder einen weiteren kleinen Switch, der mit dem bereits vorhandenen verbunden wird.
 
Thema:

Beide Ehternet Adapter auf Mainboard im selben LAN?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben