Blauer Laserpointer nur auf manchen Oberflächen hell

Diskutiere Blauer Laserpointer nur auf manchen Oberflächen hell im Technik, Wissen und Denksport Forum im Bereich Technik & Wissen; Hallo ! Ich habe mir einen blau/violetten Laserpointer mit <1mW Wellenlänge 405nm gekauft. Jetzt wundert mich, dass das Licht auf verschiedenen...
  • Blauer Laserpointer nur auf manchen Oberflächen hell Beitrag #1
H

HUCKJ

Verdienter Ex-Mod
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
0
Hallo !

Ich habe mir einen blau/violetten Laserpointer mit <1mW Wellenlänge 405nm gekauft.
Jetzt wundert mich, dass das Licht auf verschiedenen Oberflächen immer anders reflektiert.

Auf der Tapete (normal weiß) ist der Punkt dunkel violett, strahlt kein bißchen.
Das gleiche auf der Haut und auf jeglichen Gegenständen.
Auf dem weißen Fensterrahmen und den meisten weißen anderen Sachen ebenfalls.

Auf weißem Papier dagegen strahlt er königsblau und reflektiert auch sehr hell, wie es sein sollte.

Auf dem Tisch und auf der Tür, sowie auf unlackiertem Holz reflektiert er weiß,aber dunkel zurück.
Auf einem neon orangen Gegenstand strahlt er grell weiß.

Woran liegt das ? Sind die 405nm so nah am Limit des sichtbaren Bereichs ?
 
  • Blauer Laserpointer nur auf manchen Oberflächen hell Beitrag #2
S

Stefan

Guest
Hallo HUCKJ,

richtig, das Auge sieht bis 400 nm Wellenlänge, der Laser ist sehr nahe am UV-Bereich.

In weißem Papier sind UV-aktive Stoffe, wodurch der Laser dort heller erscheint. Leuchte mal einen gelben Textmarker an, das dürfte einen ähnlichen Effekt haben, die Tinte ist auch UV-aktiv.

Freundliche Grüße

Stefan
 
  • Blauer Laserpointer nur auf manchen Oberflächen hell Beitrag #3
H

HUCKJ

Verdienter Ex-Mod
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
0
Alles klar ;)
auf einem neongelben Textmarker strahlt er heller als auf irgendwas anderem.

Für den allgemeinen Gebrauch aber nicht so zu gebrauchen, da find ich den grünen wesentlich besser.
Gelb ist leider zu teuer, den würde ich auch mal gerne testen :)
 
Thema:

Blauer Laserpointer nur auf manchen Oberflächen hell

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben