Blaues Standlicht - erlaubt ???

Diskutiere Blaues Standlicht - erlaubt ??? im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Habe mir blaue LED´s als zusaltbare Standlichter eingebaut. Nun meine Frage: Wenn ich auf dem Parkplatz stehe und die Dinger einschalte ist das...
  • Blaues Standlicht - erlaubt ??? Beitrag #1
Marens

Marens

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
16.11.1999
Beiträge
369
Reaktionspunkte
0
Habe mir blaue LED´s als zusaltbare Standlichter eingebaut. Nun meine Frage: Wenn ich auf dem Parkplatz stehe und die Dinger einschalte ist das erlaubt oder muß ich dafür löhnen? Ich habe da schon ganz verschiedene Meinungen gehört. Und jetzt will ich mal eure hören. Ich habe auch noch nichts in irgend welchen Gesetzen gefunden ...

MfG Marens
 
  • Blaues Standlicht - erlaubt ??? Beitrag #2
N

NoDoubts

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26.01.2000
Beiträge
769
Reaktionspunkte
0
Ort
von hier und dort
Wenn die Dinger nicht zum Betrieb zugelassen sind - und ich gehe davon aus, dass sie das hier nicht sind - dann sind sie nicht zugelassen! Dass heisst, wenn die Polizei Dich auf dem Parkplatz sieht und die Dinger sind an, dann löhnst Du, denn woher soll die Polizei denn Bitte schön wissen, ob Du die Dinger nun bei der Fahrt ausmachst oder anläßt.
 
  • Blaues Standlicht - erlaubt ??? Beitrag #3
Marens

Marens

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
16.11.1999
Beiträge
369
Reaktionspunkte
0
Wenn ich die Dinger bein fahren anhabe und sie erwischen mich ist mir das klar das ich bezahlen darf. Aber wenn ich parke und nur so rumstehe dienen sie als Showzweck und dann könnten sie erlaubt sein :confused: Bin mir aber nicht sicher ...
Werde mal zu TÜV flitzen und da ma nachfragen ...
 
  • Blaues Standlicht - erlaubt ??? Beitrag #4
Rallf.Erber

Rallf.Erber

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
29.12.2000
Beiträge
1.655
Reaktionspunkte
0
...keine Chance !

Jegliche Veränderung an den Beleuchtungseinrichtungen eines Fahrzeugs führen - ohne weitere Diskussion - zum Erlöschen der Betriebserlaubnis !

Das kostet 3 Punkte und reichlich Euros...so um 100,- EURO

Ob diese Veränderungen im Betrieb oder im Stand eines Fahrzeugs eingeschaltet werden, ist unerheblich !

Es ist verboten und nach der STVZO ein Bußgeld-Tatbestand !

Laß es einfach...

Gruß
Ralf
 
  • Blaues Standlicht - erlaubt ??? Beitrag #5
B

bluesat

Aktives Mitglied
Dabei seit
15.06.2001
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Hi!

Naja, ganz so hart wird das ganze meistens nicht bestraft.
Mich haben die Herren in grün mal (im Stand auf nem Parkplatz!) mit einem "Knight Rider"-Lauflicht erwischt. -> Kurze Belehrung und 10DM und die Aufforderrung das ganze wegzubauen, da sie mir wenn sie mich nochmal erwischen (egal ob eingeschaltet oder nicht) eine Anzeige reindrücken. Ich hab nichtmal bei denen vorfahren müssen um zu zeigen, daß ich es weggebaut habe (nur mein Kennzeichen haben die aufgeschrieben). Kann mir aber auch vorstellen das es andere gibt, die da wirklich voll abgehen.
Ich war zu der Zeit auch noch in Probezeit, weiß nicht ob das eine Rolle gespielt hat.

GreeZ
bluesat
 
  • Blaues Standlicht - erlaubt ??? Beitrag #6
Marens

Marens

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
16.11.1999
Beiträge
369
Reaktionspunkte
0
Hatte auch schon mal ne "Knight Rider"-Laufschrift am Auto. Bin damit auch im Dunkeln gefahren und wurde von einer Verkehrskontrolle angehalten. Die Fragten nur ob ich die Leuchtreklame eingetragen hätte. Da ich dieses nicht hatte bekamm ich einen Mängelschein. Ich mußt sie abbauen oder eintagen lassen. Da blieb mir nur abbauen übrig. Mußte das Auto ne Woche später wieder vorstellen. Und dann wurde es wieder angebaut.
Ich hatte die guten Herren mal gefragt, wie das mit den ganzen LKW´s ist, die mit einer Festagsbeleuchtung rumfahren?
Antwort: " Im Fahrerhaus hinter der Frontscheide sei das gestattet !!!"
Das is bestimmt schon 3 Jahre her, da hat sich bestimmt einiges geändert.
Mal sehen ich werde ganz unverbindlich mal beim TÜV nachfargen gehen, da ich an der Lichtanlage nicht verändert habe.

MfG Marens
 
  • Blaues Standlicht - erlaubt ??? Beitrag #7
T

The Invisible

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
20.04.1999
Beiträge
921
Reaktionspunkte
0
Ort
BaWü
Hello!

Ich fahr nen CRX und hab in meinen kompletten Frontscheinwerfern incl Standlicht ultrahelle blaue leds verbaut, das sieht hammergeil aus, ich habs bis jetzt so dass ich sie mit der Blinkerbestätigung der Zentralverriegelung anfahr, und bin grad dabei dass ich die auch per Fernbedienung auf Dauerlicht schalten kann. Ich hab in meinem Freundeskreis einige Polizisten, die meinten aufm Parkplatz wenn das Auto nicht im Betrieb ist kann dir keiner was wollen, wenn das auto aber an ist und du womöglich noch fährst dann ist der ofen aus, kostet ca 100 euro und 3 Points.

Wer sich für den Einbau solcher LEDs interessiert kann ja mal auf diese Seite hier schauen, ist ganz easy und günstig zu machen.

http://home.arcor.de/civic16v/bilder/projectblue/standlicht/index.html
 
  • Blaues Standlicht - erlaubt ??? Beitrag #8
Marens

Marens

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
16.11.1999
Beiträge
369
Reaktionspunkte
0
@ The Invisible


Bei meinem BMW sieht das genauso aus.
Gibt es dazu irgend etwas schriftliches? Es muß doch irgendwo beschrieben sein? Weil wie soll man es sonst der Polizei klar machen.

MfG Marens
 
  • Blaues Standlicht - erlaubt ??? Beitrag #9
C

crack

Neues Mitglied
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
klar gibt's da was Schriftliches zu:

§ 49a StVZO
Lichttechnische Einrichtungen, allgemeine Grundsätze

(1) An Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern dürfen nur die vorgeschriebenen und die für zulässig erklärten lichttechnischen Einrichtungen angebracht sein. Als lichttechnische Einrichtungen gelten auch Leuchtstoffe und rückstrahlende Mittel. Die lichttechnischen Einrichtungen müssen vorschriftsmäßig und fest angebracht sowie ständig betriebsfertig sein.

Die zulässigen Beleuctungseinrichtungen sind dann in den folgenden Paragraphen und im §22a genannt.

Mit freundlichen Grüßen vom TÜV
 
  • Blaues Standlicht - erlaubt ??? Beitrag #10
goldieIII

goldieIII

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.03.2001
Beiträge
932
Reaktionspunkte
0
Wenn ich auf nem Parkplatz stehe dürfte das eigentlich kein Problem sein! Da das Auto in diesem Fall nicht aktiv am Strassenverkehr teilnimmt! Ich kann ja mein Auto auch unangemeldet auf nem PArkplatz zur Schau stellen (wie manche Autohäuser das machen, zu Werbezwecken)
 
  • Blaues Standlicht - erlaubt ??? Beitrag #11
N

NoDoubts

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26.01.2000
Beiträge
769
Reaktionspunkte
0
Ort
von hier und dort
Es ist definitiv nicht erlaubt. Siehe auch PAragraphen von oben. Wenn ein Händler das macht ist das Auto auch normalerweise nicht angemeldet. Also, meld Dein Auto ab, dann kannst Du es auch mit blauen Scheinwerfern auf den Parkplatz stellen, zumindest wenn der Dir gehört, sonst wirst Du wegen der fehlenden Zulassung irgendwann abgeschleppt.
 
  • Blaues Standlicht - erlaubt ??? Beitrag #12
T

The Invisible

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
20.04.1999
Beiträge
921
Reaktionspunkte
0
Ort
BaWü
hmm ich hab so von mehreren bullen bestätigt bekommen wie ichs oben geschrieben hab, kann aber sein dass wenn man an nen strengen kommt der sich auskennt man dann gefickt wird...
 
  • Blaues Standlicht - erlaubt ??? Beitrag #13
Marens

Marens

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
16.11.1999
Beiträge
369
Reaktionspunkte
0
Ich schätze mal da werde ich die Dinger erst mal auslassen müssen, bis vielleicht doch mal Klarheit herrscht. :(
 
Thema:

Blaues Standlicht - erlaubt ???

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben