Bluescreens und Abstürze

Diskutiere Bluescreens und Abstürze im Hardware Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Guten Abend, ich hab seit gestern ein, bzw. mehrere Probleme mit meinem PC. Gestern sah das Problem so aus, dass ich Bluescreens mit Nachrichten...
  • Bluescreens und Abstürze Beitrag #1
Cratos

Cratos

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.01.2007
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Ort
Storkow
Guten Abend,
ich hab seit gestern ein, bzw. mehrere Probleme mit meinem PC.
Gestern sah das Problem so aus, dass ich Bluescreens mit Nachrichten wie Bad Pool Header oder IRQL Not Less or Equal.
Ein paar Recherchen ergaben, dass es sich höchstwahrscheinlich um ein RAM oder Festplattenproblem handelt.
Ich habe memtest86 (hatte nur v2.4 glaub ich) laufen lassen das hat aber knapp 1Mio Fehler angezeigt und sich währrenddessen aufgehangen.
Danach hab ich noch einmal das Windows Speicherdiagnosetool durchlaufen lassen was keine Fehler angezeigt hat.
Heute habe ich noch einmal memtest (v4.2) laufen lassen und es brachte keine Fehler. Abgestürzt ist er aber immer noch
Dann hab ich meine Festplatte überprüft, d.h ausgebaut und andere rein und dort Windows 7 installiert.
Der Fehler hat sich seit dem nur so geändert, das ich keine Bluescreens mehr gekriegt habe, sondern das Bild schwarz wurde und der Grafikkartenlüfter aufdrehte.
Später hat er sich nur noch aufgehangen, d.h Standbild.
Dann hab ich noch CPU mit Prime95 getestet was aber stabil läuft.
Furmark hab ich auch durchlaufen lassen, was auch problemlos lief.
Also meine Frage, woran kann es liegen?

Mein System:
MB: Asus Crosshair IV Formula
CPU: AMD Phenom II x6 1090T
Grafikkarte: Sapphire Radion HD 6870
RAM: G.Skill Ripjaws 2*2GB 1600MHz (die blauen)
1. Festplatte: 1TB Samsung (welcher Typ weiß ich nich) 7200rpm
2. Festplatte: 2TB Samsung Eco Green
Netzteil: Be Quiet 470W

Danke für Eure Hilfe.:)
 
  • Bluescreens und Abstürze Beitrag #2
Cratos

Cratos

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.01.2007
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Ort
Storkow
Update:
Nach ein paar Stunden Test, hab ich den Fehler wahrscheinlich grob lokalisiert.
Ich betreibe an meiner Grafikkarte 2 Monitore 1* DVI und 1* VGA per DVI-Adapter
jetzt hab ich mal den zweiten abgeschalten und es läuft bis jetzt problemlos.
Heißt das, meine GraKa hat nen defekt oder könnt es auch ein Treiberproblem(hab die aktuelle Version 11.11) sein und mit der nächsten Version wieder alles einwandfrei funktionieren?
 
  • Bluescreens und Abstürze Beitrag #3
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Würde es erst mal mit den Treibern versuchen. Hast du auch schon mal getestet, den einen Monitor einfach an den zweiten DVI zu stecken, also so dass der erste frei ist? Kommt es dann auch zu dem Absturtz, oder wirklich nur dann, wenn beide Monitore angeschlossen sind?

Die zusätzliche Stromversorgung an der Grafikkarte ist auch richtig angeschlossen?
 
  • Bluescreens und Abstürze Beitrag #4
Cratos

Cratos

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.01.2007
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Ort
Storkow
Stromversorgung ist richtig dran.
Ich werd mal das mit dem Monitor ausprobieren
 
  • Bluescreens und Abstürze Beitrag #5
Cratos

Cratos

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.01.2007
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Ort
Storkow
2. Monitor läuft auch problemlos.
Könnt es wirklich ein problem mit der Stromversorgung sein?
 
  • Bluescreens und Abstürze Beitrag #6
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Ich habe memtest86 (hatte nur v2.4 glaub ich) laufen lassen das hat aber knapp 1Mio Fehler angezeigt und sich währrenddessen aufgehangen.
Das spricht zumindest mal gegen den Treiber.
Es könnte auch an einer Überhitzung des RAMs liegen. Wenn die RAM-Fehler auftreten, PC abschalten und direkt danach an die Riegel fassen. Sind diese heiß, ist das wohl die Ursache.
 
  • Bluescreens und Abstürze Beitrag #7
Cratos

Cratos

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.01.2007
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Ort
Storkow
Temperaturproblem ist es nicht, sie sind nie warm geworden.
Das interessante ist, jetzt läuft er wieder problemlos mit beiden Monitoren angeschlossen.
 
  • Bluescreens und Abstürze Beitrag #8
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Ich hatte auch mal das Problem, dass ein PC viele Speicherfehler anzeigte. Nach Aus- und Einbau ging es wieder problemlos.
 
  • Bluescreens und Abstürze Beitrag #9
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Speicherfehler können bei memtest übrigens auch dann auftreten, wenn im BIOS falsche Einstellungen bzgl. des RAMs gemacht sind. Dann werden Fehler ausgegeben, obwohl der RAM eigentlich in Ordnung ist. Dies nur als Hinweis.
 
  • Bluescreens und Abstürze Beitrag #10
Cratos

Cratos

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.01.2007
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Ort
Storkow
Bios Einstellung stehen schon immer auf Standard daran kann es nicht liegen.
Ich hab versucht die Ram Spannung runterzuregeln denn sie lief mit 1,56V statt den eigentlichen 1,5V aber das hat den Rechner bloß abstürzen lassen.
Außerdem hab ich heute schon wieder 2 Bluescreens gehabt.
Der erste brachte die Meldung: "A Clock interrupt was not received on a secondary processor within the allocated time interval"
Der zweite hatte bloß den Fehlercode 0x00...1E oder E1 bin mit nicht mehr ganz sicher.

Weiter Recherche ergab, dass das Problem bei anderen an der Stromversorgung lag, könnte das bei mir auch der Fall sein?
Aber ich hab alle Teile jetzt gut 1/2 Jahr und bis jetzt gab es keine Probleme.
 
  • Bluescreens und Abstürze Beitrag #11
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Hast du den AMD Dualcore Optimizer installiert? Genau diesen BlueScreen hatte ich auch, wenn ich dieses Programm bei einem Athlon 64 X2 installiert hatte.
 
  • Bluescreens und Abstürze Beitrag #12
Cratos

Cratos

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.01.2007
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Ort
Storkow
Wozu sollte ich einen Dualcore Optimizer installieren? Ich hab nen 6-Kerner ^^

Was Programme angeht die an der CPU rumpfuschen hab ich nur das AMD Vision Engine Control Center und Asus EPU (ist aber momentan abgeschalten)
Ich weiß nicht woran es liegt, aber ich konnte eben problemlos 4 Stunden Skyrim zocken ohne das er rumzickt.

Ich hab den Prozessor erstmal auf max. 90% runtergeregelt. Vllt hängts damit zusammen, dann wäre wahrscheinlich wirklich die Stromversorgung Schuld.

Vielleicht ist es auch Zufall, aber ich hatte jedesmal (wenn er nicht schon beim hochfahren hängen blieb) Firefox offen als er abgestürzt ist. Wär das eine Möglichkeiten oder reim ich mir da zu viel zusammen?
 
  • Bluescreens und Abstürze Beitrag #13
Cratos

Cratos

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.01.2007
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Ort
Storkow
Es kommt Abwechslung in die Sache, ein neuer Bluescreen ^^
Diesmal war es Memory Management.
 
  • Bluescreens und Abstürze Beitrag #14
mr._nice

mr._nice

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
1.200
Reaktionspunkte
0
Ort
Mêlée Island
...
Es könnte auch an einer Überhitzung des RAMs liegen. Wenn die RAM-Fehler auftreten, PC abschalten und direkt danach an die Riegel fassen. Sind diese heiß, ist das wohl die Ursache.
zu heisse ram-riegel zeugen von einem defekt oder falscher spannungsversorgung anstelle von ueberhitzung!

es gibt nach meinem wissensstand keine einzige sorte ram welche man in einen pc verbauen kann und die zu heiss werden kann.
kuehlkoerper auf overclocker-speicherbausteinen sind ein optisches gimmick, aehnlich eines heckspoilers auf einem strassen-pkw ausserhalb der rennstrecke. denn diese suggerieren nur die bessere kuehlleistung.

ausnahme sind hier natuerlich die speicherchips auf z.b. einer grafikkarte.
 
  • Bluescreens und Abstürze Beitrag #15
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
zu heisse ram-riegel zeugen von einem defekt oder falscher spannungsversorgung anstelle von ueberhitzung!
Ich hatte das Board mit anderen Riegeln über 5 Jahre in Verwendung, nur die Corsairs mit Kühlkörper hatten überhitzt. An der Spannung hatte ich nichts eingestellt.
 
  • Bluescreens und Abstürze Beitrag #16
Cratos

Cratos

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.01.2007
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Ort
Storkow
So mal ne neue Statusmeldung:
Neuer Ram und die alten Bluescreens sind weg
Dafür bekommt ich jetzt Freezes, System Services Exception und Abstürze.
Definitiv ausgeschlossen sind damit: Arbeitsspeicher, Festplatte, Grafikkarte
Falls jemand noch was einfällt, jetz bitte ansonsten schick ich mein Mainboard am Dienstag ein und hoff mal das es daran liegt.

Ich wünsch noch einen schönen Abend.
 
  • Bluescreens und Abstürze Beitrag #17
cmddegi

cmddegi

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
4.740
Reaktionspunkte
0
Ort
Austria
Relativ ins Blaue würde ich mal aufs Netzteil tippen.
 
Thema:

Bluescreens und Abstürze

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben