Bräuche Hilfe bei Generatorwahl

Diskutiere Bräuche Hilfe bei Generatorwahl im KIPOR .ORG GmbH Support Deutschland Forum im Bereich Alles Wissenswerte über den Generator.; Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem Generator um zum einen meine Windhager Pelletsheizung bei Stromausfall zu betreiben. Laut...
  • Bräuche Hilfe bei Generatorwahl Beitrag #1
O

Oli75

Mitglied
Dabei seit
17.02.2013
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem Generator um zum einen meine Windhager Pelletsheizung bei Stromausfall zu betreiben.

Laut Windhager zieht die Heizung beim Startvorgang ca. 800 Watt und im Modularbetrieb 48-52 Watt.
Weiterhin sind laut Hersteller folgende Bedingungen an den erzeugten Strom geknüpft:
- wellenförmig rein sinusförmig, keinesfalls gezackt, Trapez oder dergleichen
- +- 10% von 230 Volt bzw. +- 6% von 50Hz.
- EMV Anforderung EN 61000-3 und EN 61000-6

Mir schwebt der Kipor Inverter IG 2000 vor. seine Leistung mit 1,6 KW sollte völlig ausreichend sein. Nur frage ich mich ob der Gererator auch die anderen Anforderungen erfüllt???

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank und viele Grüsse
Oliver
 
  • Bräuche Hilfe bei Generatorwahl Beitrag #2
Boe

Boe

Minister für Angelegenheiten des angenehmen Lebens
Teammitglied
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
11
Ort
Am Rande Bruchsals und Landkr. Waldeck-Frankenberg
Hallo Oli75

was die Wellenform, Spannung und Frequenz angeht sind die Invertergeneratoren innerhalb der Toleranz. Siehe auch hier . Über die elektromagnetische Verträglichkeit kann ich keine Aussage treffen.
Nun aber zu Deiner Heizung:
Sind Deine Leistungsangaben mit oder ohne die nötige Umwälzpumpe? Ist ein cos φ angegeben?
800 Watt reine Wirkleistung sind nicht das Problem. Geht aber noch eine Pumpe (Elektromotor) mit rein, wird das kritisch mit dem Anlaufstrom. Ansonsten würde der IG2000 passen.

Grüßle vom Boe :winken:
 
  • Bräuche Hilfe bei Generatorwahl Beitrag #3
O

Oli75

Mitglied
Dabei seit
17.02.2013
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo Böe,
Die Umwälzpumpe benötigt zwischen 4 und 16 Watt. Diese ist im Modularbetrieb mit ca. 40-50 Watt mi eingerechnet. Interessant wäre halt auch die Spannungsschwankung wenn die Zündung abschaltet und die Heizung in den Modularbetrieb wechselt. nicht das beim Lastwechsel von 800 auf 50 Watt der Generator ne Spannungsspitze erzeugt die meine Elektronik schießt...
 
  • Bräuche Hilfe bei Generatorwahl Beitrag #4
Boe

Boe

Minister für Angelegenheiten des angenehmen Lebens
Teammitglied
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
11
Ort
Am Rande Bruchsals und Landkr. Waldeck-Frankenberg
Hallo Olli75,

da kann ich Dich beruhigen. Ich hatte bisher drei Moppel, einen IG1000 einen FME 2000 und jetzt einen FME 2000 mir E-Start. Alle Moppel haben die Spannung konstant auf ca. 230 Volt gehalten, wenn die Last weggenommen wurde. Anders sieht es naturgemäß aus, wenn Du Last einschaltest, insbesondere im Eco-Modus. Wenn Du also den Moppel im Eco-Modus laufen lassen willst, und das empfiehlt sich in Deiner Situation, dann würde ich aber einen Generator mit 2000 Watt permanenter Leistung empfehlen, denn in Eco-Schaltung sollte die Last nicht größer als ca. 50-60% der Nennlast des Generators sein. Der Motor muß ja auch die Chance haben, sehr schnell hochzudrehen, und das ist bei max 60%, besser 50% der Nennlast der Fall. Beim Kipor reicht das rein rechnerisch aus, ist aber an der Grenze. Beim FME hättest Du sogar noch mehr Leistungsreserve als beim HTT oder Atima.
Wie Rommolus schon in einem anderen Tread von Dir geschrieben hat, gibt es deutlich bessere Alternativen zum Kipor.

Grüßle vom Boe :winken:
 
Thema:

Bräuche Hilfe bei Generatorwahl

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben