Brauche Hilfe zu Boxenkabel

Diskutiere Brauche Hilfe zu Boxenkabel im Audio/HIFI-, Video- & digitale Fototechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Ich habe mir ein Dolby Surround System gekauft, wie könnte es anders sein.. sind die Boxenkabel ennorm kurz.. Jetzt möchte ich mir neue...
  • Brauche Hilfe zu Boxenkabel Beitrag #1
I

ichbinnichich

Guest
Ich habe mir ein Dolby Surround System gekauft, wie könnte es anders sein.. sind die Boxenkabel ennorm kurz..

Jetzt möchte ich mir neue Boxenkabel kaufen, jedoch kenne ich mich mit einem nicht aus, es gibt 2,5 mm Kabel und 1,5 mm Kabel wo liegt der Unterschied, passen beide Arten ?

In meinen Handbuch steht darüber leider nichts :(
 
  • Brauche Hilfe zu Boxenkabel Beitrag #2
checcos

checcos

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.08.2006
Beiträge
2.714
Reaktionspunkte
0
Ort
27°09´46.93" N 175°03´38.46" W
Viele empfehlen 4-6mm
Nimm 2,5 mm. Die reichen vollkommen aus.
 
  • Brauche Hilfe zu Boxenkabel Beitrag #3
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Es geht um den Querschnitt der Lautsprecherkabel. Prinzipiell gilt: je größer der Querschnitt, um so weniger Leitungsverluste. Bei zu langen und zu dünnen Kabeln leidet auch die Tonqualität.

Es kommt auch auf die Leistung des Systems an. Je höher die Leistung, desto eher sind größere Kabelquerschnitte zu bevorzugen.
 
  • Brauche Hilfe zu Boxenkabel Beitrag #4
checcos

checcos

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.08.2006
Beiträge
2.714
Reaktionspunkte
0
Ort
27°09´46.93" N 175°03´38.46" W
@Egal88
Macht Sinn, wenn Du eine Anlage von 20.000 Eur stehen hast o.
evtl. bei Krawallboxen im Auto. Alles andere hörst Du unter normalen
Umtsänden nicht, und ist nur messtechnisch nachweisbar. Es sei denn,
Du hast das absolute Gehör und sitzt in einem akustisch isoliertem Raum

@ichbinnichich
Hier sitzen die Freaks. Kannst Dich mal schlau machen: Klick
 
  • Brauche Hilfe zu Boxenkabel Beitrag #5
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Es geht nicht darum um einen Unterschied zu hören, sondern es geht um die technische Tatsache des Spannungsabfall einer elektrischen Leistung.

Je länger die Leitung und je dünner der Querschnitt, desto höher ist dieser Spannungsabfall.

Es kommt also drauf an, welche Leistung die Boxen haben und die lange die Kabellänge sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche Hilfe zu Boxenkabel Beitrag #7
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
@ checcos



Die Seite beschreibt genau das was ICH geschrieben haben.

Du kannst mit deinene pauschalen "nimm 2,5 m²" föllig falsch liegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Brauche Hilfe zu Boxenkabel Beitrag #8
I

ichbinnichich

Guest
Also ich habe Boxen unterschiedlich von der Länge zueinander stehend, die eine Boxe braucht wohl ca 10 Meter Kabel könnte auch bissel mehr sein, jedenfalls ist das die weitestens entfernteste Boxe, die Wattzahl kann ich heute Abend mal nachsehen, die weiß ich aus dem Kopf leider nicht.
 
  • Brauche Hilfe zu Boxenkabel Beitrag #9
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
Was macht eig. die Richung aus, bei manch Kabel gibt es ja Pfeile drauf ,
um vom Verstärker bzw. andere Richtung gelegt zu werden.
Was ist wenn man die falschrum legt, ist da überhaupt ne Unterschied hörbar ? Kann ich mir eig. kaum denken ...
 
  • Brauche Hilfe zu Boxenkabel Beitrag #10
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Das ist vollkommen Wurst. ;)
Solche Pfeile habe ich noch nie gesehen, aber alle Kabel haben eine Kennzeichnung auf einer Ader. Die sollte man nicht vertauschen, sonst ist das Lautsprechersignal phasenverschoben, und das hört man, insbesondere bei einem Stereo- und Surround-Signal.
 
  • Brauche Hilfe zu Boxenkabel Beitrag #11
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
Das ist vollkommen Wurst. ;)
Solche Pfeile habe ich noch nie gesehen, aber alle Kabel haben eine Kennzeichnung auf einer Ader. Die sollte man nicht vertauschen, sonst ist das Lautsprechersignal phasenverschoben, und das hört man, insbesondere bei einem Stereo- und Surround-Signal.

Ja dies ist ja für + und - gedacht ,
könnte man da auch die Adern + und - zusammendrillen, um auf den doppelten Querschnitt zu kömmen, oder wäre dies vllt. nicht so gut ?


He, he :grins::zwinker: , was man da alles beachten muß :
Wenn der Amp auf dem Boden steht, muss er aber den Sound zu den Boxen nach oben, also entgegen der Schwerkraft, pumpen. Im Extremfall, z.B. bei hohen Lautstärken, kann also der rausgepumpte Sound mit dem zurück sickernden kollidieren und das Speakerkabel zum platzen bringen.
Für solche Fälle empfielt es sich, immer eine Rolle Gaffa dabei zu haben!
http://www.bassic.ch/forum/topic.asp?whichpage=0,64&TOPIC_ID=14807773&

die hier folg. , sind schon der Meinug , dass es da hörbare Unterschiede gibt ,
ist natürlich zu beachten das es auf der Herstellerseite von den teuren`guten`Kabeln ist.
http://www.vovox.com/neu/content_d/04_07.html#03
 
  • Brauche Hilfe zu Boxenkabel Beitrag #12
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Man muss beim Kabel verlegen auch aufpassen, dass man keine zu großen Knicks drinnen hat.

Sonst kriegen die Ionen die Kurve nicht, und es kommt auch zu einem Leistungsabfall.
 
  • Brauche Hilfe zu Boxenkabel Beitrag #13
leonlizard

leonlizard

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
908
Reaktionspunkte
2
Ort
noname city
Ich hab bei meinen Boxen 1,5mm. Für mich langts vollkommen aus.
 
  • Brauche Hilfe zu Boxenkabel Beitrag #14
Aldi

Aldi

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.11.2002
Beiträge
2.624
Reaktionspunkte
6
Ort
direkt von der Nordsee
ich baue mir grad ein neues Heimkino auf, mein Lautsprecherkabel ist heute gekommen. 2x2,5 aber darauf geachtet das es auch reines Kupfer ist. Das ist nämlich auch sehr wichtig. Nur mal so als vergleich, das längste Kabel ist dann ca 11m als AV-Receiver dient ein yamaha rx-v767 und Lautsprecher ist das Jamo 608 set geworden
 
  • Brauche Hilfe zu Boxenkabel Beitrag #15
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
die hier folg. , sind schon der Meinug , dass es da hörbare Unterschiede gibt ,ist natürlich zu beachten das es auf der Herstellerseite von den teuren`guten`Kabeln ist.
http://www.vovox.com/neu/content_d/04_07.html#03
*lol*
Selten so einen Unsinn gelesen. Sie geben selbst zu, nicht in Übereinstimmung mit der Elektrotechnik zu sein, meinen aber doch, einen Effekt festzustellen... :lach:

Also gut, dann gehen wir das gedanklich mal durch: ein Lautsprecher-Signal ist Wechelstrom mit verschiedenen Frequenzen. Das heißt, im ersten Moment fließt der Strom über die "+"-Leitung zum Lautsprecher und über die "-"-Leitung wieder zurück zum Verstärker. Im nächsten Moment, also bei der negativen Halbwelle, fließt der Strom vom Verstärker über die "-"-Leitung zum Lautsprecher, und über die "+"-Leitung zurück zum Verstärker.

Jetzt vertauschen wir die Leitungen: im ersten Moment fließt jetzt der Strom über die "-"-Leitung zum Lautsprecher und über die "+"-Leitung wieder zurück zum Verstärker. Im nächsten Moment, also bei der negativen Halbwelle, fließt der Strom vom Verstärker über die "+"-Leitung zum Lautsprecher, und über die "-"-Leitung zurück zum Verstärker.

Alles klar?!? :D


Das Ganze erinnert mich an die Wünschelrutengänger, die in einem Blind-Test genau die statistische Trefferquote erreicht haben, aber trotzdem von ihren Fähigkeiten überzeugt sind. :lach:

als AV-Receiver dient ein yamaha rx-v767 und Lautsprecher ist das Jamo 608 set geworden
Nicht schlecht...!
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Heimkino! :goil:
Jetzt brauchst du nur noch einen HD-Beamer. :D
 
  • Brauche Hilfe zu Boxenkabel Beitrag #16
Aldi

Aldi

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.11.2002
Beiträge
2.624
Reaktionspunkte
6
Ort
direkt von der Nordsee
*lol*
Selten so einen Unsinn gelesen. Sie geben selbst zu, nicht in Übereinstimmung mit der Elektrotechnik zu sein, meinen aber doch, einen Effekt festzustellen... :lach:

Also gut, dann gehen wir das gedanklich mal durch: ein Lautsprecher-Signal ist Wechelstrom mit verschiedenen Frequenzen. Das heißt, im ersten Moment fließt der Strom über die "+"-Leitung zum Lautsprecher und über die "-"-Leitung wieder zurück zum Verstärker. Im nächsten Moment, also bei der negativen Halbwelle, fließt der Strom vom Verstärker über die "-"-Leitung zum Lautsprecher, und über die "+"-Leitung zurück zum Verstärker.

Jetzt vertauschen wir die Leitungen: im ersten Moment fließt jetzt der Strom über die "-"-Leitung zum Lautsprecher und über die "+"-Leitung wieder zurück zum Verstärker. Im nächsten Moment, also bei der negativen Halbwelle, fließt der Strom vom Verstärker über die "+"-Leitung zum Lautsprecher, und über die "-"-Leitung zurück zum Verstärker.

Alles klar?!? :D


Das Ganze erinnert mich an die Wünschelrutengänger, die in einem Blind-Test genau die statistische Trefferquote erreicht haben, aber trotzdem von ihren Fähigkeiten überzeugt sind. :lach:

Nicht schlecht...!
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Heimkino! :goil:
Jetzt brauchst du nur noch einen HD-Beamer. :D

Keine Sorge, mein HD Ready Beamer wurde schon vor 2 Wochen Durch einen Full HD Beamer ersetzt. Allerdings wird der erst ab morgen angeschlossen
 
  • Brauche Hilfe zu Boxenkabel Beitrag #17
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Welchen hast du denn?
 
  • Brauche Hilfe zu Boxenkabel Beitrag #18
I

ichbinnichich

Guest
Das Thema habe ich ganz vergessen, habe mir schon Boxenkabel besorgt 2,5 mm alles schon verlegt und der Klang ist gut.
 
Thema:

Brauche Hilfe zu Boxenkabel

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben