Brauche mal Hilfe

Diskutiere Brauche mal Hilfe im KIPOR .ORG GmbH Support Deutschland Forum im Bereich Alles Wissenswerte über den Generator.; Servus Leute, ich bin Jan - ganz neu im Forum und habe von Generatoren keine Ahnung :fly: Ich wollte mir den Kippor ig1000 holen, um auch mal...
  • Brauche mal Hilfe Beitrag #1
J

Jansen

Neues Mitglied
Dabei seit
09.10.2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Servus Leute, ich bin Jan - ganz neu im Forum und habe von Generatoren keine Ahnung :fly:

Ich wollte mir den Kippor ig1000 holen, um auch mal mit dem Wohnwagen autark zu stehen , Led Leuchte zu nutzen, und am Abend auch mal nen Film zu schauen - das sollte er schaffen denke ich ???

Jetzt meine eigentlich Frage: ich benutze für die Fotografie Studioblitze - die einen sauberen Sinunsstrom verlangen - Leistungsangabe bei den Blitzen ist 260 V - mehr Daten habe ich nicht gefunden. Kann ich dies (die Blitze outdoor zu benutzen ) mit dem Kipor realisieren - oder zerschießt der mir die Blitze oder ist davon generell abzuraten oder zuzuraten - wie gesagt ich habe keine Ahnung.

Danke für jeden Ratschlag
Gruß Jansen
 
  • Brauche mal Hilfe Beitrag #2
Boe

Boe

Minister für Angelegenheiten des angenehmen Lebens
Teammitglied
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
11
Ort
Am Rande Bruchsals und Landkr. Waldeck-Frankenberg
Hallo Jansen,

ohne die genauen Angaben des Energieverbrauchs der Studioblitzanlage kann Dir hier nicht gehofen werden. In der Regel wird bei Blitzanlagen die Energie in WattSekunden (Ws) angegeben. Es handelt sich hierbei aber um fast rein kapazitive Verbraucher mit einem dementsprechenden hohen Blinleistungsanteil. Lese Dir mal DIESEN Thread durch. Er ist zwar aus 2007 aber für Dich vielleicht interessant.
Für die Beleuchtung im Wohnwagen und auch zum Filme schauen ist der IG1000 sicherlich ausreichend. Kommt ein Kühlschrank mit Kompressortechnik dazu, kann das schon interessanter werden. Wie gesagt, ohne die technischen Daten zum Energieverbrauch ist das ein Blick in eine Glaskugel.

Grüßle vom Boe
 
  • Brauche mal Hilfe Beitrag #3
J

Jansen

Neues Mitglied
Dabei seit
09.10.2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Servus Boe, die Blitzenergie beträgt 500 Ws - ich denke aber , dies hat nur was mit der Leuchtkraft zu tun (wie gesagt , da habe ich nicht die Kennung ) in den technischen Daten des Blitzes habe ich nur folgendes gefunden :
Blitzenergie 500 Ws / Netzspannung V 90/260 - der Blitz hat ein Einstellicht von 100 W - dieses benötige ich aber Outdoor nicht. Ein Kühlschrank ist im Wohnwagen mit an Bord - sicher so ein Kompressordingens.

Gruß Jansen
 
  • Brauche mal Hilfe Beitrag #4
Boe

Boe

Minister für Angelegenheiten des angenehmen Lebens
Teammitglied
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
11
Ort
Am Rande Bruchsals und Landkr. Waldeck-Frankenberg
Hallo Jan,

also der Kühlschrank könnte ja auch ein Absorbermodell sein, insbesondere dann, wenn er auch mit Gas (Propan) funktioniert. Dann stellt er nicht wirklich das Problem dar.
Die 500 Ws Energie ist schon ein recht hohe Hausnummer für einen Blitz. Wenn die Blitzfolge auch noch relativ kurz ist, dann dürfte der IG1000 zu klein sein. Wie gesagt, ohne die Leistungsaufnahmendaten bzw. Stromaufnahme kann keine gesicherte Aussage getroffen werden.
Wie alt ist denn die Blitzanlage? Ich frage deshalb, weil es ja möglich sein kann, daß diese Anlage schon Blindleistungskompensiert ist. Stichwort PFC (PowerFactorCompensation). Steht ein Leistungsfaktor drauf (cos φ)? Im Übrigen sollte ein solch kleiner Generator bei unbekannten, wenn auch kleinen, Lasten IMMER ohne ECO laufen, weil die Gefahr ja besteht, das der kleine Kerl überlastet wird.

Grüßle vom Boe :winken:
 
Thema:

Brauche mal Hilfe

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben