Canon Powershot A800

Diskutiere Canon Powershot A800 im Audio/HIFI-, Video- & digitale Fototechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hallo, bitte mal eine Zwischenfrage : Denn Testberichte die ich gelesen habe, haben sich teils sehr widersprochen. Hoffe nun auf Erfahrungswerte...
  • Canon Powershot A800 Beitrag #1
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
Hallo, bitte mal eine Zwischenfrage :
Denn Testberichte die ich gelesen habe, haben sich teils sehr widersprochen.
Hoffe nun auf Erfahrungswerte von euch :)

Nun habe ich die Canon Powershot A800 bekommen.

http://www.canon.de/About_Us/Press_..._Accessories/20110105_DSC_PowerShot_A800.aspx

http://www.google.de/products/catal...=eeI3TsCiBcGCOs7ZlboD&ved=0CGQQ8wIwAQ#start=0

Werde mir nachher noch eine Speicherkarte besorgen.

Da ich mir wirklich nicht sicher bin, ob der Kauf nun ok war ,
bitte ich um Hilfe,
falls jemand mir dazu was schreiben kann.
Ich packte sie auch noch nicht ganz aus, da ich sie notfalls noch
zurück/umtauschen könnte, falls ich mich da "verkauft" haben sollte.
Wie sieht so eure Meinung zur Canon A800 aus ?

Danke !
 
  • Canon Powershot A800 Beitrag #2
Fakemac

Fakemac

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.01.1999
Beiträge
7.183
Reaktionspunkte
2
Ort
Windowsland
Hoffe nun auf Erfahrungswerte von euch :)

Nun habe ich die Canon Powershot A800 bekommen.

Da ich mir wirklich nicht sicher bin, ob der Kauf nun ok war ,bitte ich um Hilfe, falls jemand mir dazu was schreiben kann.

Willst Du unsere Einschätzung zur Kamera oder ausschließlich Erfahrungen von jemandem der damit auch schon fotografiert hat?

Falls ersteres zutrifft: Die Kamera kostet wenig und bietet entsprechend auch wenig. Sie ist OK, wenn Du vor allem bei Tageslicht fotografieren möchtest und weniger anspruchssvoll bist. Alleine die relativ lange Anfangsbrennweite von 37mm (soll heißen Du bekommst nicht so viel auf ein Bild drauf) ist aber etwas was auch Gelegenheitsfotografen stören könnte, wenn sie es schonmal besser gesehen haben.

@Egal
Evtl. diesen Beitrag und den von Goerds in einen eigenen Thread verschieben, da es ja um eine ganz andere Kamera geht.
 
  • Canon Powershot A800 Beitrag #3
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
Nein danke, da muß nicht extra ein eigener Thread für her ,
war nur als Zwischenfrage gedacht, bei den Preis habe
ich dann scheinbar nicht soo viel falsch gemacht.
Darum geht es mir eig. nur,

ich hoffe dann, demnächt auch mal ,
ein schönes Foto posten zu können. :)

PS: Ich hatte da nicht gerade die große Auswahl an Cams gehabt ,
aber wird schon so passen ...

Danke !
 
  • Canon Powershot A800 Beitrag #4
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
@Egal
Evtl. diesen Beitrag und den von Goerds in einen eigenen Thread verschieben, da es ja um eine ganz andere Kamera geht.
Ja, hatte ich sowieso schon geplant, ich wollte nur warten, ob noch weitere Beträge dazu kommen, so dass sich ein eigener Thread dazu lohnt.

Alleine die relativ lange Anfangsbrennweite von 37mm
...heißt aber im Umkehrschluss, dass die Kamera schon einen recht netten Tele-Bereich hat.

Meine persönliche Einschätzung: für 60 - 70 Euro eine absolut brauchbare Einsteigerkamera.
http://www.testberichte.de/p/canon-tests/powershot-a800-testbericht.html
 
  • Canon Powershot A800 Beitrag #5
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
Vielen Dank :)

Ich glaube ich bwehalte die jetzt, war ja auch nicht gerade
die teuerste , jedoch wird die hoffe meine Anforderungen erfüllen.
Was sich etwas doof lesen lässt, ist folg. aus einem Erfahrungsbericht:

Gespart wurde leider an einem wirksamen Verwacklungsschutz, sodass der Fotograf seine Ausrüstung um ein Stativ bereichern oder eine ruhige Hand haben muss, um eine gute Schärfe zu erzielen. Darüber hinaus ist die Optik mit F3,0-5,8 leider nicht besonders lichtstark und wird wahrscheinlich unter schwierigen Lichtverhältnissen beziehungsweise in Innenräumen ärgerliche Schwächen aufweisen.

Bei ca. 100€ ist sie natürlich keine Proficam , ich packe sie dann heute ganz aus ,
und sehe mal was für Fotos die macht,
werde dann die Tage mal Fotos von posten.

Danke nochmal und schönen Tag noch
Goerds
 
  • Canon Powershot A800 Beitrag #7
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
Ja die hätte halt mehr "schnickschnack" , Funktionen die ich aber best. nicht
brauche.
Gestern war ich bei einer Bekannten, die hat die A495 , ein großen Unterschied zu meiner A800
sah ich da nicht, weiß nichtmal welche da "besser" ist.
Vom Objekitv und Sensormäßig scheinen die drei, auch die A3100IS ,
ziemlich gleich zu liegen.
Oder übersah ich da doch relevante Details

Nachteil dagegen für mich bei der A3100IS ist der Akku:
Li-Ionen-Akku (NB-8L)

Auch wenn die Cam schwerer wird, bevorzuge ich lieber die 2 mal AA Akkus ,
die man an jeder Ecke günstig bekommen kann, notfalls auch AA Batterien.
Mit so eingebauten Akkus habe ich immer ein doofes Gefühl, wenn die kaputt gehen und du brauchst Ersatz , muß man sie erstmal angeboten bekommen, und preislich werden die
vermutl. auch viel teurer sein.
 
  • Canon Powershot A800 Beitrag #8
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Mit so eingebauten Akkus habe ich immer ein doofes Gefühl, wenn die kaputt gehen und du brauchst Ersatz , muß man sie erstmal angeboten bekommen, und preislich werden die
vermutl. auch viel teurer sein.
"Eingebaut" sind die auch nicht. Vorteil: Längere Laufzeiten. Nachteil: Teurer Ersatz, wenn nicht gepflegt. Sind aber um 20 Euro meist zu bekommen.
 
  • Canon Powershot A800 Beitrag #9
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
"Eingebaut" sind die auch nicht. Vorteil: Längere Laufzeiten. Nachteil: Teurer Ersatz, wenn nicht gepflegt. Sind aber um 20 Euro meist zu bekommen.

habe mich wohl mit eingebaut etwas zu undeutlich ausgedrückt ,
aber du hat es ja verstanden.
Unter gepflegt verstehst du wohl das Ladeverhalten ,
so wie ich es gehört habe, sollte der Akku nie zu 100% entladen werden ,
zwar schon den Akku fordern ,aber erst ca.im laden wenn nur noch ein viertel oder fünftel der Kapatität erreicht ist laden.
Und wenn man lädt sollte auch vollgeladen werden, also nicht in Etappen laden.
Ob es da nun von Akku zu Akkumodell Unterschiede gibt ,
könnt ich mir verstellen, da bin ich aber nicht gerade "up to date" .


PS:

Habe hier auch noch ne Ladegerät, wenn man dies nutzt ,
wird der Akku erst entladen bevor der Ladevorgang beginnt.
Da muß ich noch ne Stecker dran basteln und dann wird dies wohl mein
Standartrladegerät für AA und AAA Akkus , die 9V Blockbatt. geht glaube auch.
 
  • Canon Powershot A800 Beitrag #10
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Die "integrierten" Akkus sind meist Li-Io Akkus. Da gibt es nicht unendlich viele Ladezyklen (ca. 500 bis 1500), Ladevorgänge sollten also bedachter erfolgen. Wärme ist zu vermeiden wie Kälte. Trockene Raumlagerung innerhalb der Kamera ist ok. Entladung ist sogar tödlich. Beste Lagerungsmöglichkeit ist bei einer Kapazität von 50 bis 70%, die nach spätestens zwei Monaten auch überprüft und ggf. mit einer Ladung bestätigt werden sollte. Das Laden sollte immer nur mit dem beiliegenden Ladeadapter erfolgen (mal abgesehen von fehlenden Möglichkeiten durch die Bauweise).

Das Akku "fordern" etc. ist Müll, das traf vielleicht noch auf Nickel-Cadmium oder Metall-Hydrid auf.
 
  • Canon Powershot A800 Beitrag #11
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
Ach so, danke für die Aufklärung , glaube ich hatte sogar noch
nie ein Li Io Akku
Auch wenn es zur heutigen Zeit manchen unvorstellbar ist :)
 
Thema:

Canon Powershot A800

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben