Chip-Tuning Turbo-Diesel - irgendwelche Erfahrungen ??

Diskutiere Chip-Tuning Turbo-Diesel - irgendwelche Erfahrungen ?? im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hallo Leuz ! Hat vielleicht irgendwer Erfahrungen mit Chip-Tuning bei Turbo-Diesel-Motoren ? Aus Kostengründen wird mein nächster...
  • Chip-Tuning Turbo-Diesel - irgendwelche Erfahrungen ?? Beitrag #1
Rallf.Erber

Rallf.Erber

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Hallo Leuz !

Hat vielleicht irgendwer Erfahrungen mit Chip-Tuning bei Turbo-Diesel-Motoren ?

Aus Kostengründen wird mein nächster Dienstwagen ein Turbo-Diesel 2.2 Liter !

Statt jetzt 170 PS fahre ich demnächst mit einem 125 PS Motor durch die Gegend...d a s ist mir zu wenig.

Ich habe mal so im Web gesucht...160-170 PS sind locker drin bei dem Motor...Drehmomentsteigerung 70-80 nm kein Thema !


Für 399,- Euro...

Die würde ich ja gern investieren...

MfG

Ralf
 
  • Chip-Tuning Turbo-Diesel - irgendwelche Erfahrungen ?? Beitrag #2
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mich würde mal interssieren wie das mit der Versicherung und Betreibserlaubnis bei Chipgetunten Autos ausschaut. Wie sieht es da Gesetzlich aus? Warum nicht beim Tüv angeben?
Wird Chiptunning nicht bei der Abgassuntersuchung festgestellt?
MfG

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  • Chip-Tuning Turbo-Diesel - irgendwelche Erfahrungen ?? Beitrag #3
Rallf.Erber

Rallf.Erber

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...bei seriösen Firmen bekommt man ein Gutachten für die TÜV-Eintragung und auch eine Garantie auf den Motor, weil ja die Werksgarantie erlischt.

Eine TÜV-Eintragung ist zwingend erforderlich, da ansonsten die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt !

Versicherungstechnisch ist das ganz einfach ! Du zahlst eine Typklasse mehr, sowohl in Haftpflicht als auch in Vollkasko.

Seriöse Firmen geben auch eine Garatie von mindestens 3 Jahren, wenn das getunte Fahrzeug nicht älter als 6 Monate ist.

Habe inzwischen viele Recherchen betrieben und bin ziemlich fit, was dieses Thema angeht.

MfG
Ralf
 
  • Chip-Tuning Turbo-Diesel - irgendwelche Erfahrungen ?? Beitrag #4
aquarius

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hi

ich tippe mal auf eine daimler C klasse 220 CDI bei deinem neuen dienstwagen. da es der 125 PS motor ist, kann es nur w202 sein und die liefen februar 2002 aus ! danach gab es w203 220 CDI mit 143 PS. eine garantie wirst du simit keine mehr bekommen.

ich habe selber so einen mit 125 PS und bin vor kurzem einen mit chip gefahren. war jetzt nicht der wahnsinnsunterschied, aber ging schon ein bisschen besser.

wenn dann würde ich auf alle fälle den chip im steuergerät komplett neu beschreiben lassen und nicht dieses zusatzgerät reinhängen ! die programmierung wird über die diagnoseschnittstelle gemacht, der alte eeprom inhalt wird zuvor gesichert und es ist praktisch nicht erkennbar, dass getuned wurde, was versicherungstechnisch auf alle fälle besser kommt, falls mal was wäre ;)

die daimlermotoren sind top ! da brauchst du keine angst vorm motorschaden zu haben, im gegensatz zu vw, die aus dem 1,9L schon von haus aus zuviel rausholen. wenn da noch getuned wird und der motor schon 100 000 km hat, darf man sich nicht wundern !

billig ist das ganze aber nicht und im vergleich zur leistungssteigerung fast immer zu teuer. bringt etwa 20 ps und so 30-40 Nm
 
  • Chip-Tuning Turbo-Diesel - irgendwelche Erfahrungen ?? Beitrag #5
Rallf.Erber

Rallf.Erber

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@aquarius !

Nein ! Es wird kein Daimler ! Leider...

Es wird ein Vectra GTS 2.2 DTI mit nahezu allen (!) Extras, die Kiste wird über Großabnehmerrabatt mit 19% gekauft und wird dann ca. 27.500 Euro kosten...mehr is´ nicht !

Mit Daimler-Brenz haben wir leider kein Großabnehmer-Rahmenabkommen !

Gruß
Ralf
 
  • Chip-Tuning Turbo-Diesel - irgendwelche Erfahrungen ?? Beitrag #6
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welche Tunnerseiten sind gut um sich grundsätzlich in dei Materie einzulesen?


thx
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  • Chip-Tuning Turbo-Diesel - irgendwelche Erfahrungen ?? Beitrag #7
Rallf.Erber

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...geh in die bekannten Suchmaschinen, yahoo, google...egal...gib "Chiptuning" ein und lese...so habe ich es auch gemacht...


MfG
Ralf
 
  • Chip-Tuning Turbo-Diesel - irgendwelche Erfahrungen ?? Beitrag #8
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Draven

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Also ich hab einen Ibiza TDi Bj.99, ca.70000km. Ist original die
90PS Version, hab mir aber vor ca. 5Monaten eine Powerbox von Speedbuster reingehangen. Der Unterschied ist echt gravierend. Vor allem Durchzug ist jetzt brachial. Golf GTI haben da keine Chance mehr. Soll ca 108-112 PS bringen. War zwar nicht auf dem Prüfstand, aber die hat der auf jeden Fall. Negatives konnte ich nicht beobachten, außer dem höheren Reifenverschleiß ;-)
Kann auch ohne Probleme 1h mit 200km/h über die Autobahn brettern, die Temperatur bleibt immer kurz über 50%, also normal.

GreeTz
Draven

PS: Hatte mir aber von der Höchstgeschwindigkeit allerdings mehr erwartet. vorher 195, jetzt 200km/h. Bis auf eine Ausnahme ...217km/h lt. Tacho, allerdings bergab...
 
  • Chip-Tuning Turbo-Diesel - irgendwelche Erfahrungen ?? Beitrag #9
Rallf.Erber

Rallf.Erber

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@Draven

...eine Vmax-Erhöhung ist schwierig ! Sehr schwierig !

Derweil Du mit dem Chiptuning zwar das Drehmoment und auch die Leistung erhöhst - aber nicht die Getriebübersetzung !

Und bei Höchstgeschwindigkeit ist das Getriebe halt eben so ausgelegt, daß die entsprechende Drehzahl des Motors dort nahe an der max. Leistung liegt.

Nur - die Übersetzung der Gänge zu ändern...ist von der Kostenseite völlig (!) daneben.

Aber - Drehmoment und respektive Beschleunigung - das macht schon gewaltig was aus.

Klar...

MfG

Ralf
 
  • Chip-Tuning Turbo-Diesel - irgendwelche Erfahrungen ?? Beitrag #10
aquarius

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Original geschrieben von Draven


PS: Hatte mir aber von der Höchstgeschwindigkeit allerdings mehr erwartet. vorher 195, jetzt 200km/h. Bis auf eine Ausnahme ...217km/h lt. Tacho, allerdings bergab...

ja das bringt haptsächlich eine drehmomenterhöhung und damit kommt er von untern raus besser, wie bereits erwähnt.

btw: 200 km/h sind wohl ausreichend oder obere grenze für einen ibiza ! durch chiptuning verbessern sich die bremsen und das fahrwerk nicht, wären somit bei Vmax-erhöhung also unterdimensioniert. die zylinderkopfdichtungen sind auch nur für bestimmte leistungen ausgelegt. durch chiptunung steigt der verbennungsdruck und deshalb bevor der motor nicht richtig warm ist, nie voll beschleunigen !

@ralf:
wenn ich ehrlich bin, würde ich das bei einem opel NIEMALS machen, da ich weiss wieviel opel in die entwicklung steckt und was die zuliefererteile kosten dürfen - die letzten 10 jahre hatte opel nur eine devise beim einkauf: BILLIG !
auch wenn dies jetzt auf grund der schlechten lage und dem image von opel nicht mehr so wäre, dein motor wurde vor mindestens 2-3 oder mehr jahren entwickelt.
 
  • Chip-Tuning Turbo-Diesel - irgendwelche Erfahrungen ?? Beitrag #11
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und welche Zeitschriften kann man als seriös empfehlen?
Oder gibt es sinnvolle Bücher über Tunning?

thx
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  • Chip-Tuning Turbo-Diesel - irgendwelche Erfahrungen ?? Beitrag #12
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DX Kubi

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Original geschrieben von Draven
Golf GTI haben da keine Chance mehr.

LOL!!!!!!!!

Von was träumst Du denn nachts?

Das waren die mit den angeklebten Schildchen, dem goldkettchenbehangenen Gelaffen am Lenkrad und der Beifahrerin, wo der Staatsanwalt noch den Finger drauf hat.

Eindeutiges Merkmal GTI od. VR6:

1. rundum Scheibenbremsen

Und 2.

Du siehst nur die Rücklichter :D

Ernsthaft, nen GTI dürftest Du mit einem 2.5 V6 TDI noch bekommen. Aber einen VR6 zieht kein Selbstzünder...
 
  • Chip-Tuning Turbo-Diesel - irgendwelche Erfahrungen ?? Beitrag #13
aquarius

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Original geschrieben von DX Kubi
LOL!!!!!!!!

Von was träumst Du denn nachts?


Du siehst nur die Rücklichter :D

Ernsthaft, nen GTI dürftest Du mit einem 2.5 V6 TDI noch bekommen. Aber einen VR6 zieht kein Selbstzünder...

bist du dir dessen schon bewusst, dass daimler selbstzünder mit 2,7L 3,2L und 4.0L CDI mit drehmoment weit jenseits von 500Nm baut und dein VR6 vermutlich nicht mal mehr die rücklichter zu gesicht bekommt ? allein Vmax standard des 320 oder 400, dürftest du nicht mal mit einer Vmax aufhebung deines VR6 schlagen ( oder vielleicht 1x für 10 sekunden :D )
 
  • Chip-Tuning Turbo-Diesel - irgendwelche Erfahrungen ?? Beitrag #14
Rallf.Erber

Rallf.Erber

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@aquarius

...weißt Du, Golf-Fahrer sind so was von eíngenommen von Ihren Fahrzeugen - da geht eh nix drüber !

Da kannst Du auch reden, reden, reden...da kommst Du nicht ran an den Verstand.

Selbst mit Vorlage technischer Daten (Drehmoment usw.) sind die nicht zu überzeugen...vor allem nicht die GTI und VR 6-Fahrer !

Schlimm ist, daß viele dieser Menschen nicht wissen, was eigentlich der Begriff KW/PS bedeutet...nämlich im Grunde nichts anderes als Drehmoment x Drehzahl !

Der C 270CDI als SportCoupe...fährt ein Freund von mir als Dienstwagen (die Fa. hat auch Geld ! ummmpfff !) hat einen
dermaßen "Hammer" - ohne TractionControl macht der 30 m schwarze Streifen auf die Straße, wenn man will..

Der 320er ist noch einen Schlag heftiger...

Im Grunde sind alle TDI/CDI (TurboDiesel) in der Beschleunigung schneller als Benziner, weil das max. Drehmoment schon bei relativ niedrigen Drehzahlen ansteht, ein hochgezüchteter VR 6 erst bei oberhalb von 4.500 UPM die max. Leistung erreicht.

Aber - das kriegt man eben in die Köpfe dieser Leute nicht so einfach rein.

Ich war auch erst sehr sehr sehr bestürzt, als man mir meinen 2.5 V6 mit 170 PS gegen den 2.2 DTI getauscht hat.

Mittlerweile habe ich die neue Software drauf...1000 km eingefahren und dann los...hat jetzt lt. Rollenprüfstand 169 PS und erreicht ein Drehmoment vom 360 nm.

Vmax denke ich mal wird unwesentlich gestiegen sein, weil irgendwo bei 4.500 - 5.000 UPM ist einfach Schluß beim TurboDiesel....aber dazwischen...geht wie Sau !

Wenn die Vmax steigen soll. müßte ich die Getriebeübersetzungen änden...das ist einfach zu teuer !

Habe jetzt 399 Euro für das chippen gezahlt...und es macht Spaß...ich vermisse den 2.5V6 nicht mehr !

Verbrauchswerte lt. BordComputer bei Durschnittsgeschwindigkeiten von ca. 95 km/h (viel Autobahn und flott unterwegs) unter 7 Liter/100 km...

Da hat der 2.5V6 schon mal eben 4-5 Liter Super mehr genommen...

An unserer Betriebstanke kost´ der Diesel derzeit 0,795 Euro -
das ist schon genial preiswert !

cu

....but i think it´s 2fast4you ! Grins !

Ralf
 
  • Chip-Tuning Turbo-Diesel - irgendwelche Erfahrungen ?? Beitrag #15
Rallf.Erber

Rallf.Erber

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...also Leuz´!

Es ist vollbracht...hat 299 Euros gekostet, genau 30 min. gedauert und der BOSCH-Leistungs-Prüfstand sagt was
von 117,1 KW, vorher 92,4 KW !

Die Original-Daten sind auf CD gesichert, und können jederzeit wieder zurückgespielt werden.
(Im Falle eines Garantie-Falles)

Erste Eindrücke: Brachiale Gewalt ab 1750 Upm, bis rauf über 4.500 Upm...deutlich spürbar die + 78 nm Drehmoment.

Beschleunigung gewaltig verbessert - Vmax konnte ich aufgrund der Verkehrslage und des Wetters noch nicht testen...

Aber - bisher muß ich sagen: F u n !!!!!

Gruß
Ralf


...so - und auch die versicherungstechnische Frage ist geklärt:

Die neue Leistung wird in der Police gespeichert - aber es erfolgt dadurch keine Beitragserhöhung !
Die Typklasse ändert sich nicht dadurch !

Zumindest nicht bei der Allianz-Versicherungs AG !
Wie andere das handhaben, kann ich nicht sagen.

D a s war problemlos...jetzt soll morgen früh der TÜV das eintragen...schau´n wir mal, ob das Fzg. die Abgasuntersuchung noch schafft...umpf...

Ohne TÜV, Versicherung - würde ich niemandem raten, dieses Tuning zu machen.

Es ist ganz klar ein Erlöschen der Betriebserlaubnis ! Und das kann zu haftungstechnischen Problemen führen, wenn es denn mal zu einem Unfall kommt...

Gruß
Ralf
 
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