Cisco VPN Client und Windows 7 Problem

Diskutiere Cisco VPN Client und Windows 7 Problem im Netzwerke Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Guten Morgen zusammen, ich habe folgende Ausgangssituation: Notebook mit Windows 7 OS und darauf einen Cisco VPN Client V5.0.03.530 Der VPN...
  • Cisco VPN Client und Windows 7 Problem Beitrag #1
/release

/release

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
226
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Guten Morgen zusammen,

ich habe folgende Ausgangssituation:

Notebook mit Windows 7 OS und darauf einen Cisco VPN Client V5.0.03.530
Der VPN Client stellt hervoragend die Verbindung zur Gegenstelle, aber leider
wird der ganze Traffic durch den Tunnel geroutet.

Zusammengefasst, nebenbei Surfen oder andere Dienste nutzen mit aufgebauten
VPN Tunnel laeuft unter Windows 7 nicht. Kennt jemand das Problem?
 
  • Cisco VPN Client und Windows 7 Problem Beitrag #2
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Zusammengefasst, nebenbei Surfen oder andere Dienste nutzen mit aufgebauten
VPN Tunnel laeuft unter Windows 7 nicht. Kennt jemand das Problem?
Ja, das ist vom VPN Client so gewollt und je nach installierter Version auch einstellbar. Das hat nix mit W7 selbst zu tun und gilt auch bei XP/Vista.
 
  • Cisco VPN Client und Windows 7 Problem Beitrag #3
/release

/release

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
226
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Ja, das ist vom VPN Client so gewollt und je nach installierter Version auch einstellbar.
Das hat nix mit W7 selbst zu tun und gilt auch bei XP/Vista.

genauso ist es nicht, unter winXP konnte ich nebenher die RDP-Session
minimieren und auf meiner Benutzeroberflaeche surfen.
 
  • Cisco VPN Client und Windows 7 Problem Beitrag #4
DescWing

DescWing

Moderator
Dabei seit
15.04.1999
Beiträge
9.894
Reaktionspunkte
1
Ort
Outer Rim
RDP ist nur kein VPN. Außer du meinst RDP über ein VPN.

Bei Xp und sicherlich auch Vista usw. musste man in den TCP Eigenschaften den Punkt "Standard-Gateway für das Remotenetzwerk" deaktivieren. Danach ging beides.
 
  • Cisco VPN Client und Windows 7 Problem Beitrag #5
/release

/release

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
226
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Ich habe mich unklar ausgedrueckt, ich baue eine RDP Session ueber den VPN Tunnel auf.

Wie gesagt die Einstellungen, wurden/ sind nicht veraendert.
Mir stehen zuhause zwei XP Workstations und eine Windows 7 System zum testen zur Verfuegung.
Bei den beiden XP Maschinen, geht der Traffic geshared und bei der Windows 7 wird alles in den Tunnel geroutet.
 
  • Cisco VPN Client und Windows 7 Problem Beitrag #6
DescWing

DescWing

Moderator
Dabei seit
15.04.1999
Beiträge
9.894
Reaktionspunkte
1
Ort
Outer Rim
Ja, dann schau doch mal nach ob auf den XP Maschinen der von mir oben angesprochene Punkt aktiv oder inaktiv ist. Damit hast du die Lösung.
 
  • Cisco VPN Client und Windows 7 Problem Beitrag #7
Nightwalker_Z

Nightwalker_Z

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
29.12.2000
Beiträge
396
Reaktionspunkte
0
Sicher dass du das selbe VPN Profil verwendest? Es wird nämlich an zentraler Stelle (VPN Gateway) vorgegeben wie die Policy (Split-Tunnel; Tunnel-All).
Schau mal deine Routingtable von deinem Win7 und XP Rechner an:

route print
 
Thema:

Cisco VPN Client und Windows 7 Problem

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben