Boe
Minister für Angelegenheiten des angenehmen Lebens
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:hal: Hallo Forum:hal:
Letztes Wochenende stand der erste Ölwechsel an (IG1000) nach ca 2 Tankfüllungen und ca. 8 Betriebstunden. So ein sauberes Ölablassen habe ich noch nicht gesehen. Da ging wirklich nichts, aber auch gar nichts daneben.
Was mir aber aufgefallen ist: Das vom Silikonschlauch ummantelte Metallröchrchen ist vermutlich bei der Produktion nicht entgratet worden . Wenn man aufpasst, passiert nichts, aber ich empehle eine Kontrolle, und ggfs auch ein Entgraten, damiit man sich
a.) nicht verletzt, und
b.) kein Grat beim Ölwechsel in die Maschine gelangen kann.
Mit neuem Öl läuft der Kleine übrigens wesentlich leichter und leiser.
Die minimalen Zündausetzer, die im Leerlauf ab und an mal auftraten, sind gänzlich verschwunden. Das mag allerdings auch daran liegen, daß ich jetzt die exakte Ölmenge eingefüllt habe. Der Ölstand ist bei waagerechtem Stand exakt Unterkante Gewinde Öleinfüllstutzen. Vorher war es die Oberkante.
Die genaue Ölmenge für meinen IG1000 ist 210 ml.
Nun zum Aspen Alkylatbenzin:
Die erste Tankfüllung war normales Benzin. Nachdem der Tank leer war, wurde ich neugierig, und habe die Zündkerze rausgeschraubt, um nach dem Rechten zu sehen. Das Bild der Kerze war in Ordnung. Im Zylinder sah ich mit Hilfe einer Taschenlampe kleine Verkokungen am Kolben (Kolben war auf OT). Also alles im Grünen Bereich.
Die zweite Tankfüllung war eben dieses Aspen Alkylatbenzin. Der Generator lief genauso gut, wie mit normalen Benzin, also keinerlei Grund, diesem teuren Sonderkraftstoff (3 EUR pro Liter) zu benutzen. Allerdings zeigte sich für mich was Erstaunliches: Die Verkokungen waren völlig verschwunden, der kolben sah silbern aus. Ferner stinkt der Generator nicht mehr nach Benzin, weil ja Alkylatbenzin ohne die klassichen Benzolaromate synthetisiert wird.
Die dritte Tankfüllung war wieder Normalbenzin. Es waren auch wieder die Verkokungen auf dem Kolben zu sehen, und der Generator roch auch wieder klassisch nach Benzin. Die vierte Tankfüllung wieder Aspen, der Kolben war silbern und es roch nicht mehr. Ich werde bei Aspen bleiben.
Es ist zwar doppelt so teuer, aber man gönnt sich ja sonst nichts.
Grüße aus dem Süden der Republik
Boe
Letztes Wochenende stand der erste Ölwechsel an (IG1000) nach ca 2 Tankfüllungen und ca. 8 Betriebstunden. So ein sauberes Ölablassen habe ich noch nicht gesehen. Da ging wirklich nichts, aber auch gar nichts daneben.
Was mir aber aufgefallen ist: Das vom Silikonschlauch ummantelte Metallröchrchen ist vermutlich bei der Produktion nicht entgratet worden . Wenn man aufpasst, passiert nichts, aber ich empehle eine Kontrolle, und ggfs auch ein Entgraten, damiit man sich
a.) nicht verletzt, und
b.) kein Grat beim Ölwechsel in die Maschine gelangen kann.
Mit neuem Öl läuft der Kleine übrigens wesentlich leichter und leiser.
Die minimalen Zündausetzer, die im Leerlauf ab und an mal auftraten, sind gänzlich verschwunden. Das mag allerdings auch daran liegen, daß ich jetzt die exakte Ölmenge eingefüllt habe. Der Ölstand ist bei waagerechtem Stand exakt Unterkante Gewinde Öleinfüllstutzen. Vorher war es die Oberkante.
Die genaue Ölmenge für meinen IG1000 ist 210 ml.
Nun zum Aspen Alkylatbenzin:
Die erste Tankfüllung war normales Benzin. Nachdem der Tank leer war, wurde ich neugierig, und habe die Zündkerze rausgeschraubt, um nach dem Rechten zu sehen. Das Bild der Kerze war in Ordnung. Im Zylinder sah ich mit Hilfe einer Taschenlampe kleine Verkokungen am Kolben (Kolben war auf OT). Also alles im Grünen Bereich.
Die zweite Tankfüllung war eben dieses Aspen Alkylatbenzin. Der Generator lief genauso gut, wie mit normalen Benzin, also keinerlei Grund, diesem teuren Sonderkraftstoff (3 EUR pro Liter) zu benutzen. Allerdings zeigte sich für mich was Erstaunliches: Die Verkokungen waren völlig verschwunden, der kolben sah silbern aus. Ferner stinkt der Generator nicht mehr nach Benzin, weil ja Alkylatbenzin ohne die klassichen Benzolaromate synthetisiert wird.
Die dritte Tankfüllung war wieder Normalbenzin. Es waren auch wieder die Verkokungen auf dem Kolben zu sehen, und der Generator roch auch wieder klassisch nach Benzin. Die vierte Tankfüllung wieder Aspen, der Kolben war silbern und es roch nicht mehr. Ich werde bei Aspen bleiben.
Es ist zwar doppelt so teuer, aber man gönnt sich ja sonst nichts.
Grüße aus dem Süden der Republik
Boe